Montag, 8. August 2016

Tallinn - "Weltentdeckern auf der Spur"

 Der Wecker klingelt und der Blick aus dem Fenster zeigt - noch sind wir nicht da, aber mit dem Zoom der Kamera ist die Bestätigung - bald... die Kirchtürme der Oberstadt von Tallinn zeigten, dass wir auf der Einfahrt in Richtung Hafen sind.
 übrigens wurde entgegen der Weissagung von der Rezeption auch die Uhrzeit im TV-System angepasst... das ist jetzt "Original-Ortszeit"...
 nach gemütlichem Frühstück machen wir uns auf den Weg zum Sammelpunkt für unseren Ausflug. Eigentlich hätten wir das auch mittels Shuttle auf eigene Faust machen können, aber da anscheinend noch ein neues Meeresmuseum dabei ist, hatten wir uns doch für die geführte Tour entschieden.
Tourguide Tallinn „Weltentdeckern auf der Spur“
Oie (spricht sich „Öijä“) – sehr gutes Deutsch.
Die Informationen zu unserem Ausflug/den besuchten Stätten waren sehr aufschlussreich und interessant, ebenso die Ausführungen in den zwei besuchten Museen (im Turm „Dicke Margarethe“ und im Hangar der Wasserflugzeuge). Wir wurden rechtzeitig zu den Plätzen geführt, bevor sich die Stätten mit den Gästen der restlichen Gruppen unseres Schiffes und der „AIDAmar“, die auch im Hafen lag, füllten.

Wer Tallinn bereits einmal gesamthaft (also Ober-& Unterstadt) gesehen hat, für den ist dieses Tour eine nette Alternative.

Wir stellen fest,dass Tallinn einen weiteren Pier bekommen hat, denn vor 11 Jahren lagen wir mit der Princess zusammen an einem Pier, und am einzigen...
 Da unsere diesjährige Tour an einem anderen Punkt als der Oberstadt startet, fahren wir auch eine andere Richtung und werden an einem anderen Ort vor den Toren der Altstadt aus dem Bus gelassen.
Wir stellen fest, dass eine Arena aufgebaut ist, sowie überall bunte Trennbänder montiert sind - es ist die Weltmeisterschaft im Orientierungslauf, die heute stattfindet.
http://www.orientierungslauf.de/1/2/0/2038
wir schlagen eine andere Richtung ein und laufen weiter in Richtung Innen-Altstadt.
Hier in der Entfernung einer der vielen Wachtürme der Stadtmauer von Tallinn
einer der Kirchtürme
im Hintergrund die Orthodoxe Kirche, die wir vor 11 Jahren besuchen durften.
eines der vielen Museen in Tallinn
in einem Schaufenster mit Bernstein-Schmuck sehe ich diese "Ikone" "gemalt" aus Bernsteinkrümeln mit z.T. anderen Halbedelsteinen in den verschiedensten Farben. Wirklich toll gemacht.
weiter geht's - die Altstadt von Tallinn ist sehr verwinkelt und hat viele "Laufmeter" zu bieten..
und noch mehr wunderschöne Häuserfassaden, die es alle lohnt, sich etwas genauer anzusehen...
ein älterer Teil der Altstadt.. inkl. Querstützmauern zur Stadtmauer
und hier geht's wieder nach oben... in Richtung Marktplatz/altes Rathaus
das ist die älteste Uhr in Tallinn https://de.wikipedia.org/wiki/Heiliggeistkirche_(Tallinn)
gut sind wir kurz vor der Mittagszeit da durch - sonst hätten wir den Knoblauch in allen Variationen gerochen... im Bier, in Eis, im Essen usw... (Restoran Balthasar)
und da sind wir am Rathaus Tallinns auf dem grossen Marktplatz
der Wasserspeier war mir nicht mehr in Erinnerung ...
ein Selfie an den Bordfotografen vorbei...
da hinten links (gelbes Gebäude) waren wir vor 11 Jahren und haben für Thomas ein kleines Souvenir gekauft...
die Schiffslektorin, die als TUI-Guide mit dabei war, empfahl uns, unbedingt die alte Apotheke anschauen zu gehen.
sie ist noch aktiv - den aktiven Teil habe ich nicht fotografiert, ist ganz nett und toll erhalten, aber ganz ehrlich, wer in Dubrovnik die alte Apotheke in den Stadtmauern gesehen hat, lässt diese hier aus dem Besichtigungsprogramm weg. Aber eben, hier dürfen Äpfel nicht mit Birnen verglichen werden - habe ich auch der Lektorin gesagt - sie musste mir zustimmen. Also, wer das andere nicht kennt, hier unbedingt schauen, wenn eh schon da und ist wirklich nett gemacht.
wir laufen weiter in Richtung "Dicke Margarethe" - für das erste Museum. Wusste ich auch nicht, dass in dem Turm ein Museum untergebracht ist.
und da sind wir schon am unteren Stadtmauerntor - neben der "Dicken Margarethe"
und hier ist der Eingang zum Museum
dem guten Mann wurde oft die Hand gegeben... ist schon ganz blank poliert.. aber ist da wirklich mal ein Mensch drin ins Wasser gelassen worden? Ich weiss nicht... in jedem Fall sehr imposant aus Bronze dargestellt
verschiedenste Fundstücke werden auf den 3 Etagen im Turm ausgestellt...
die Treppen sind neu eingefügt sowie die Zwischenböden die die verschiedenen Etagen ausmachen.
die Wände sind Original und die Fenster/Scharten sinnvoll als Ausstellungsfläche genutzt
oben angelangt, heisst es, dass ganz oben auf dem Dach eine super Aussicht ist, und zudem gibt's einen kleinen Kiosk mit Kaffee usw.. Hier der Blick auf dei Stadtmauer und den benachbarten Wachtrum, sowie links oben in der Ecke die Treppe, die nach ganz oben führt - von aussen... mir hat aber keiner gesagt, dass das so eine "durchlässige" Treppe und ein dünnes Geländer ist... es hat mich sehr viel Überwindung gekostet, da hoch zu steigen...
aber es stimmt, der Rundumblick ist umwerfend...
und da hinten ist die Mein Schiff 5 (rechts der Bildmitte und davor die AIDA)
daben der Fährhafen mit richtig viel Betrieb... und wir sehen das eine Schiff aus der Neva wieder (dunkelblauer Rumpf mit weissem Aufubau und zwei schrägen Schornsteinen)
unsere Besuchszeit ist um, wir sammeln uns vor dem Museum und laufen zum Bus
der bringt uns in ein paar Minuten Fahrt zum neuen Meeresmuseum - einer Wasserflugzeughangar-Halle...
das Museum ist sehr modern aufgemacht. Mit der Eintrittskarte gibt's Zutritt und Austritt aus dem Museum sowie diverse andere technischen Spielereien. Die Karte wird am Ende wieder am Empfang abgegeben.
da wir uns "auf dem Meeresboden" befinden ist mit den Lichtverhältnissen, die hier geschaffen sind, wirklich extrem schwierig zu fotografieren, bzw. der Farbsensor spielt verrückt... ich habe ca. 80% der Bilder vom unteren Level wieder gelöscht, weil sie einfach nichts dargestellt haben.
Die "Trennwand" zwischen Rezeption/Empfangsbereich inkl. Museumshop und Ausstellungshalle ist ein überdimensionales Aquarium mit Fischen drin.
aber bei genauem Hinsehen, gibt's viele interessante Bestandteile zu bestaunen..
über diese Brücke hier oben laufen wir später dann auch noch...
das Faltblatt hilft ein bisschen weiter und dieses Modell zeigt, dass es eigentlich 3 Hallen aneinander gebaut sind - ohne Zwischenstreben, was die Möglichkeit von sehr viel Freiraum im Inneren gibt.
dieses Uboot erinnert an das in Laboe am Strand und von hier unten habe ich nicht realisiert, dass man da auch rein kann...
ein kleines ein- oder zwei-Mann-Uboot
und hier das grössere zum Vergleich
hier ist der Steg der auf das Uboot führt...
gegenüber spielt die Jugend bis zum Kleinkind leidenschaftlich mit den Waffen... ich habe leider nur ein Kopfschütteln dafür übrig...
nochmal der Blick zum Uboot
was ist wohl mit der Glocke passiert, wenn das Teil getaucht ist?... vorher abmontiert oder sie hat dauer-gebimmelt, wenn sie Fahrtströmung abbekommen hat? Da ist dann nix mit Schleichfahrt...
und das hier war der Einstieg in's Bootsinnere... ehrlich? Nein Danke... Nicht, dass ich ggf. steckengeblieben wäre, aber ich erinnere an die beengten Verhältnisse in dem Museumsuboot in Laboe und das reicht mir eigentlich schon...
gut, gab es eine elektronische Schautafel, wo das Bootsinnere mit sehr guten Fotos dargestellt wurde - ich habe das abfotografiert... auch gut.
hier kann mit funkgesteuerten Booten auf einem Wasserbassin "gespielt" werden...
hier wird ein neuer Bereich mit Exponaten eingerichtet. Von oben einsehbar, von unten noch abgesperrt.
der Blick durch die drei Hangar-Hallen
wieder draussen laufen wir noch einmal ums Gebäude rum, da dort ein alter Eisbrecher als Museumsschiff liegt. Wir gehen dort aber nicht drauf/rein. Uns fehlt dazu die Zeit und soviel ich weiss, ist unsere Eintrittskarte hierfür nicht gültig.
und der Blick quer rüber zu unserem Schiff und der AIDA
Rück-Ansicht des Hangars - von wo wohl früher die Wasserflugzeuge vom Meer her in den Hangar gebracht wurden.
unser Bus bringt uns wieder zurück zum Hafen und während Thomas schon ins Schiff geht, kümmere ich mich noch um den Versandt unserer letzten Ansichtskarten, die wir in Klaipeda und St. Petersburg noch geschrieben haben. Um eine "Briefmarkenverkaufsstelle" sowie einen "Briefkasten" zu finden, muss ich nochmal ganz zurück hinter das AIDA-Schiff laufen, die dort aufgestellten Souvenirstand- & Cafeteria-Zelte bieten die Poststelle vom Hafen an.
bei unserem Schiff hat es auch 3 Zelte aufgebaut mitsamt Cafeteria (inkl. Free WiFi aber nur wenn konsumiert wird) und Souvenirstand, aber das war's dann.
ich hab noch ein paar stramme Schritte getan und konnte dann, bevor ich in unser Schiff rein bin, noch eine schöne Aufnahme der AIDA machen.
und hier die Querverbindungen zum nächsten Pier inkl. der Zelte. Im Hintergrund links sind noch Transit-Brücken inkl Überdachung gebaut, aber das ist alles noch Baustelle, das werden mal später richtige Terminals. Wir sind gespannt, wie es in ggf. weiteren 10 Jahren aussehen wird.
Trotz dass es nicht so warm ist, werden auch hier wieder Eisgekühlte Getränke beim Empfang angeboten.
wir haben mächtig Kohldampf und daher führt uns unser erster Weg auch ins Buffetrestaurant, dass wir noch was zu Essen bekommen.
Yummy...
wir gehen danach in die Kabine, schauen, dass wir unsere Fotos & Filme auf die Laptops verschieben, und später dann gehen wir wieder an Deck für die Abfahrt...
unverkennbares Panorama von Tallinn - sehr schön... ein nächstes Mal möchte ich ganz auf eigene Faust durch die Gassen schlendern - wieder mit der Oberstadt und der orthodoxen Kirche und dem Blick von oben (Knochenberg) über die Gassen von Tallinn und natürlich dann unten entlang der Stadtmauer und den vielen Kunstateliers... auf jeden Fall könnten wir uns vorstellen, nochmal nach Tallinn zu kommen.
während wir uns langsam auf den Weg machen - die Taue sind schon los, stellen wir fest, das die AIDA ebenfalls los fährt... allerdings muss die erst noch eine Zeit rückwärts fahren, dann kehren und dann kommt sie uns erst hinterher... Die Mein Schiff 5 hat wohl "Vorrang", wie es scheint...
eine Schnellfähre.. wohin die wohl will?
Adieu Tallinn - unter den Klängen vom "Graf" und der "Grossen Freiheit"
was hatten wir wieder ein Glück mit dem Wetter !!!
 Später wieder in der Kabine geniessen wir den Blick aus dem Fenster bei ziemlicher Fahrtgeschwindigkeit...(sollte ein Filmchen zeigen) https://goo.gl/photos/3res3GQXzBAtptaV7
Wir werden zudem darüber informiert, dass es wohl etwas "bewegter" werden kann heute Nacht und dass dann ab 06:00 die Einfahrt nach Stockholm durch die Schären sehr sehenswert ist... na, mal schauen... wir wissen von anderer Gelegenheit, dass auch die Ausfahrt ein Traum ist... da muss ich nicht so früh aufstehen... zudem ist die Schärenfahrt nicht nur 2h sondern ca. 4h aber wer soll schon um 04:00 früh auf den Oberdecks rumstehen und nichts sehen ... stimmt auch wieder.

Wir überlegen, dass uns keine der 3 Speisekarten von den Atlantik Restaurants zusagt, also gehen wir wieder in die Osteria und freuen uns auf deren italienische Speisekarte...
diesmal probier ich auch die gegrillte Knoblauch-Suppe - mei, ist die lecker!
Allerdings haben wir zum Hauptgang wohl heute auch ein Bestellungsloch erwischt... Unsere Kellnerin kommt immer wieder und guckt ganz verlegen, giesst Wasser nach, rennt zum Tresen und fragt nach... irgendwann dann kommt unser Essen, sie entschuldigt sich mehrfach, dass das so lange ging... Nun ja, frisch gemacht, viel los, aber eben... da ist was daneben gegangen... ein Bon vom Bonbrett gefallen? Wer weiss. Wir bekamen unser Essen, sind in den 45min. zwischen Suppe und Pizza nicht verhungert, haben's genossen und waren schlussendlich zufrieden. Und auch hier wieder: gut, hatten wir nichts weiter vor, wie Show oder so... das wäre ziemlich daneben gegangen....
Was ganz toll ist - ich habe eine Kellnerin wiedererkannt, die letzten Sommer auf der Mein Schiff 3 im Tag & Nacht-Buffet tätig war. Jetzt arbeitet sie in der Osteria. Ich habe sie darauf angesprochen und sie war total begeistert, denn es hat gestimmt. An mich konnte sie sich allerdings nicht erinnern, aber an Thomas... was ihm ein Rätsel war, aber macht ja nichts. So hat sich der Kreis geschlossen. War toll. Das war dann schon nach dem Pianisten die zweite Person, die von der Mein Schiff 3 auf die Mein Schiff 5 gewechselt ist, als wir damit fuhren - was uns halt so aufgefallen ist.
da ist wieder das Schiff, das wir bereits in der Neva gesehen haben... sie ist auch unterwegs... und zwar recht zackig... ich bin mal gespannt, ob wir sie auch in Stockholm wiedersehen werden...
aber die See wird langsam bewegter, der Wind deutlich stärker.
wir haben gemäss Tagesplan noch das Früchte-Schoko-Büffet am Pooldeck auf dem Programm. Diesmal werden die Confisseure nicht bis kurz vor der Präsentation die Schokofrüchte im Kühlschrank lassen müssen. Letztes Jahr war das schlimm, da die Schokolade von der Luftwärme grad weich wurde. Heute kann das weniger passieren... und ich mache schon mal in Ruhe Fotos.
die Früchte- & Gemüseschnitzer haben wieder ganz tolle Arbeit geleistet. Ich denke, diese hier sind einiges besser, als letztes Jahr auf der Mein Schiff 3. Aber das ist je nach Vertrag unterschiedlich. Da hat es halt mal grössere und weniger-grosse Talente dabei...
Am Ende ist der Aufbau dieser Buffets in jedem Schiff derselbe. Inkl. Schokobrunnen, der jetzt noch nicht läuft... erst wenn dann das Buffet zum Essen/Plündern freigegeben ist.
dieser Kürbis ist wunderschön geworden... ich denke, aus dem Rest gibt's Suppe...
die typischen Rettich & Karottenblüten... sehr schön..
der Hai aus der Melone...
die Eisskulpturen..
und die bereits vielfach vorbereiteten Früchte-Schoko-Spiesse von der Konditorei
und hier die Spiegelverkehrte Seite des Buffets
aber mit anderen Schnitzereien... ich hab 2x hingeschaut... das ist eine Schildkröte aus einer vollständigen Melone geschnitzt..
und noch ein Fliegen-fangender Frosch aus einer Melone und wieder ein Kürbis, diesmal mit Vögeln...
diese Perspektive für den Frosch ist besser... so toll!
und hier die Schildkröte nochmal von der Seite...
während bereits die Musik auf vollen Touren läuft und die ersten auch schon tanzen, schaut Thomas sich die ganze Sache von oben an... ich bin auf die Filmsequenzen später gespannt...

Der Wind wird immer stärker, die Leute packen sich mit Vliesdecken ein und harren eisern aus, denn es hat anlässlich der Inbetriebnahme des Schiffes und der Taufe und der vielen Arbeit & Extrastunden zudem noch eine "Staffparty" am Pool und die Offiziere mixen die Cocktails für ihre Mitarbeiter und die Gäste. So dürfen (ein Teil) der Mitarbeiter mit den Gästen feiern - sofern die Gäste zum abgetrennten Bereich am Pool gehen.
Tolle Sache und mächtig viel los - trotz dem starken Wind, der immer mehr und es immer frischer wird. Das kann man nur mit solchen Gästen machen, die nicht beim ersten Regentropfen rein rennen... ohne irgendwelchen Nationalitäten zu nahe treten zu wollen...
Da wir weder Früchte mit Schoko noch Cocktails möchten, ziehen wir uns zurück und wieder in der Kabine finden wir nebst dem Tagesprogramm und den Betthupferl die frohe Botschaft, dass wir morgen 1h länger schlafen dürfen... Ja, wir fahren wieder nach Westen... Sehr gut. Ist doch wie Ferien, oder?
Gegen 23:30 schauen wir noch mal auf die Webcam beim Pool und da hat's wirklich noch 4 Leute, die am Tanzen sind!!! Also echt.. Nun denn...

Wir entschliessen uns dazu, dass wir die Schärenfahrt am Abend geniessen werden und nicht zwingend in der Früh, und lassen uns friedlich und schön verschaukeln, denn das Meer kann's jetzt doch ganz gut und wir in unserer Kabine auf Deck 3 relativ mittig dürften als einige der wenigen wirklich wenig von dem Seegang mitbekommen... Gerade richtig um sich in den Schlaf wiegen zu lassen... herrlich...