Freitag, 9. Dezember 2011

Also 14 Monate bis zur nächsten Schiffsreise sind eindeutig zu lang....

... und daher haben wir uns die frisch auferlegten "Pflichtferien" während der Hauptferienzeit bei Thomas' neuer Arbeit zunutze gemacht und eine kürzere Kreuzfahrt während dieser Zeit gebucht, schliesslich brauch ich den Rest der Ferientage noch für die Reise im Dezember 2012/Januar 2013.

Wir haben verschiedenste Möglichkeiten durchgespielt, aber Mittelmeer zur Hauptferienzeit ist erst mal zu heiss und dann zu voll, dann in die Nordregionen, da kennen wir entweder das Meiste schon oder wie auch für St. Petersburg ist nicht geüngend Zeit zur Verfügung. Lange Rede, kurzer Sinn: wir haben uns eine Route ausgesucht, auf der wir die wenigsten Häfen kennen, und zudem eine Reederei, die komplett neu für uns persönlich ist. Meine Mutter bevorzugt diese Reederei in jedem Fall und hat sie auch für ihre 8. bald anstehende Reise auf dem Meer gewählt.
Es ist die MSC Opera und die Route ist folgende (Quelle Foto & Route: www.kreuzfahrtberater.de):
Datum HafenAn Ab
Mo 20.08.12 IJmuiden (Amsterdam) / Niederlande
17:30
Di 21.08.12 St. Peter Port (Guernsey) / Kanalinseln 14:0021:00
Mi 22.08.12 Auf See

Do 23.08.12 La Coruña / Spanien 09:0017:00
Fr 24.08.12 Bilbao / Spanien 09:0018:00
Sa 25.08.12 La Pallice (La Rochelle) / Frankreich 09:0018:00
So 26.08.12 Auf See

Mo 27.08.12 Southampton / England 07:0016:00
Di 28.08.12 IJmuiden (Amsterdam) / Niederlande 10:30

Die kompletten Informationen sind hier im Link zu finden.

Wir haben - wie immer - eine relativ günstige Kabine gewählt und festgestellt, dass direkt nach unserer Buchung die Option im Buchungsformular gestrichen war, muss wohl die letzte verfügbare gewesen sein. Es ist eine Garantiekabine auf Deck 7, wo wir dann die genaue Lage, bzw. Nummer erst mit den Reiseunterlagen erfahren werden. Nun ja, bei der QM2 sind wir damit auch nicht schlecht gefahren. Wir können uns ja in Gedanken schon mal aussuchen, welche es im hinteren Teil der MSC Opera sein könnte...
Thomas hat sich freiwillig dazu hinreissen lassen, wieder mit dem CNL zu fahren, und zwar Ruhesessel. Das war das letzte Mal auch recht ok und vor allen Dingen bei Buchung 6 Monate im voraus so preisgünstig, dass es unschlagbar war. Er meinte dann nur: "wenn wieder einer meint, er müsse von 19-23 Uhr direkt hinter mir telefonieren, den lass ich den Zug schieben...." Stimmt, das war "etwas" arg unanagenehm. Alle im Waggon schliefen, bzw. haben's versucht, bis auf die eine Person, deren Handy-Akku leider ewig nicht den Geist aufgeben wollte...

Was unsere nächste Frage ist: wie kommen wir von Centraal in Amsterdam nach IJmuiden bei der Schleuse vom Nordseekanal? Irgendwie muss es doch öffentliche Verkehrsmittel geben, die dort hinführen... Na ja. Wir haben noch mehr als 6 Monate Zeit, das heraus zu finden.

So, jetzt freuen wir uns erst mal auf ein friedliches Weihnachtsfest und wünschen allen dasselbe sowie einen guten Start in ein gesundes und zufriedenes neues Jahr !