Donnerstag, 29. Dezember 2016

Jetzt wird's ernst...

... und wieder die Frage... was packen wir ein... es sind ja diesmal wirklich wenig Tage, immerhin doch eine Silvesterfeier mit Galadinner (aber wir gehen hier davon aus, dass kein grosses Abenkleid nebst Smoking wie auf der Queen Mary 2 Pflicht sein wird), zudem erwarten wir gemäss Meteo-Vorhersage, sogar ein bisschen wärmeres Wetter, als es aktuell in unserer Gegend ist... nun ja... den ganz grossen Koffer lasse ich zuhause, der Kabin-Case ist zu klein, also versuche ich, alles in den mittleren Koffer zu packen. Dicke Klamotten sind schwierig unterzubringen. Sie haben nicht zwingend viel Gewicht, aber brauchen viel Volumen.
Irgendwann hatte ich dann auch meinen Koffer gepackt, hab sogar den Laptop noch rein bekommen, ohne ihn durch zu viel Druck beim Koffer zu machen zu zerstören. Das Ding brauche ich einfach, um meine Fotos der Kamera (und vom Smartie) allabendlich zu sichern. Zudem kann schon eine Vorauswahl der Bilder getroffen, bzw. gelöscht werden, was auch auf dem grösseren Blidschirm einfach nichts ist.
Zudem habe ich noch - wegen der langen Fahrt, wo wir normal recht ungesund essen, für Vitaminschub und etwas Gesundes gesorgt, immerhin hat's einige Erkältungen im Umlauf und die brauchen wir grad nicht wirklich - also noch Mandarinen schälen...
 
noch ein paar Smoothies zum Trinken
da war alles parat...
Am Morgen des 29.12. geht's dann endlich los...
 wunderschön was die Kälte da kreiert hat...
Wir konnten zu sehr humaner Zeit das Haus verlassen, bei tollem Wetter, aber es war doch noch ordentlich frostig.
echt frisch....
Wir entschieden uns diesmal, den Bus an den Bahnhof zu nehmen (statt Taxi oder laufen) und haben so tatsächlich noch einen früheren Zug nach Basel bekommen.
Die Morgensonne und der nächtliche Nebel nebst Frost-Temperaturen bescherte uns Nähe Schloss Beuggen, Grenzach und kurz vor Basel eine wunderschöne Aussicht.
 mystisch mit Nebel, Sonne & Frost
Am Badischen Bahnhof in Basel angekommen, bin ich beeindruckt - das Kofferband auf Gleis 6 funktioniert sogar! Super. Wir gehen zu Gleis 4, von wo unser Zug nach Kiel abfahren wird und machen es uns im Aufenthaltsraum dort gemütlich. Ich gehe in der Zwischenzeit noch in die Haupthalle vor, um uns einen Kaffee zu holen, denn der Automat im Aufenthaltsraum nimmt entgegen der schriftlichen Angabe, keine EUR-Münzen, nur CHF-Münzen und davon habe ich grad keine. Nur Scheine und die will er auch nicht - zudem gibt das Teil kein Rausgeld (aus Erfahrung vom letzten Mal mit CHF-Münzen).

Mit Kaffee zurück, schaue ich, wo sich unser Wagen befinden wird, wenn der Zug dann eintrifft, dass wir wissen wohin wir auf dem Bahnsteig laufen müssen, um nachher nicht im Gedränge unter zu gehen. Der Zug ist sehr gut frequentiert...

Sogar in Basel hat es mächtig Frost und der hat alles schön weiss eingehüllt....
Pünktlich kommt unser Zug, wir finden gleich unsere Plätze, verstauen das Gepäck und freuen uns auf die direkte Fahrt nach Kiel ohne Umsteigen...
Quelle: Deutsche Bahn - App
 Basel bis Frankfurt fahren wir rückwärts, ab Frankfurt/Main dann vorwärts...
Wir stellen mit zufriedenem Grunzen fest, dass wir "free WiFi" auch in der 2. Klasse haben! Es hiess per Lautsprecher-Durchsage, dass dies "Testweise" wäre... na denn... schauen wir mal, wie lange kostenfrei... sehr gut...

Daher habe ich auch (weil "online") eine Meldung von der DB-App bekommen, dass wir ab Karlsruhe mit ca. 20 min. Verspätung rechnen müssen, wegen Vandalismus an den Gleisen... Bitte, wie blöd ist das denn?! So Leute sollte man doch grad einsperren... (ich will jetzt grad besser nicht äussern, was ich denke...).

Wir haben bis nach Kiel die Verspätung wieder eingeholt. Sehr löblich und wir sind froh, dass wir uns noch etwas die Füsse vertreten können.
Kiel begrüsst uns mit feucht-frostiger Luft.

Wir checken im InterCityHotel ein, bekommen Zimmer Nr. 428 - 4. Stock, ziemlich weit hinten im Gang, "Blick" zum Bahnhof.
Blick in die eine und die andere Richtung... laaaanger Gang
Die Türen sind im "V" angeordnet. allerdings sind auf diese Weise die Zimmer recht geräumig
 Jackenhaken hinter der Türe an der Wand vom Schrank
 Minibar (kostenpflichtig) in der Wand unter den Gläsern
Kofferablage & Schreibtisch mit Stuhl und extra Beleuchtung neben dem Fenster sowie kleiner Tisch & Sessel zum gemütlichen Sitzen
 Blick von der Minibar aus auf die Badtüre (links), die Eingangstüre (Mitte) und den Schrank (rechts)
Zimmerkarten/Chip/Schlüssel nebst Mobility-Tickets für den Kieler öffentlichen Verkehr für inkl. den gesamten morgigen Tag (wenn gewünscht)
 Safe & Schirm (letzterer mit dem Vermerk, dass das ein Leihschrim ist und gerne käuflich erworben werden kann - an der Rezeption)
Das Bad - klein, aber alles drin - Seifen/Duschgel ist nur im Spender vorhanden. Sonstige Kosmetik/Nähset oder so, nicht.
Abendessen wollen wir schon auch noch - wenigstens was Kleines und ich empfehle Thomas das "Vapiano" gegenüber an der Kaistrasse, denn das kenne ich von Basel her. Die machen die Teigwaren selbst frisch, packen das dann in Portionen ab und die werden dann bei Bedarf "à la minute" gekocht, und man kann sich wirklich alles Essen direkt frisch zusammenstellen lassen (auch als Risotto) und schaut zu, wie's gemacht wird. Thomas war zufrieden, ich auch, dass das Essen genau so gut war, wie gewohnt in Basel.
 Yummy.... war wirklich lecker...
Wir stellen fest, dass der Boden draussen aufgrund der hohen Luftfeuchtigkeit recht rutschig ist - es ist alles gefroren... also nichts mit noch in Ruhe an der Förde entlang laufen, weil zu riskant im Dunklen... 
Dann halt zurück ins Hotel, Beine hoch legen.... die Stunden sitzend im Zug machen sich bemerkbar...
Noch ein bisschen Nachrichten schauen, e-mails checken (auch per Laptop) über das WiFi vom Hotel und dann nichts wie Licht aus und ausschlafen!

Morgen gibt's Frühstück mit Aussicht auf unser verlängertes Wochenende....