Freitag, 30. November 2007

Wir wollen mal die neue Color Magic ausprobieren...

24.11.2007 Fahrt nach Kiel mit Übernachtung
Wieder einmal sind wir in Basel am Badischen Bahnhof und warten auf unseren ICE nach Kiel... da war doch erst was... ;-) Allerdings ist es diesmal deutlich kühler - man merkt schon, dass es mittlerweile fast Ende November ist.


Wir haben's uns in der 1. Klasse gemütlich gemacht. Für so eine lange Fahrt rentiert es sich, die höhere Klasse zu buchen, zumal diese -3 Monate im voraus gebucht- im Spezial grad mal EUR 5.-/Person mehr gekostet hat, als regulär mit der 2. Klasse zu fahren... Warum also nicht...


Wir bekommen von den Schaffnern den Kaffe an den Platz geliefert und fahren in aller Ruhe in Richtung Kiel. Auf dieser Strecke haben wir insgesamt 3 "Schichten" Schaffner - wie sonst auch.


25.11.2007 Kiel - Color Magic
Ich falle wiedermal viel zu früh aus dem Bett, allerdings war's diesmal wirklich ruhig im InterCity Hotel. Wir kommen grad rechtzeitig zum Frühstück, als die Color Magic rückwärts an den Norwegenkai anlegt.


Nach wie immer reichhaltigem Früchstück gehen wir auf's Parkdeck des Hotels und nehmen einen Rundum-Blick über die Stadt und die Förde.


 
 
 
oder hier der Schwenk von der anderen Seite - ab Bahnhof nach rechts...



 

 

So gegen Mittag machen wir uns auf den Weg ins Colorline-Terminal, und sichern uns schonmal einen Sitzplatz zum Warten auf das Boarding. Die Karten haben wir, wie das letzte Mal auch, von der Information am Eingang der Halle geholt und stellen fest, dass alles schon weihnachtlich dekoriert ist.



 

 
Beim Check-in haben sie seit dem letzten Jahr jetzt selbs-Check-Automaten installiert. Das letzte Mal war noch Personal da gestanden, das die Karten mit dem Handscanner eingelesen hat. Auch diesmal steht noch Personal zur Hilfe zur Verfügung, aber eben, eigenltich machen das die Gäste alles selbst. Wie für den Eintritt in ein Schwimmbad.


Um die Zeit zu verkürzen bekommen wir noch Life-Musik gespielt. Diese Damen sehen wir später wieder in der Observation Lounge. Sie begleiten uns bis nach Oslo und zurück.
 
Wieder haben wir in der "Schüssel" (Observation Lounge) nur einen Platz in der oberen Reihe bekommen, aber das macht nichts. Nach der 1. Stunde legt sich der Trubel und die Leute wollen alle auch den Rest des Schiffes begutachten, dann haben wir unseren Fensterplatz :-)


Mit Geduld geht alles und wir geniessen den Blick über die Förde und rechterhand Laboe mit dem Seefahrerehrenmal und dem U-boot.




Wieder zieht das Wetter zu. Vorher im Terminal hatten wir auch Glück, dass wir schon drin waren, es kam ein ziemlich heftiger Schütt mit rabenschwarzen Wolken, und kurz drauf wieder stechender Sonnenschein. Wie April, nur kühler.
 
Im Schiff hat's in den Treppenhäusern diese Flat-Screens, mit den aktuellen Positionen des Schiffes, Aussentemperaturen usw.
 
Allerdings hat's (wie auf der Color Fantasy auch)  auch diese Brücke über einen Teil der Promenade und ich hab mal wieder Schwierigkeiten über das Glas zu laufen. Sicher, es ist Panzerglas und Thomas geht da ganz einfach drüber, aber ich zitter an allen Ecken und Enden... Fies ist das...
 

 
Auf der Querbrücke angekommen (ohne durch das Glasloch zu fallen) öffnet sich ein toller Blick auf die Promenade mit Werbung auf einer herabgelassenen Leinwand (ungefähr die Hälfte Länge der Promenade) für die Abendvorstellung mit Bänder-Akrobatik. Diesmal wollen wir ja hin.
 
Das ist der zweite Teil des Blickes über die Promenade zum Heck hin.
 
Eine ganz Tolle Arbeit fand ich das Mosaik vor dem Eingang zur Prafümerie.

Und das hier ist das Restaurant, in dem wir wieder zu Abend essen. Allerdings ist's diesmal Jahreszeitbedingt schon dunkel und wir haben nicht mehr wirklich viel vom Blick hinten raus.





 
 
 Ein Blick zu unserer Kabine hoch. Wir haben wieder die Promenadendeck-Sicht gewählt, diesmal wurden wir aber weiter nach vorne verlegt.
 
Hier nun endlich ein Bild vom Duty Free-Market....

 
 mit den hauseigenen kleinen Einkaufswägelchen... Der Brüller, oder? Bitte nicht vergessen, wir sind auf einem Schiff...
 
Ein Blick in unsere Kabine mit der Sitzgelegenheit im Fenstererker. Hier müssen allerdings vor dem Schlafengehen sinnvorllerweise die Vorhänge ganz geschlossen werden. Es gibt nämlich freie Sicht zum Gegenüber... Die Lichtbedingungen innen auf der Promenade werden zudem der Tageszeit angepasst. Abends gedecktes Licht, morgens leicht bläulich-grünliches Licht, tagsüber helle Beleuchtung. Ach ja, und morgens gibt es ganz feines Vogelzwitschern -wohl von der CD... Ich dachte erst, da haben sich Tierle verirrt, bis ich kapiert hab, dass das von den Lautsprechern kommt. Gibt aber eine schöne Atmosphäre. Die Marketingleute haben sich echt was dabei gedacht.


Für's Abendessen und den Ausgang ins Theater gerichtet.


War das wieder 'ne leckere Sache...


 
 
 
 
Diesmal hatten wir beide Crème Brullée (die war noch warm...). Lecker...
 

Abends: Theater mit Akrobatik


und einem feinen Cocktail dazu. Das waren die beleuchteten Tischchen im Theater. Sorgte für schöne Atmosphäre.



26.11.2007 Oslo
Wir standen gegen 08:00 auf, 08:30 bekamen wir am Buffet-Restaurant gesagt, dass wir mit unserer Kabinenkategorie gerne im Heck-Restaurant frühstücken dürfen (das hatten wir auf der Color Fantasy probiert, durften es damals aber nicht), und wir waren natürlich mehr als happy, und zogen fröhlich von Dannen und "parkten" mitsamt unserem Frühstück direkt am Heckfenster mit Blick über den bereits erscheinenden Oslo-Fjord in er Morgenstimmung. Ein Superwetter kündgt sich an - mal hier zumindest.

 
 Kaum am Fram Museet an der Museumsinsel Bygdoy vorbei, ist über uns eine dicke schwarze Wolke. Nun ja, wir werden sehen.
 
Wir gehen raus und schauen das Anlegemanöver an. Diesmal haben wir keinen Ausflug gebucht, sondern wollen mit der Stadtkarte bewaffnet zu Fuss durch Oslo. Ein Blick nach oben zeigt einen Teil der "Schüssel" (Observation Lounge), in der wir gestern mittag mit fantastischer Aussicht sassen.
 
 Aus dem Colorline-Terminal draussen, folgen wir einfach brav den Schilern in Richtung "Sentrum", klappt immer.
 
Hier sehen wir, dass die Color Magic die "Nase" aufgemacht hat, um die Autos & LKWs zu entladen. In Kiel geht das ja immer über's Heck. Clever gelöst.
 
Sie ist ja schon gross....
 
Auch von hier ist sie noch ein Hochhauskomplex mitten in der Landschaft.
 
Wir gelangen in ein "In-", bzw. "Szene"-Wohngebiet, wo die Wohneinheiten ein Vermögen kosten und sehr viele Künstler ihre Skulpturen au(s/f)stellen. Ist aber toll und es wird hier noch sehr viel mittles Landgewinnung / Landaufschüttung gebaut. Es sind zum Teil sehr neue Gebäudekomplexe. Wir entscheiden uns für den Weg quer durch, um in Richtung Rathaus zu gelangen.
 
 
Blick zum Fjord raus.
 
Der Dame scheint's bei -4°C nicht zu kalt zu sein.
 
Der hier auch nicht...
 
Wir sind wieder an der Wasserfront angelangt und folgen der Bucht zur Akerhus-Festening.
 
 
 
Auch hier ist schon weihnachtliche Stimmung angesagt.
 
Das Glänzende auf den Holzbohlen ist nicht Wasser, bzw. nicht mehr... es ist blankes Eis. Also leicht heikel da zu laufen.
  
 
  
 
 In diesem Gebäude werden die Friedensnobelpreise verliehen.
 
Das typische Osloer Rathaus inkl. Weihnachtsmarkt-Zelten davor.
 
Eingang zu dne Gehöften und dem Areal der Festung. Hier sind übrigens noch immer die Pferde der Osloer berittenen Polizei untergebracht.
 
Wir machen einen Rundgang über den frei zugänglichen Bereich der Festung.
  
 
Hier drin ist ein Museum untergebracht, welches wir allerdings nicht besuchen.
 
Der Blick über die Osloer Bucht ist beeindruckend - jetzt ist auch die Sonne wieder da, inkl. knallblauer Himmel. Übrigens. direkt an der rechten Seite des mittleren Kranes im Bild ist der Schornstein der Color Magic "angelehnt" (über den Hausdächern). Durch anklicken kann das Bild in Originalgrösse gesehen werden.
 

 
 Wieder von der Festung herunter sehen wir eine einsame Möve am Pier wohl in der Hoffnung auf etwas zu futtern...
 
 Wir machen uns wieder auf den Rückweg, diesmal so weit wie möglich am Wasser entlang und erst ganz spät quer durch die Häuser des neuen Quartiers in Richtung Colorline-Terminal.
 
 
 
Diese "Luftmenschen"  sind aus Drahtgeflecht hergestellt. Ich fand sie noch recht beindruckend.
 

 

Die dauerhaft brennende Friedensflamme 





 Diesmal waren wir früher im Schiff und konnten für die Ausfahrt aus der Bucht einen wunderbaren Platz in der Observation Lounge ergattern. Der Blick und das Wetter sind einfach klasse! Langsam wärmen wir uns wieder auf, aber der ca. 2,5-stündige Marsch entlang der Bucht von Oslo durch die Kälte war sehr schön und erfrischend.
 
Das Schiff legt ab und dreht sich in Richtung "Ausgang". Wahrscheinlich kommen wir wieder, um uns auch den Rest noch anzusehen.
 
 
Auch diesmal wollen wir wieder in das Schwimmbad. Es ist ja eigentlich alles gleich gebaut, wie in der Color Fantasy, nur teils mit andren Farben oder auch ein paar geringfügig andere Namen für die Bars. Aber toll sind beide Schiffe, nur, dass dieses hier halt neuer ist. Wir geniessen natürlich auch wieder die Rutschbahn und fahren im warm sprudelnden Jaccuzzi mit Blick auf einen traumhaften Sonnenuntergang (dunkel-gelb-orange-lila) in den Skagarak raus.

Das Abendessen war wieder 'ne Wucht.

 
 
 
 
 
und die Vorführung im Theater auch. Glücklich und zufrieden fallen wir in unser schönes Bett und schlafen fest bis der Wecker uns mal wieder aus den Federn holt, denn auch hier gilt wieder: rechtzeitig die Kabinen räumen.


27.11.2007 Kiel- Hamburg
Allerdings können wir in Ruhe noch das Frühstück geniessen, während wir dem Anlegemanöver in Kiel vom Heckfenster aus zusehen. Klasse !

In Kiel nix wie ab in den nächsten Regionalexpress (1 Stunde Fahrtzeit) nach Hamburg, dort  im Hauptbahnhof die Koffer in die Schliessfächer verstauen und dann ab zum Lego-Shop, der ganz in der Nähe des Bahnhofs sein soll. Wir haben einen Zug ca. 2,5 h später gewählt, der uns dann weiter nach Basel bringen sollte.

 Thomas im Land seiner Träume ;-) es ist ein Erlebnis für uns beide gewesen, denn ich kannte diese speziellen Legoshops nicht.
 

Nächstes Mal in Hamburg, gehen wir wieder dort vorbei. Keine Frage.
 
Da der Shop wirklich sehr nahe am Hauptbahnhof liegt, laufen wir noch ein bisschen weiter in die Stadt und den wirklich sehr ausgedehnten Weihnachtsmarkt hinein.
 


Als ich feststellte, wie nah auch das Rathaus und wohl in dem Sinne auch das Waser (Landungsbrücken) sind, bzw. sein würden, schwor ich mir: das nächste Mal Hamburg, dann wirklich mehr zu Fuss und viel mehr angucken. Aber da wir ja mit der Heimfahrt gebunden waren und es doch schon Mittag war (sprich: es würde sehr spät, wenn wir heim kommen), war das auf jeden Fall für die Zukunft vorgemerkt.

Diese wunderschöne Tanne vor dem Rathaus war übrigens eine Spende von Trondheim / Norwegen. Scheint die Partnerstadt zu sein. Das Rathaus selbst ist eine Wucht. Wunderschön.


Schweren Herzens machen wir kehrt und laufen zurück zum Bahnhof. Bei diesem Wetter liesse es sich problemlos noch weiter durch Hamburg laufen. Wir hatten eine reibungslose Rückreise nach Hause und natürlich wieder viele schöne Erinnerungen im Gepäck.



.. weiter geht's mit der Queen Victoria 3-Queens-Meeting und Kanarische Inseln 22.04.-02.05.2008