Donnerstag, 3. September 2015

Bodrums Höhepunkte

 Der Wecker geht pünktlich und ein Blick auf den Bildschrim zeigt: wir sind noch unterwegs...
 und zwar noch ein rechtes Stück weg vom heutigen Ziel
 wir gehen wieder ins Atlantik Klassik und sind pünktlich zur Türöffnung da, d.h. Fensterplatz für uns.
 sehr schön...
 Die Aussichten während dem Frühstück sind toll...
 was diese beiden Schiffe da machen, bleibt vorerst unbeantwortet...
 wir kommen unserem Ziel näher... die Festung von Bodrum (Halikarnassos)
 wir sind rechtzeitig beim Treffpunkt und es geht auch recht pünktlich los
 wir laufen raus zu unserem Tourbus
 das Mosaik ist vor dem Hafengebäude
 unser erster Halt mit dem Bus ist beim griechischen Amphitheater
 da unsere Guide uns alles Wissenswerte hierüber bereits im Bus erzählt hat, bekamen wir eine gewisse Zeit zur Verfügung, nach der wir wieder im Bus sein müssen und konnten direkt die Stufen des Theaters hoch, um die Aussicht zu geniessen.
 andere Gruppen sitzen noch im vorhandenen Schatten und hören, was ihr Guide zu erzählen hat. Eine zweite Gruppe hätte schlechte Karten, wegen dem fehlenden Schatten und der sich überschneidenden Akustik
 es werden hier noch Schauspiele abgehalten., allerdings nur für Gäste, die Platz bis zum ende der befestigten Sitze haben - weiter oben ist Ruine
 Das war die früher Szenerie, bzw. auch die Rückwand des Theaters
 Das hat Google aus meinen Bildern gemacht
unsere Guide:
 Frau Gönül Egül, sie hat ihr 2.-18. Lebensjahr in Deutschland verbracht, Nähe Hannover. Sehr schönes Deutsch und wirklich gut. Die Dame ist sehr empfehlenswert – sie erklärt sehr aufschlussreich und zudem erwähnt sie Treffpunkte und Zeiten mehrfach während der geführten Tour, ausserdem erklärt sie, was als nächstes gemacht wird, dass die Gruppe sich drauf einstellen kann. Gönül war immer darauf bedacht, dass die Gruppe im Schatten stehen kann und alle mit kommen – das Tempo war entsprechend der Wärme und Luftfeuchtigkeit gut angepasst. Sehr gut und jederzeit gerne wieder.
 unser nächster Weg geht zu Fuss in den Ort, zum nächsten Punkt der Tour
 mich wundert, dass bei der Dauerhitze die Rosen blühen - unsere Guide bestätigte, dass das wirklich einzig und allein durch fleissiges Giessen möglich ist.
 das sind die Überreste des Mausoleums
 und so soll es mal ausgesehen haben.
 so stellen sich die Archäologen vor, wie die Aufteilungen gewesen sein müsste.
 weiter geht es durch die Seitengassen des Ortes zum Meer
 das ist das Ziel - die Festung
 entlang der Promenade sehen wir u.a. auch diese Werke
 hier ist nochmals so ein "Bar-Boot", bzw. Fotomotoiv wie es in Mykonos in Kleinformat war. Das Podest dahinter ist gut um Schäden durch draufklettern zu vermeiden
 wir sind an der Festung und warten bis unsere Guide die Eintrittskarten besorgt hat
 sie führt uns in der gesamten Anlage zu den wichtigsten Räumen, und gibt uns nachher genügend Zeit, uns dort um zusehen, was für uns persönlich sehenswert ist.
 die Granatäpfel sind bald reif...
 eine Übersichtskarte der Festung mit den entsprechenden Sehenswürdigkeiten
 diese Mosaike auf dem Boden sind noch gut - "lange Tour" und "kurze Tour"
 und es geht weiter die Treppen hoch...
 die Anordnung dieser Kaktusfrüchte sehen lustig aus
 Thomas ist auch fleissig am Filmen
 das Panorama über Bodrum und die Bucht ist sehr schön
 hier sehen wir auch, wo unser Schiff liegt - auf der anderen Seite der Bucht
 auch hier, das Wasser hat eine herrliche Farbe
 wir gehen in einen der Räume rein und schauen uns um
 super Blickwinkel...
 wir gehen auf eigene Faust weiter und arbeiten uns Stück für Stück wieder in Richtung Ausgang durch
 der Blick von der Festungsmauer runter ins Meer
 aber bis da ganz hoch (Turmdach) sind wir nicht, unten im Turmzimmer waren die Fahnen und Rüstungen usw.
 auf den Festungsmauern bahnt sich die Natur wieder ihren Weg
 aber für ein Selfie sind die Festungsmauern auch gut
 diese Tauben nutzen auch den Schatten, weil's sonst auf Dauer zu warm ist...
 dort waren wir gerade
 und da gehen wir hinunter, in der Hoffnung wir kommen weiter...
 das ist der Blick von unten 
 die Stufen sind sehr steil und ungleich hoch
 wir stellen allerdings fest, dass dieser "Burggraben" eine Sackgasse ist und müssen die Stufen wieder hoch
 das ist fleissiges Training für die Beine...
 so sehen die Brunnen auf der Festung aus - wir sind an 3 solchen Stücken vorbei gekommen
 das war eine Kirche auf der Festung, die in eine Moschee umgebaut wurde.
 auf dem Rausweg ist noch die Anordnung des gesamten antiken Ortes auf der Tafel zu sehen.
 also wenn es hier nass ist, dann wird das eine gefährliche Rutschpartie. Auf dem Boden sind bereits "anti-Rutsch-Streifen" aufgeklebt. Wir laufen sehr vorsichtig runter
 und wieder Granatäpfel
 wir haben noch Zeit und gehen in ein Kaffee/Restaurant um uns noch etwas zu erholen
 und sehen in der Mauer auf einem feinen Vorsprung eine Katze sitzen.  Das ist Tarnung...
 ja, denen ist auch mächtig zu warm...
 wir sind zur angegebenen Zeit wieder vor dem Eingang zur Festung
 und werden vom Bordfotografen noch abgelichtet
 dann geht es in der Gruppe zurück zum Bus, der uns am grossen Busbahnhof (von wo auch Linienbusse in die ganze Türkei fahren) auf uns wartet
 wieder zurück am Hafenterminal sehen wir, dass noch ein Kreuzfahrtschiff angekommen ist.
 Die Leute die an uns vorbei laufen, sind Gäste aus Griechenland.
 noch ein schönes Bodenmosaik am Hafengebäude
 wieder gibt es kühlende Getränke bevor wir auf's Schiff gehen
 wieder im Schiff haben wir die Bestätigung, dass es zwar recht warm, aber nicht so heiss wie auch schon ist.
 auf Deck 5 beim Mittagessen (Tag & Nacht Buffet) sehen wir den Grössenvergleich mit der Louis Aura auf "Augenhöhe".
 ich gehe noch ein paar Runden schwimmen und nach dem Duschen und Bilder runterladen machen wir uns parat, 
 dass wir rechtzeitig im Atlantik Klassik Restaurant sind und danach die Ausfahrt von Bodrum mitbekommen
 und weil wir so früh dran waren, bekamen wir einen Fensterplatz. Super.
 nach dem leckeren Essen gehen wir auf Deck 5 und schauen uns die Abenddämmerung an und geniessen die Atmosphäre
 eigentlich sollte es schon bald soweit sein, aber irgendwie dauert's diesmal länger, als auf dem Plan steht, bis wir weg fahren
 wir sehen wieder die Schiffe, die uns morgens schon aufgefallen sind
 hier sehen wir, dass bereits eine Yacht geladen wurde - die ist tatsächlich mitten auf dem Wasser in ihre "Transportbucht" gefahren. Beeindruckende Technik.
 wir warten noch weiter...
 endlich ist es soweit... gut, dass die Fotos wenigstens was geworden sind... mit der Filmkamera wäre das zu dunkel geworden.
 das Schiff von Luis ist wohl noch länger hier
 schön war die Abfahrt - jetzt sind wir wieder zurück in die Kabine und sehen mit wohlwollen, dass morgen nicht nur Seetag ist, sondern wir bekommen auch unsere Stunde wieder zurück! Herrlich...
Was meinen Hals angeht... der tut trotz körperlichem Ausgleichstraining heute auch weiter "blöd"... jetzt ist Myrrhetinktur-Gurgeln und Arnika Globuli im Mund zergehen lassen angesagt... hmmm.... aber dann auch: ausschlafen!