Sonntag, 19. August 2012

Jetzt wird's ernst...


Nachdem wir endlich alles in Ruhe gerichtet hatten, sogar noch ein bissel Zeit zum Entspannen und „abkühlen“ blieb, waren unsere Freunde Michael und Bodo – trotz dass sie erst von einer längeren Rückreise auf der Autobahn wieder zuhause waren – pünktlich kurz vor 19:00 bei uns vor der Türe gestanden und meinten richtig erstaunt beim Anblick unseres Gepäcks „Ist das wirklich alles? Wie lang seid Ihr weg? Das würde uns nicht reichen“
 ... na ja, sie waren es gewohnt, dass eigentlich der Kofferraum ihres Autos normalerweise bis zum Dach voll ist, wenn sie uns zur Bahn bringen, aber ich warnte dann nur vor dem Gewicht der „kleinen“ Gepäckstücke und das überzeugte sie dann schlussendlich doch, dass wir sicherlich genügend Sachen für die bevorstehende Reise dabei haben.
Gut, hat Michael’s Auto Klimaanlage, so war die Fahrt nach Basel an den Schweizer Bahnhof (SBB) nicht wirklich ein Martyrium, sondern eine Wohltat. Allerdings hätten wir wohl besser auf dem Parkplatz am Südeingang die Türen zu gelassen... Wir sind regelrecht in eine Wand aus Hitze ausgestiegen. Basel ist eh immer noch wärmer, als Bad Säckingen, aber das war diesmal mehr als deutlich... Eine schweisstreibende Angelegenheit, das alles. Ich dachte eigentlich, dass es auf der Passarelle über den Gleisen, wo auch Shops und Cafeterien sind, es etwas angenehmer sein müsste, aber irgendwie hat das nicht so geklappt. Wir sassen beim „Cafe Spettacolo“ – ich hatte mich daran von unserer Costa-Luminosa-Reise erinnert, dass es dort so leckere Foccachia gibt, und haben uns erst mal mit kalter Cola und Eiscafé (mit Tiramisu-Eis hergestellt – miammm...), versucht, abzukühlen... 
 
Es war schön, noch mit Michael und Bodo ein bisschen zu reden und die Zeit zu vertreiben. Als sie gegangen sind, haben wir uns noch was zu Essen bestellt, da unser Zug erst kurz nach 22:00 fahren würde.

Frisch gestärkt sind wir dann auf Gleis 9 und kurz drauf kam auch der CNL, der uns nach Amsterdam bringen sollte.

Da wir mit kleineren Koffern unterwegs waren, haben wir gut den Platz hinter unseren Sitzen für das Gepäck nutzen können. War genau so, wie ich es im Stillen beim Blick auf den Waggonplan erhofft hatte. 
Diesmal fuhr der Zug auch pünktlich ab und die meisten wollten einfach nur ruhen. Das helle Licht blieb allerdings bis nach Karlsruhe (letzter Zustiegsort) an, will heissen, bis einiges nach Mitternacht, was es etwas schwierig machte, einschlafen zu können. Und als es endlich dunkel war, ist das Schnarchkonzert noch lauter geworden, als es vorher schon war... Hmmm... irgendwie habe ich das anders in Erinnerung. Gut, die lauthals hinter uns telefonierende Dame auf der letzten Rückreise mit dem CNL, das war auch nicht grad die Wonne, aber da war wenigstens kurz nach 23:00 (nach 3 Stunden!) endlich Schluss und es war allgemein ruhig. Schlussendlich kam ich zu ca. 4 Stunden Schlaf. Besser, als gar nichts – immerhin.

Es kann los gehen... !

Nachdem uns heute Vormittag eines unserer Kanarienweibchen wiedermal mit einem Ei in der Futterkachel begrüsst hat, 
wir das Teil zwecks Geburtenkontrolle aber leider entsorgen müssen (24 Piepmätze reichen vorerst wirklich), haben wir uns erst mal klar gemacht... also, heute ist Sonntag, bei Thomas haben die Betriebsferien Freitagabend angefangen, heute sollten wir dann endlich mal anfangen zu packen, und übrigens fahren wir heute Abend nach Amsterdam! YEAH!

Jetzt isses doch endlich soweit... Also das mit der Vorfreude, die war ja schon da, schon seit ca. 1 Woche (da halt dann etwas stärker, weil's doch langsam "konkret" wurde, als die Tickets in der Mailbox waren), aber dass es dann plötzlich doch los geht... irgendwie komisch. Hmmm... ein Phänomen, das mich jedes Mal auf's Neue beeindruckt.

Also.... wir starten mal - jeder für sich - die Sachen, die wir mitnehmen wollen, raus zu räumen und zu eruieren, welche Koffergrösse wohl für diese doch "nur" 9-tägige Reise für die Packerei zu wählen ist...
Mein Rucksack ist "Pflicht", da Laptop und Fotoausrüstung sowie Lesematerial und Mineralwasser unbedingt mit müssen (im CNL ist's mit der Klimaanlage besser, viel zu trinken... speziell bei den jetzigen Temperaturen). Auserdem sollte da dann noch das Reise-Necessaire rein - sofern's nicht in den Koffer passt... Eine extra Laptop-Tasche wollte ich dann nicht noch dazu nehmen.
 
 
Ich war mal "mutig" und sah anhand der doch recht "mickrigen" Vorlage (schliesslich hat MSC auch einen sehr guten Laundry-Service, falls nötig), dass wohl der kleinere Koffer diesmal ausreichen müsste. Ja, keine Reifrock-Kleider (meine Mutter meinte, dass bei MSC sogar bei Gala das eine absolute Überforderung wäre, also hab ich mich für "reiflose" Kleidung entschieden, auch ok, zudem deutlich weniger Stoff = weniger Gewicht = weniger Platz nötig...) und nicht 5 Abendhandtäschchen, sowie auch keine 5 verschiedenen Paar Abendschuhe usw. Das macht echt was aus... 
 
Aber mit den Brillen, da hat's dann doch nicht gereicht. 5 Brillen, 1 Sonnenbrille, und 2 Lesebrillen (falls eine kaputt geht - ich bin sonst mittlerweile recht hilflos, was das Lesen des Tagesprogramms am Vorabend bei "Schummerlicht" mit der normalen Brille angeht - totaler Frust - und was sagte die junge Dame beim Optiker meines Vertrauens letzten Herbst? Wie alt sind Sie denn jetzt? Ach, dann ist das normal... Das war nicht wirklich das, was ich hören wollte...).
Ich bin gespannt, ob das passt und was ggf. noch in das Köfferle rein kann... denn das Ding ist ein wahres Raumwunder...
Thomas hat sich auch nur seinen kleinen Koffer genommen und seinen Rucksack, in den wirklich viel rein passt. Da nur ein Anzug (ohne Smoking-Pflicht) nötig ist, klappt das auch mit dem kleineren Koffer. Die Herren haben ja mit den Sakkos (Polster usw.) und den Anzughosen doch immer ein bissel ne "sperrigere" Packerei, als wir Frauen mit den Chiffon-Flatterkleidern.
Zu seinem Gepäck gehört dann auch noch die Kameratasche und das Monopod, das ggf. noch am Rucksack festgezurrt werden kann, mal sehen.

Das Gepäck ist zwar nicht gross, aber Inhaltsschwer dann doch.
Thomas' Rucksack

Thomas' Koffer
mein Koffer
 
und der Rucksack wird wieder bei ca. 8-10 kg liegen, soblad Laptop inkl. Ladekabel (mit dem schweren Trafo-Teil) und Kosmetiktasche noch drin sind. Diesmal nehme ich die kleine rote Umhängetasche separat für Geld, Pass, Mobiltelefon usw. Halt alles was zwingend "an der Frau" bleiben muss.

Während sich draussen die Temperatur bei jetzt deutlich schräger stehender Sonne immer weiter nach oben schraubt (um 15:00 waren es glatte 37°C) - der Wetterdienst hat's ja versprochen - 
versuche ich drin die Wohnräume so kühl wie möglich zu halten, was halt bedeutet, unsere armen Vögel sitzen im (fast) dunklen.... aber mit Erfolg, denn im  Obergeschoss hat es "nur" 25°C und im Wohn-/Essbereich liegt die Temperatur aktuell bei 23-24°C.
 
Als die Zirpen dann ihre Käfige nochmal geputzt bekamen und frisches Badewasser da stand, taten sie das einzig Richtige: ausgiebig plantschen und richtig batschnass aus den Badehäuschen den Versuch starten, auf den nächsten Ast zu fliegen... ist nicht immer ganz einfach, wenn die Federn vor Wasser nur so triefen... Sie haben es sichtlich genossen.
Sie schauen mich nur verständnislos an, warum ich denn nicht auch endlich in die Fluten hüpfe, das ist ja so angenehm und tut so gut... 
Ja, sobald ich den Blog hier fertig geschrieben habe, werde ich das auch tun, bevor unsere lieben Freunde uns um 19:00 abholen, und diesmal direkt nach Basel an den SBB fahren.

Wir haben uns entschlossen, so früh dort hin zu fahren, weil es auf der Passerelle ein gutes Bistro gibt, in dem wir bei unserer letztenCNL-Fahrt (Costa Luminosa) nach Amsterdam schon so ein leckeres Abendessen bekamen. Genau die richtige Portion, um satt zu sein, bis am nächsten Morgen im Smitts Koffiehuis in Amsterdam mit Blick auf die Nikolai-Kerke ("Sutzpatroon von die Seefahrenden" - gemäss Fremdenführerinnen-Stimme in den Grachtenrundfahrt-Booten) dann unser Frühstück auf uns wartet. Lecker !

So, das war's dann erst mal für die nächste Zeit. Ich werde, sobald wir wieder zurück sind, die Erlebnisse unserer Reise tageweise in den Blog hochladen.
Bis dann und bleibt gesund !