Montag, 19. September 2011

der grosse Akt des Packens - oder: Wunder geschehen....

Tja, Thomas hat bereits am Samstag, als ich noch beim Friseur war, um meinen Lockenkopf "erneuern" zu lassen, erst mal angefangen, seine Sachen zu richten, die er alle mitnehmen will/muss. Ich hatte vor nicht all zu langer Zeit eine Hand-Kofferwaage gekauft, in weiser Voraussicht, dass wir diese jetzt dringend brauchen werden, um die einzelnen Gepäckstücke auch wirklich gewichtsmässig richtig zu packen und ja kein Übergepäck haben.

Nun, Thomas war so am "vorbereiten", dass plötzlich alles fertig gepackt war. Und mit verlaub - es kann nur ein Ingenieur auf Anhieb 23 kg Gepäck in einen Koffer packen, in den eigentlich deutlich mehr past...
Als ich das sah, war ich ehrlich von den Socken... und auf Nachfrage bekam ich zur Antwort:  leere Kleiderstange gewogen, Kleiderstange mitsamt Anzügen gewogen und daraus die Differenz, dann leeren Koffer gewogen, daraus die Summe und ich wusste, ich hab noch 10kg an sonstigen Klamotten & Sachen, die einpacken darf. Der Rest muss ins Handgepäck, das muss allerdings "fliegerkonform" sein. Also kein Taschenmesser, keine Rasierwasserfläschle, keine Zahnpastatuben, kein Brillenputzmittel usw usw usw.
Na ja, mir war eh zu warm (es war arg schwül diesen Samstagmittag), also hab ich mal angefangen all das zusammen zu tragen, was ich so meine, was ich "unbedingt" mitnehmen sollte... Als erstes natürlich die 5 verschiedenen Handtäschle und den Hut mitsamt Haardekor für die diversen Abendkleider, 
dann die passenden Schuhe, eine etwas wärmere Weste und natürlich die Regenjacke. 2 "Allerlei" Handtaschen für Landgänge (für diverse Geldbeutel/Pass/usw.) in zwei verschiedenen Farbrichtungen (rot und lila), Hustenbonbons, dass ja nix daneben geht von wegen Klimaanlage (und ich will nicht wieder 20 Ricola für EUR 4.- kaufen müssen...). Also irgendwie sieht das schon nach zu viel aus, bevor überhaubt die Abendroben aus dem Schrank geholt sind... hmmm. Na ja. Wir werden sehen. Sonntag, wenn dann auch die erste frisch gewaschene Wäsche gebügelt und im Schrank versorgt ist, fang ich dann auch mal langsam an, alles raus zu holen... 2 Paar Schuhe sind nämlich noch bei den Abendroben in den Kleidersäcken verstaut, da ich diese nicht für "normal" anziehen will... (zu empfindlich). Im Schlafzimmer sind bereits auch schon ein paar Sachen "aufgetürmt", wie Sonnenbrille (diesmal wirklich nur eine "Farbe" - die sportliche silberne, wo auch seitlich Sonnenschutz ist - von wegen Wasserreflexion usw.), so diverse andere Kleinigkeiten, wie Brillenputztücher, Nagelpflege"werkzeug", Papiertaschentücher usw. Schmuck ist noch nicht zusammengestellt. Das mach ich dann, wenn ich die Kleider rausgeholt habe.
Nun ja, aus diesen hier werd ich wohl auswählen müssen, welche am besten zu den meisten Sachen passen, dass ich nicht für jede Farbnuance eine Brille mitnehme(n muss)...
Alles nicht so einfach (wenn man's doppelt nimmt), nicht wahr? Ich weiss, einige von Euch werden sagen: "der ihre Sorgen möcht ich mal haben"... stimmt schon. Ich will ja auch schauen, dass es wirklich "im (Brillen-) Rahmen" bleibt...

Also, Sonntagabend hab ich dann doch auch noch angefangen, meine restlichen Sachen, die ich gedenke mitzunehmen, zusammen zu tragen und auch dem entsprechenden Rucksack/Laptoptasche, bzw. den Koffern zuzuordnen.  War recht schweisstreibend... erst hab ich die "normalen Klamotten" rausgesucht, dann die Abendgarderobe. Dann die passenden Schuhe dazu, Handtaschen, Brillen und Schmuck. Tja, und dann musste ich feststellen... ist ein "bisschen" viel - nicht, dass ich das im voraus nicht schon gewusst hätte, aber hier ist der Beweis....
 
 
 jeweils zusammengehörende "Sätze"...
 
Aber ich bin fast ein bissel stolz... ich hab's echt geschafft, nur mit 5 Brillen auszukommen ! (mal von der Sonnenbrille abgesehen...)
Die Masse an Zeug ist recht ordentlich, so auf einem Haufen betrachtet... Zu alldem muss ich am "Sternen"-Kleid noch eine Änderung machen, also anziehen, abstecken, ausziehen, Nähmaschine auspacken, die Abnäher machen, Nähmaschine wieder wegräumen, das Kleid wieder auf den Bügel fummeln, bis es dann am Montag endgültig eingepackt wird...

Stil-Leben im Detail...
Der gesamte Schmuck (inkl. Uhren) ist komplett hier untergebracht, recht handlich gepackt. Bin ganz zufrieden :-) Das passt dann gut in den Rucksack - wie geplant.
Was ich nicht vergessen darf, ist noch das hier... sonst kommt das nicht gut, obwohl auf dem Schiff wirklich supergute Kosmetik im Bad der Kabine zur Verfügung gestellt wird (Shampoo, Conditioner, Duschgel, Body-Lotion, sogar Wattestäbchen und -bäusche), aber das muss trotzdem mit... Sofern alles in den Kulturbeutel passt, kommt der noch in einen der Koffer, wegen den Luftfahrtbestimmungen. Muss halt schauen, wo am Ende noch Platz, bzw. "Gewicht" frei ist.
Ich hab's Thomas mal nachgemacht und meine Koffer leer gewogen... der kleine sind 3,5 kg,
der grosse, obwohl echte Leichtbauweise, 6 kg !
und da soll alles rein, was da draussen rumliegt und -hängt... und dennoch darf das Gesamtgewicht pro Koffer 23kg nicht überschreiten... ich glaub, ich muss Montag an einem Wunder arbeiten...

Montag, nachdem wir die "Ferienvertretung" (zusätzlich zu meiner Mutter, sie kommt während der Woche, unsere beiden Freunde dann wochenends und am Feiertag - 3. Oktober) für die Betreuung unseres "Kleintierzoos" eingewiesen haben,
(mal hier nur das Beispiel für unsere beiden Aquarien.. da sind aber noch 2 Chinchillas und momentan 12 Kanarienvögel... eine der Damen brütet noch. Wir werden sehen, was uns erwartet, wenn wir zurück kommen...)
mach ich mich endlich daran, meinen Teil der Packerei zu vollenden... und danach nachtürlich auch diesen Blogeintrag...

Also, zwei Stunden später war das Werk vollbracht... ich glaub, Ihr habt mich alle schreien gehört, als endlich alles fertig war und ich die Waage-Ergebnisse sah...

Ich habe parallel gepackt: grosser und kleiner Koffer offen, und hier und da die Sachen so sinnvoll (und knitterarm) wie möglich reingepflümelt..., nach Möglichkeit in den kleineren Koffer die schwereren Teile einsortiert.
Hier das Ergebnis des kleinen Koffers, als der voll war: 15.5 kg
und jetzt wird's spannend.... hab zwar alles in den zweiten Koffer noch rein bekommen... jetzt zu damit und wiegen... denn wenn der wirklich voll ist, wiegt er aus Erfahrung zu viel für die Flug-Limite...
Am Quer-Griff (mehrfach) gewogen (bin zwar gross, aber für die Arme zum Hochheben so einfacher): 23 kg
am Hochkant-Griff (daher jappst jetzt auch meine rechte Schulter ordentlich ab...) mehrfache Kontroll-Wiegung: 22.5 kg. Sollte eigentlich nicht sein, aber ich weiss auch nicht... daher nehme ich den höheren Wert für die Gesamtberechnung an.
Will heissen: YEAH! ich hab's geschafft !
Wer mir nicht glaubt, bitte sehr:
Jetzt noch der Rucksack mit allem bestücken, was da rein gehört (inkl. die rote Handtasche (wo das Geld und er Pass drin sind), die ich nach dem Flug wieder raus nehme, Kameratasche, Stativ, und alles was sonst noch nötig ist... knapp über 9 kg (war zu erwarten...)
Die Laptoptasche wird schätzungsweise nochmal 6 kg wiegen, weil da die ganze Elektronik noch dazu gehört und das Netzteil ist leider auch so schwer.
Tja, das Fazit für mich:
grosser Koffer  23.0 kg
kleiner Koffer    15.5 kg
Rucksack      ca. 9.5 kg
Laptop           ca. 6.0 kg
Gesamt             54.0 kg

Für Thomas' Gepäck ist der grosse Koffer auch genau 23 kg und sein Rucksack ist mit einigen Büchern gespickt (schliesslich haben wir einiges an Seetagen...), der wird auch kein Leichtgewicht sein. Hab ihn noch nicht gewogen.

Online-Check-in ist erledigt, Bordkarten ausgedruckt, das Taxi für morgen früh ist auch bestätigt, also jetzt kann eigentlich nichts mehr schief gehen...

Jetzt erstmal entspannen, und sich richtig auf die Ferien einstimmen, bald (05:30 Uhr) kommt das Taxi um uns an den Flughafen Basel zu bringen....