Montag, 17. Dezember 2012

Und los geht's !


Kurz nach 15:30 holen uns Michael & Bodo ab, und fahren uns nach Basel an den SBB Bahnhof. Diesmal haben sie leider keine Zeit, noch mit uns zu essen, aber eben, angesichts des vorweihnachtlichen „Stresses“ auch bei Michael auf der Arbeit ist das nur zu verständlich und wir sind total froh, dass wir unser Gepäck nicht mit öffentlichen Verkehrsmitteln nach Basel verfrachten mussten... und vor allen Dingen, dass Michael’s Auto immer wieder unsere ganzen Berge von Gepäck „schluckt“.


Übrigens... Thomas‘ Koffer wiegt „läppische“ 29 kg... aber gut, ich hatte ja noch einen und den Rucksack, das alles wog einiges...


Wir haben uns diesmal in der Passarelle im SBB das „Hallo“ ausgesucht und wurden nicht enttäuscht. 
Es war eine sehr kurzweilige Zeit... bei (ich konnt‘ nicht umhin) Café Latte Baileys
und Pasta mit Tomatensosse... 
Thomas hat die „etwas“ grössere Version mit Bolognese gewählt.
Wir wussten, dass wir so schnell nicht wieder was bekommen würden und ausserdem waren wir nicht sicher, ob in Hamburg morgens um 4 schon ein Frühstück erhältlich sein würde... War eine weise Entscheidung.


Ferner erfuhren wir bei Nachfrage, wo unser Zug denn abfährt (war auf dem Ticket nicht vermerkt), dass dieser CityNightLine nicht bereits von Zürich kommt, sondern in Basel startet. SEHR gut... So konnten wir in aller Ruhe auf Gleis 4 und dann, als das Teil eintraf erst mal unser Abteil aufsuchen... Aber was zeigt der Zuganzeiger da?
Kopenhagen/Moskau ?! Wir wollen eigentlich „nur“ nach Hamburg... 
 
ein guter Grund, wirklich rechtzeitig wach zu werden, sonst wird das nichts mit Kanarische Inseln, sondern eher was mit Sibirien... hmmmm....
Es war allerdings nicht wirklich zu schwer, einigermassen wach zu sein, denn ab Frankfurt (ca. 22:15) kamen noch zwei Personen in unser Abteil und die Sitze machten es nicht wirklich leicht, einigermassen bequem zu ruhen... 
Sicherheitsanweisungen im Zug? Das haben wir auch noch nicht gesehen. Hat mit dem Tunnel zu tun... Besser ist das...
 
 Der kleine Koffer kommt oben auf die Ablage...
 und die zwei werden an den Fahrradständern festgemacht....
 ... über Nacht sollten sie noch etwas mehr Gesellschaft bekommen - war eine richtige "Kofferfamilie" am Ende...
 ... noch sind wir alleine...
 wirklich zufrieden, dass es endlich los geht,
 aber doch ordentlich müde...
 irgendwie ist der Schlaf aber nicht wirklich realisierbar...
Der CNL mit dem Sleeperette-Abteil (Köln/Amsterdam) ist deutlich bequemer, auch wenn’s jedes Mal blaue Flecken von den Hebeln und Armlehnen an den Oberschenkeln und Hüften gibt... Schlafen lässt sich’s da drin deutlich besser... Na ja, für den Rückweg haben wir den ICE tagsüber gebucht, dann sollte das ein bissel angenehmer werden, vor allen Dingen Grossraum, nix Abteil, wo’s trotz runter geschraubter Heizung noch so dermassen warm war, dass wir alle geschwitzt haben... und somit mit offener Türe zum Gang hin versuchten zu schlafen.