Freitag, 29. August 2014

Seetag, Kochparade und Packen

Pünktlich vor 06:00 war ich das erste Mal wieder wach, das zweite Mal 2 min vor 07:00, d.h. ich konnte den Wecker bereits vor dem Klingeln abschalten und mich auf den Weg ins Bad machen, um mich für’s Frühstück zur richten. Als ich für die Bugwebcam den TV an machte, sah ich: gutes Wetter – ok, dann Nachrichtenkanal suchen und ich bin am „LEGO-Movie“ hängen geblieben – so die letzten 20 min von dem Film. Da war Thomas dann auch wach, denn er hatte den Film in Deutschland im Kino gesehen und war recht begeistert. Bis Thomas dann im Bad fertig war, hatte ich noch einen kleinen Teil von „Ich, unverbesserlich“ gesehen mit den kleinen gelben Mineons – der helle Brüller. Ja, das war ein lustiger Start in den Tag.

Gemäss Tagesprogramm müssen zudem die 2,5 Tage vorab bereitgestellten Zollformulare vollständig ausgefüllt und unterschrieben dem Cabin Steward hinterlassen werden, der dann bis heute Abend die Dinger gesammelt weitergibt und diese somit den Zollbehörden morgen übergeben werden können. So kenne ich das auch nicht, aber bitte. Wenn’s der schnelleren Abwicklung dient, warum nicht?
Als wir aus der Kabine kamen, war wieder Post im Fächlein an der
Türe… „Welcome to the Captain’s Circle – Gold Member Status“ boah, sind wir wichtig… hehehe, aber immerhin irgendwo muss man ja anfangen, nicht wahr? Auch ok.

Also bis jetzt sind wir nicht abgeneigt, für eine Reise in der Zukunft nochmals Princess zu wählen. Der Service ist klasse, die Leute recht aufgestellt, der Maître (was das Restaurant angeht) scheint gut zu seinen Mitarbeitern zu sein und die Stimmung passt entsprechend auch nach aussen.
Nach einem ausgiebigen Ratsch beim Frühstück mit anderen Mitreisenden schnappen wir uns eine Tasse Kaffee und machen uns auf den Weg zum „Skywalkers“ auf Deck 18, um in Ruhe aufs Meer zu sehen, zu beobachten, wie die Brücke am vorderen Schiffsende auf und ab geht – im Verhältnis zum Horizont. Wir fahren zwar noch immer recht langsam, weil ja die Zeit dafür gut vorhanden ist, aber die Strömung scheint doch ein paar Stampfbewegungen des Schiffes zu verursachen.

Eigentlich wäre Schaukochen im Theater gewesen und dann Galley-Tour, aber irgendwie hab ich keine Lust auf Schaukochen (nicht mal im TV) und dann entsprechend irgendwie noch abwägen, ab wann die Galley-Tour dann los geht, ist so ne Sache. Wir lassen es bleiben, obwohl wir wissen, dass es eine sehr beeindruckende Tour sein wird. Sie haben zwei Hauptküchen hier auf dem Schiff und für die Tour werden sie wohl eine der Küchen „lahm legen“, dass die Gäste sicher und unbeschadet durchgeschleust werden können – und das um die Mittagessenszeit rum. Nun ja. Wir geniessen die Aussicht, das super Wetter und Ruhe auf Deck 18 im Skywalkers und ich schreib am Blog weiter, dass ich zuhause nicht mehr so viel nachschreiben muss. Ich werden abends nicht viel Zeit haben – mal sehen, wie lange sich der Jetlag bemerkbar macht. Ich hoffe im Stillen einfach, dass der Kelch relative schadlos an mir vorüber geht…

Heute Abend ist Packen angesagt… Yacks… Irgendwie bin ich noch nicht ganz soweit… aber ich glaub, das hab ich schon mal gesagt… Hmmm….

Also jetzt erstmal Füsse hoch, Wasser gucken und geniessen… Wer weiss, was wir noch alles zu sehen bekommen werden… Das „PrincessPatter“ empfiehtl heute, auf Seevögel Ausschau zu halten, wie Albatrosse und Tölpel. Nun gut, schaumamal. Ausserdem sollten irgendwann noch unsere Tischnachbarn für ihr Foto von gestern Abend vorbei kommen. Kann aber sein, dass sie zur Kochshow mit der dazugehörigen Galley-Tour sind, denn sie sind das erste Mal auf einer Kreuzfahrt, daher ist das schon ein tolles Erlebnis.

Packen sollten wir auch noch… hmmmm… einige haben hier bereits fertig gepackt, dass sie in Ruhe die Aussicht und den Rest des Tages geniessen können, aber das ist nichts für mich. Bei mir ist „Packen = Reise fertig“ und das ist sie eben noch einige Stunden nicht…

Ich hatte mich für einige Runden Ruhen/Schlafen im Skywalkers entschlossen – war eh dicker Nebel, aber schön ruhig da oben und Thomas ist tatsächlich später runter und hat seinen Koffer mal fertig gepackt. Also heute Abend nix mit schön anziehen, sondern in Reiseklamotten auftauchen – trotz Kochparade & Baked Alaska, aber eben, was soll’s. Wir werden nicht die einzigen sein.

Nach einem Käffchen während der Teatime und natürlich den obligatorischen lecker-Waffeln, sind wir dann gemeinsam wieder in die Kabine, Thomas hat nochmal den LEGO-Film geschaut, da der grad mal wieder dran war, und ich hab mich über die Kofferpackerei für meinen Teil her gemacht. Dann in aller Ruhe noch geduscht und bissel „abgedampft“, und dann haben wir unsere zwei Koffer vor die Türe gestellt, da es im Programm hiess – wann immer möglich, das meiste Gepäck bitte vor dem Abendessen raus stellen, dass nachts nicht so ein Gerumpel ist und der Schlaf nicht gestört wird und den Rest des Gepäcks, das aufgegeben wird, kann dann auch gerne nach dem Abendessen vor die Kabinentüre gestellt werden. Na ja. Wir sind dann erst mal mit Kameras „bewaffnet“ zum Abendessen ins Amalfi.
Es war wieder richtig Yummy, yummy, yummy und die Baked Alaska Parade war lustig gemacht, nicht rührseelig mit „Time to say Good-bye“, wo jedesmal das Nastuch nötig ist, sondern wirklich lustig und schön. Die Bilder sprechen für sich. Erst die Assistant Waiter, dann die Kellner, dann die Köche alle und zum Schluss natürlich die Headwaiters und der Senior Mître d’Hotel sowie der Ober-Küchenchef (beide Italiener).
Wir genossen noch unseren Schnitz Fürst Pückler Eis mit Biscuitboden und Baiser-Masse drüber,
verabschiedeten uns herzlich von unseren fleissigen Händen die uns das Essen so gut serviert haben und sind dann noch auf einen letzten Virgin-Cocktail ins „La Piazza“. Yuriko konnten wir so auch noch verabschieden, bevor sie in den Feierabend ist. War toll. Auch von ihr haben wir Erinnerungsfotos gemacht und auch sie bekommt die Bilder per e-mail, dass auch sie sich erinnern kann.

Für uns war’s dann Zeit, die restlichen Sachen so zurecht zu packen, dass morgen früh einfach nur in die Kleider gestiegen, die Sachen gegriffen und raus gegangen werden muss. 
Ich hab noch die Bilder auf das Laptop runtergeladen, die zu verschickenden Fotos auf das Smartie umgespeichert, dass ich das morgen ggf. direkt vom free WiFi am SFO-Flughafen erledigen kann, und dann ist’s auch für mich Zeit, ins Bett zu gehen, eine letzte Nacht gut in meinem Bett zu schlafen, mit der Gewissheit, dass wohl der Flug die Nacht drauf  nicht ganz so bequem sein dürfte. Aber das ist morgen….