Sonntag, 24. August 2014

Glacier Bay - Passage

Wecker war auf 05:30 gestellt, um auch ja nichts zu verpassen – gemäss Programm bei Buchung der Reise sollten wir um 06:30 in die Bucht einfahren und gegen 14:30 die Bucht wieder verlassen….
Das frühe Aufstehen hat sich gelohnt… um 07:00 haben wir schlussendlich unser Frühstück bei super Aussichten im Lido-Buffet-Restaurant.
Um 08:00 sind wir draussen an Deck – erst oben auf Deck 16 bis wir am Reid-Glacier vorbei waren,
 doch noch ein Schiff? Es dürfen ja nur 2 am Tag in die Glacier Bay einfahren...
später, als es doch zu sehr windet und noch dazu recht nass von oben her wurde, sind wir in’s „Walmaul“ – Promenadenteil am Bug auf Deck 8 – erreichbar über Deck 7. Dort hat’s zwar nicht weniger gewindet, aber es war wenigstens nicht so nass von oben.
Beeindruckt hat mich (später auf dem Laptop), dass ich tatsächlich einen Papageientaucher (Puffin) mit der Kamera festhalten konnte! Zwar leider wieder nicht sehr scharf, aber mit Zoom von 40m über dem Meeresspiegel doch immerhin noch erkennbar… Yuppi! Allerdings war’s ein „normaler“ Puffin – kein „Tufted Puffin“ – die mit den blonden Strähnen fehlen mir irgendwie noch in der Fotosammlung…
 Sieht aus, als wär das Raumschiff Enterprise hier gestrandet....
 Ein Forschungsschiff, dessen Besatzung sich um die Vermessung der Gletscher kümmert.
 ... ein "Bohrloch"? oder Holz- äh, Eiswurm mit Mehl drunter oder was? also echt...
 ein bisschen ein anderer Blickwinkel und schon schillert das Eis blau... zudem kam ganz leicht die Sonne raus..
 noch isser weit weg.... aber eben... das sollte sich noch ändern...
Nachdem ein paar Robben überhaupt nicht lustig fanden, dass der „grosse Eisberg“ immer näher an ihr „Schlafzimmer“ kam und eine nach der anderen sich ins Wasser verzogen hat, sind wir dem Ziel dieser Tour in die Glacier Bay immer näher gekommen.
Hier noch das Filmchen von Thomas mit den Robben, die ihre "Kuschelscholle" verlassen haben... jööh....
https://www.youtube.com/watch?v=ATDxdrRMBVk&list=UUuTePaE5LfWp3Qfn_ByXyEA
 die sind irgendwie nicht happy, dass ihre Ruheinsel weg ist... und das bei dem Regen...
 da kann man nur abtauchen...
Die Aussichten auf den Margerie-Gletscher (übrigens inaktiv, taut und kalbt nur wenn das Meerwasser dran kommt und es von oben her zu warm wird und schiebt kein weiteres Eis nach – heisst hier „Tide-Gletscher“) waren grandios. Vor allen Dingen waren wir erstaunt, wie nahe das Schiff an den Gletscher heran fährt, bevor es wendet.
 wie schön die blauen Eis-Adern sind...
 noch ein "Wurmloch"...
 eine der Ranger-Damen, die zusammen mit dem Glacier-Bay-Lotsen an Bord waren, seit wir den Bereich des Nationalparks "betreten" haben...
 nach schlussendlich 4 Stunden draussen waren wir doch recht durchgefroren und sind dann erst mal in Richtung heisse Bouillon-Station, denn das war jetzt dringend nötig...
Nach uns kam noch die Volendam von Holland America Lines und das waren die einzigen zwei Kreuzfahrtschiffe, die heute in die Glacier Bay einfahren durften.
 nachdem ich die erste wärmende Bouillon intus hatte, ging's besser und ich bin nochmal hoch auf Deck 15, um für all unsere HAL-Fans so richtig schönes "Augenfutter" zu produzieren...
 Also, Leute, das ist alles NUR FÜR EUCH !
Später (nachdem wir uns auch an frischer Luft, auf Deck 14 am offenen Pool noch was Warmes zu Essen geholt hatten)
fuhren wir dann noch zum Johns Hopkins Gletscher – der auch sehr schön war, aber eben weiter weg und der Regen gab dann nicht so viel schöne Aussicht frei.
 hier ausnahmsweise kein Film, sondern die Bug-Kamera vom Schiff...
 wieder das Forschungsschiff...
 zwar durch die bläuliche Scheibe vom Lido-Restaurant fotografiert, aber deutlich ist die unterschiedliche Farbe des Wassers sichtbar - das graubraune vom Gletscherschmelzwasser, das blaugrüne vom Fjord
 und gleich mischt unsere Bugwelle die zwei Wassermassen durcheinander...
 Forscher mit dem Zodiac an Land, bzw. am Fuss des Gletschers
 noch ein Segelschiff - hat wohl Sondergenehmigung, aber immerhin ist's keins mit grossem Schornstein drauf...
Auf der Ausfahrt war’s dann erst mal doch zu nass, die Sicht wurde immer schlechter und wir haben uns dann in die überdachte Region auf Deck 14 verzogen, um was zu Mittag zu essen – zwischendrin bin ich immer mal wieder hoch auf Deck 15 für das eine oder andere Foto, danach sind wir an der Kaffee-Zapfstation vorbei und haben uns was Warmes zu trinken geholt und dann weiter auf Deck 18 in den „Skywalk“. Dort hat’s allerdings so stark an die Scheiben geregnet, dass wir erst mal einfach nur eingenickt sind… die Entscheidung danach in die Kabine für einen Mittagsschlaf war sehr weise… Wir wachten auf, als um 17:00 die Brücke Meldung gab, dass morgen in Ketchikan getendert wird, und es wohl recht nass werden sollte – gemäss Wettervorhersage. Zudem wurde über das schwere Erdbeben (Stärke 6) in der „California bay“ – genauer Napa-Umgebung berichtet. Keine Toten, ca. 90 Verletzte, einige davon schwer und dass Nachbeben erwartet werden. Wir waren froh, waren wir auf dem Wasser… später bekamen wir im Lido-Restaurant mit, dass ein Paar wohl ein Teil seines Hauses verloren hat. Schlimm.
Da wir unseren Nachmittag so ziemlich verschlafen haben (die Kälte hatte ihren Tribut verlangt), ging’s dann nach einem Käffchen im Lido nochmal kurz durch die Shops – Thomas brauchte noch ein Souvenir und zurück in die Kabine um uns langsam für’s Abendessen zu richten.

Das Abendessen war wieder Yummy yummy yummy – frei nach Guillermo, unserem Kellner.
Wir waren noch fit genug für einen Virgin Cocktail in der Piazza-Bar (Deck 5), abgerechnet über das International Café und dann ging’s zurück in die Kabine.
Wieder zurück stellen wir fest, dass unser Cabin Steward unsere Gratulationsschilder sowie die Ballone nach innen verlegt hat. Sehr schön! Die Schilder nehme ich auf jeden Fall mit heim…
Erst einmal das neue Programm für morgen lesen und ich will zudem probieren, wie das mit den mpeg4-Dateien von Thomas‘ Videokamera auf meinem Laptop umzuwandeln geht, dass mein Smartie die Wal-Filmchen auch abspielen kann… - Movie-Maker und abspeichern als Windows-Movie-Maker-Datei. Jetzt kann auch das Smartie die Wal-Filmchen zeigen. YUPPI!

Morgen früh ist „normales Wecken“, also 07:00 angesagt, da wir ja erst mittags den Ausflug haben. Schöööön… Nichts wie ins Bett und in Ruhe weiter schlafen… Erholung sollte ja bei allem hier auch nicht zu kurz kommen…