Sonntag, 8. Oktober 2017

Kobe - Highlights von Osaka - Japan

Gut ausgeschlafen - wir hatten den Wecker auf 07:00 gestellt - möchten wir heute im Metropolitan Restaurant frühstücken. Der Bildschirm zeigt uns, dass wir noch einige Zeit bis Kobe genötigen, und gemäss Plan kommen wir gegen 11:00 im Hafen an. Also ein richtig gemütliches Frühstück - wir freuen uns schon drauf.
nach einigen logistischen Anlaufschwierigkeiten, da sich sehr viele Gäste für das Frühstück im Restaurant entscheiden, bekamen wir dann alles, was wir bestellt hatten und es war gut. Zum Glück mussten wir nicht dringend an einen Ausflug, das wäre sonst nicht ganz so gut gekommen. Aber eben... Ggf. hatte das Personal auch nicht mi so einem Ansturm gerechnet... nun ja. Wir hoffen im Stillen, dass es bei einem nächsten Mal besser klappt. Denn geschmeckt hat eigentlich alles.
Der Kapitän hat auch wieder über Lautsprecher darauf hingewiesen, dass wir ja nicht verpassen, den Einlauf in Kobe-Hafen auf den offenen Decks mitzuerleben, da sich die Leute dort einiges haben einfallen lassen, um uns willkommen zu heissen. "Unbedingt Kamera und genügend Speicher- & Batteriekapazität mitbringen". Wir sind gespannt, denn nachdem wir in Shimizu so toll begrüsst und noch toller verabschiedet wurden, gehen wir davon aus, dass uns ähnliches erwartet...
in der Entfernung - eine sehr lange Brücke... und Windräder auf den Bergen und noch eine grosse Brücke an Land..
mit dem Zoom hole ich einige Details schon mal näher heran, als es in Wirklichkeit ist...
die Sonne brennt schon wieder mächtig ordentlich, der Fahrtwind tut gut und lässt die Luftfeuchtigkeit nicht so stark wirken, aber warm ist es uns doch schon wieder...
der Link zum untenstehenden Video ist hier: https://photos.app.goo.gl/fnR2KTNW2yZmw1MF9
und hier ist noch der Blick in die andere Richtung..
https://photos.app.goo.gl/vR7KYbGwsm9BUuAa9
wir dürfen gespannt sein, was uns bei dem heutigen Landausflug erwartet...
wir fahren in das (weitläufige) Hafengelände ein...
was in diesem umzäunten, mit Netz abgedeckten Areal ist, wissen wir nicht... ein Vogelpark? keine Ahnung... auch das Internet hat mir keine richtige Info geben können... 
Angler an einer der Molen, die bis weit hinaus reichen...
na das nenne ich mal einen Schwimmkran... das Teil kann sicher einige zig-Tonnen an Last bewegen...
und davor hat's noch was ähnliches, aber zusammengeklappt...
und jetzt geht das Willkommensspektakel los...
das Feuerlöschboot bläst das Wasser aus allen Rohren...
... und ja, ich war auch dabei...
und auf der anderen Seite vom Schiff war ich auch...
hier ein Filmchen, wie gerade die Farbe vom Willkommens-"Löschwasser" wechselt...
https://photos.app.goo.gl/7MJVzCAiEu4iLwi46
erst "klar"/weiss... dann rot...
... dann blau...
... dann von blau der Wechsel zu gelb (war grün dazwischen)
jetzt ist gelb...
und wieder zurück auf weiss - der Kapitän versicherte uns, das wäre wohl Lebensmittelfarbe, was den Meereslebewesen nicht schaden würde... wir müssen es wohl glauben...
der Himmel zieht sich zu... ob's heute doch noch regnen wird?
sieht richtig toll aus - wie ein fahrbarer Springbrunnen...
auf der anderen Seite nochmal ein Blick, was sich ggf. da noch tut...
wieder auf der Landseite, sehen wir, dass ein ordentlich es Aufgebot an Shipspottern und Empfangskommitee parat steht...
beeindruckend und ich glaub, ich mach mal besser ein grosses Nastuch parat... allerdings nicht zum Winken...
genaueres Hinsehen mit dem Zoom der Kamera...
alle gut ausgerüstet... 
und sogar mit Luftballons....
die pünktlich auf Zuruf alle aufsteigen gelassen werden....- wo ist jetzt das Nastuch....! aber ich muss auch fotografieren und flimen... immer dasselbe...

hier ist der Link zu ungenstehendem Video (allerdings nur für die Trommler): https://photos.app.goo.gl/TNeosqcGjCsnHC8u8
und sobald wir in Hörweite sind, geht's los.... und zwar "auf Augenhöhe" mit dem Promenadendeck...
sie haben eine Trommlergruppe mittig auf dem oberen Balkon postiert...
die sich mächtig ins Zeug legen - diesmal wohl alles Mädchen/junge Frauen - und nur mit grossen tragbaren Trommeln
die Akustik ist umwerfend - und braucht keinerlei elektronischen Verstärker...
Das Schiff macht fest, wir haben noch bis 12:00 Zeit, uns beim Treffpunkt einzufinden, d.h. rasch in die Kabine, Sachen holen...
... und nochmal im Ocean View Buffet Restaurant kurz was zu Mittag essen - und wichtig viel Früchte, dass der Körper genug Flüssigkeit hat - auch die Wasserflasche nicht vergessen. Es wird sehr warm heute und das ist sogar den Japanern für diese Jahreszeit zu heiss. Sind wir froh - also sind wir noch nicht ganz so "Weicheier", wie wir dachten.
die Aussicht auf den Hafen und die umliegenden Gebäude ist sehr interessant... ggf. erfahren wir darüber noch ein bisschen was, wenn wir unterwegs sind.
eine S-Bahn Haltestelle (wohl eher Hochbahn) direkt neben dem Terminal
Ein Edelhotel... na dann...
der Kobe Port Tower mit dem Vergüngungsviertel drum herum...
bei genauem "Hinsehen" mit dem Kamera-Zoom finde ich das Zeichen auf dem Hügel gegenüber...
Pünktlich - wie jedes Mal, geht es los...
Usere Guide heute heisst Yuki – sie spricht gutes, nahezu akzentfreies Englisch.

Die Informationen zu unserem Ausflug/den besuchten Stätten in Osaka waren aufschlussreich. Auch sie wiederholte mind. 2x den Treffpunkt (Zeit und Ort), um wirklich sicher zu gehen, dass alle verstanden hatten. Hat sehr gut geklappt. Der Ausflug selbst ist trotz den langen Fahrtzeiten zu bzw. zwischen den 2 Sehenswürdigkeiten, wirklich empfehlenswert – alleine schon wegen den Zielen.

Auch hier wieder die mehrstöckigen Autobahnen...
und weiter geht es in Richtung Osaka...
Das sieht aus wie ein Märchenschloss/Edelhotel á la Hundertwasser oder Erlebnispark...
..... weit gefehlt! Das ist eine Raffinerie!
und ist echt was für's Auge...
wir sind mal wieder so ziemlich beeindruckt...
schwierig, die Details zu erfassen, wenn im Bus auf der Autobahn gefahren wird...
und hier noch eine "Doppelstock-Brücke".... oben in die eine unten in die andere Richtung...
wir sind fast da - unser erster Halt: Schloss Osaka - Thomas wollte diesen Ort unbedingt sehen, da dies ein historischer Ort ist, der auch im (schon ziemlich alten) Film "Shogun" gezeigt wird.
so, nochmal ein Bild mehr historisch, weniger Hochhaus rechts im Hintergrund...
auch hier ist rundherum ein "Burggraben" angelegt... und so belassen worden...
wir laufen vom Busparkplatz ein ziemliches Stück bis wir zum Eingang kommen...
aber wir sind bald da...
und weil die Sonne echt brennt, ziehe ich freiwillig meine Schildmütze auf... im Hintergrund das Eingangstor zur Anlage von Schloss Osaka - über die Brücke vom Wassergraben..
ein schönes Detail vom Dach
und Stimmung am Wasser...
das sind sehr alte Steinmauern... und gepflegte Grünanlagen...
da ist es! der obere Stock von Schloss Osaka...
noch etwas Information auf dem Banner vorab...
und die Übersichtskarte über das gesamte Areal...
Was uns heute noch gesagt wurde, ist, dass am nächsten Tag Feiertag ist und somit sehr viele asiatische "Touristen" mitsamt Familie an sämtlichen Sehenswürdigkeiten sein werden, d.h. es wird richtig voll und wir müssen mit Wartezeiten rechnen, wofür sich unsere Guide auch im Voraus entschuldigt hatte.
wir gehen mal rein und schauen, was auf uns zukommt...
Yuki führt uns beim Aufgang unter einen Baum und erklärt einige geschichtliche Fakten - auch, dass das Schloss mehrfach abgebrannt ist und wieder aufgebaut wurde. Die aktuelle Version beinhaltet sogar einen Aufzug. Zudem dürfen wir drin nirgends fotografieren, es ist ein Museum innen. Fotos dürfen nur an den ausgewiesenen Stockwerken und natürlich oben auf der Aussichtsplattform draussen gemacht werden.
dieser Herr mit seinem Greifvogel auf dem Handschuh ist uns noch aufgefallen. Und das mitten in der Menschenmenge. Dem Vogel war's auch zu warm... und wahrscheinlich zu viele Leute drum...
ein weiteres Gebäude neben dem Schloss, war früher glaube ich ein Hotel.
wir laufen weiter...
und sind endlich dort, wo wir hin möchten... aber es ist einfach echt warm...
viele asiatische Frauen haben einen (normalen Regen-)Schirm aufgespannt, um sich vor der Sonne zu schützen - sie machen das in erster Linie, um die Haut vor dem Bräunen zu schützen, aber wir sehen den zusätzlichen Nutzen darin, dass man nicht vor Hitze umkommt. Hätte ich mal den "Knirps" mitgenommen... denn das Warten am Eingang ist schon ordentlich lang... wir laufen innen die gesamthaft 8 Stockwerke hoch, denn für den Aufzug dauert uns das zu lange, zudem müssen wir pünktlich wieder unten sein, um den Bus zur nächsten Sehenswürdigkeit zu erreichen...
wo fotografiert werden durfte, das waren die nachgestellten Kriegszenerien der verschiedenen historischen Truppen.
wir reihen uns brav in die wartenden Leute ein, die alle raus auf die Plattform möchten und als wir draussen waren, wurden wir mit dieser Aussicht belohnt... und mit frischer Luft, die extrem gut tat... drin war zwar eine sehr leistungsfähige Klimaanlage installiert, aber dennoch - die vielen Menschen, die Wärme und die Luftfeuchtigkeit, da kann die beste Klimaanlage fast nicht mithalten... 
und alles vergittert, dass keiner runter springt - ausser eben in gesetztem Abstand vom Geländer der Ausschnitt für die Aussicht - ohne Hühnerdraht.
wir laufen schön mit den anderen langsam einmal rundherum und halten bildlich fest, was wir so zu sehen bekommen...
auf dem Vorplatz wird für den Abend eine Aufführung vorbereitet. Gestuhlt ist bereits, die Bühne ist auch da und der rote Teppich am Eingang ebenfalls... da ist das Schloss im Hintergrund natürlich eine super Kulisse.
wieder ein Stück schöne Dachverzierung von der Nähe (mit Zoom)
bei genauem "Hinsehen" mit der Kamera sehe ich diese Besonderheit im Hochhaus gegenüber... ein "Glas-Globus" als Zwischenstück ...
das ist das Gebäude in "Originaldistanz".... aber wohl noch nicht ganz fertiggestellt, wie es scheint...
Baseball-Gruppen machen sich parat für ein Spiel...
einfach eine super Aussicht...
wieder drin kommen wir an den Souvenirshops vorbei - links der Samurai-Harnisch erinnert an das Sammlerstück, was ich Thomas in Tokio in Asakusa gekauft habe.
noch mehr nachempfundene Artefakte für die eigene Vitrine
wieder die 8 Stockwerke runter gelaufen und draussen, ereilt uns die reflektierende Hitze vom hellen Steinboden und uns läuft der Schweiss weiter in die zu warmen Klamotten... wir hatten uns an die offizielle Klimatabelle gehalten, was die Kleidung angeht... die Wäscherei wird heute Abend auf dem Schiff wieder eine Tüte voll Arbeit bekommen, das ist sicher...
Es sieht wirklich wunderschön aus.
und noch ein paar Details der Dachverzierung - vor dem klaren blauen Himmel...
Wieder im Bus schauen wir uns in Ruhe den Flyer vom Schlossmuseum genau an.
Thomas war an sich enttäuscht von den Innenräumen, denn er hatte sich erhofft, authentischere Räumlichkeiten vorzufinden (Illusion vom Shogun-Film). Stattdessen war es eine pure Ausstellungsfläche und was das historische angeht, hat natürlich der Aufzug gestört und de modernen Treppen usw. aber eben, das Gebäude musste mehrfach wieder aufgebaut werden, daher wurde auch den modernen Techniken entsprochen (eben auch einer Klimaanlage - nicht auszudenken, wie das mit den vielen Leuten da drin ohne gewesen wäre...).
und sehr gut hier noch eine Übersicht der turbulenten Geschichte von Schloss Osaka.
wir kommen wieder zurück in die Gegenwart, fahren durch Osaka-City...
und bekommen mit, wie viele Leute jetzt zum Feierabend und freien Tag auf der Strasse sind, um in den Ausgang zu gehen...
hier sind das gerade nicht ganz sooo viele...
aber hier... sind wir froh, im Bus zu sitzen... auf der Strasse muss ich jetzt nicht sein...
eine schöne Statue mitten an einer verkehrsreichen Strasse...
Der nächste Halt ist der Sumiyoshi Taisha-Schrein, ein weiterer Shinto Shrine, den wir uns auf dieser Reise ansehen werden.
Er gilt als der Hauptschrein von über 2´000 Sumiyoshi-Schreinen in ganz Japan, in denen Kami verehrt werden, die Reisende, Seefahrer, Fischer und Händler beschützen sollen. Er wurder vermutlich im 3. Jahrhundert errichtet.
Sehr interessante Details dazu auch hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Sumiyoshi-Taisha
und unsere eigene Besichtigung hiernach... es ist eine sehr beeindruckende Anlage, das mal vorneweg...
das dürfte wohl eine der meist fotografierten Brücken sein... und das spiegelglatte Wasser davor - einfach traumhaft!
hier noch etwas "gezoomt" - ein super Motiv...
und das "Beweisfoto" darf nicht fehlen - wenn ich nur nicht schon wieder den Finger in der Linse gehabt hätte... mit den Smartphones ist das so eine Sache, wenn das Licht blendet...
und jetzt noch uns beide - wir sind bereits in der Anlage mit den verschiedenen Gebäuden - an jedem wird zu einem anderen Tier / Element (Kami) gebetet.
die Kois dürfen in so einem prächtig gestalteten Gelände natürlich nicht fehlen - Wohlstand soll allezeit präsent sein und fliessen.
und nebenbei könnte es ggf. auch was zum Futtern geben, auch für die Enten - aber eben, nicht von mir, nur das wissen die hier noch nicht...
das ist die "Querstrasse" zwischen der Stelle wo das Reinigungsritual am Brunnen vollzogen wird und dem Haupteingang zum Schrein/der Anlage - die vielen Steinlaternen sind sehr eindrücklich und gross - wie bereits schonmal erwähnt... die würden bei mir am Treppenaufgang auch für Licht sorgen...
auch ein Gebäude vor dem gebetet wird...
plötzlich hören wir lautes gebrüll - von einem Mann, dann von mehreren als "Antwort"... wir überlegen noch, was das denn bitte sein soll, die Japaner sind doch so zurückhaltend und still.... bis wir sehen, da kommt ein Tross Leute... mit "Ausrufern" vorneweg... und sehr "ausufernd" und auffällig daherschreitend...
Yuki erklärt uns, dass wir (schon wieder!) das Glück haben, eine traditionelle japanische Hochzeit zu sehen. Dieses Paar hat sehr viel Geld dafür bezahlt, das volle Programm der Mönche in diesem besonderen Schrein zu bekommen. Und wir erklärten der Guide, dass wir bereits Tokio eine Hochzeit sehen durften, und Schizuoka noch eine Kindes-Segnung. Das ist wirklich super.
das Paar und die Gäste halten am Brunnen für die rituelle Waschung, der sich gegenüber vom Haupteingangstor befindet. Hier ist der Wasserspender der Hase.
die Ausrufer haben eine Pause... und wir können sie uns in Ruhe aus gebührender Distanz ansehen.
der Bräutigam bekommt die Hände getrocknet...
die Braut ebenfalls - hier helfen Tempeldienerinnen und begleiten das Ganze. Auch hier hat die Braut die typische "Teufelshorn-Haube" auf...
diese ist sogar sehr schön in weiss bestickt.
es geht weiter...
der Priester spricht nochmals zu den Anwesenden bevor zum Schrein weitergegangen werden kann
wir schauen uns in der Zwischenzeit weiter um, denn unsere Zeit läuft... wir müssen auch wieder zum Bus zurück und wollen uns die Gebäude noch ansehen...
auch hier betende Leute vor dem einem der Gebäude - innen ist es komplett leer.
ein weiteres grosses Tor
und weitere Gebäude
und schöne Verzierungen auf dem Reet-Dach-Giebel. Sehr beeindruckend.
die Hochzeitsgäste warten am Hauptgebäude auf das Paar für die Trauung 
und die Tempeldienerinnen sorgen dafür, dass der Weg frei gemacht wird
da kommen die Ausrufer wieder, lautstark und Flächen-Einnehmend - einer hat auch einen Stab über der Schulter mit einer schwarzen Lack-Schatulle mit Goldbeschlägen - ich gehe davon aus, dass dies die Mitgift der Braut symbolisieren sollte - es wäre zumindest naheliegend.
und da kommt das Paar, wobei auch hier wieder ein roter Schirm über sie gehalten wird -wie bei der letzten Hochzeit auch, die wir in Tokio sahen.
die Gesellschaft folgt - zum Teil in prächtigen Kimono, zum Teil in "bequemerer" Kleidung.
das Paar nimmt platz - es ist alles bei offenen Türen - wobei natürlich einige der Touristen wieder verscheucht werden müssen, da sie diesen Raum der Privatsphäre nicht respektieren... so schade...
wir lassen das Paar und die Gesellschaft zurück und schauen uns weiter um, denn langsam drängt Yoki, dass wir weiter gehen müssen, um rechtzeitig wieder zurück am Hafen zu sein.
auch hier ist ein Hase aus Stein, vor dem gebetet wurde.
wir machen uns auf den Weg zurück zum Bus...
der Brunnen für die Waschung....
im Hintergrund die tolle Brücke - sehr steil - ich verkneife mir, da drüber zu gehen...
und ein Monument für die Seefahrer...
noch ein Blick zurück zum Haupttor, durch das wir vorher rein sind
und hier sehen wir wieder ein Seil um den alten Baum mitsamt dem weissen Papierfähnchen - der Gebetsfahne...
im Wasser bei der Brücke entdecken wir nebst Kois und Enten sogar noch Schildkröten! Aber auch die bekommen von uns nichts zu essen...
auch von dieser Sehenswürdigkeit bekommen wir einen erklärenden Plan mitsamt Anleitung zum Gebet an einem Schrein. Erst Geld spenden, dann 2x verbeugen, beten, dann 2x klatschen, und noch 1x verbeugen. Dann ist gut.
ausserdem auf der Rückseite die Geschichte und anstehenden Festlichkeiten das Jahr über.
wir fahren wieder zurück zum Hafen - es ist eine ziemliche Strecke, aber wir geniessen die Aussicht und lassen die Eindrücke auf uns wirken, während Yuki noch einige interessanten Details zu erzählen weiss.
Adieu Osaka - auf zurück nach Kobe
Interessante Übersichtskarte von Kobe-Harbour
wir nutzen noch einige Zeit, um uns im Hafengebäude umzusehen, zudem das freie WiFi zu nutzen (ist aktuell etwas überlastet, da das alle machen möchten), und schliesslich fahren wir heute Abend noch nicht weiter, sondern bleiben über Nacht im Hafen. Somit haben wir eigentlich genügend Zeit, bis zum Abendessen...
auch hier wird ein Hochzeitskimono gezeigt - diesmal mit Fischreihern als Motiv. Sehr prächtig.
und hier sind die käuflich erwerbbaren Kimonos ausgestellt. Also für meinen Kleiderschrank sind die Spezialbügel schon mal nichts...
Preislich liegen die absolut im Rahmen und sehen noch recht nett aus. Diese sind eher als Morgenmantel gedacht.
und hier sehen wir die Trommlergruppe in Aktion auf einem Foto in der Halle.
Schlussendlich gehen wir dann auch aufs Schiff in unsere Kabine, erst mal aus den verschwitzten Klamotten raus, duschen, die Wäschereitüte parat machen, dass unser Cabin Steward das dann heute Abend direkt mitnehmen kann, Bilder/Filme auf den Laptop überspielen und noch ein bissel Beine hoch legen und Nachrichten schauen. Dann geht's zum Abendessen...
Es ist schon praktisch, wenn die zweite Sitzung gewählt ist. Es bleibt deutlich mehr Zeit übrig zwischen Ausflugsende und in gute Kleider schlüpfen, um zum Essen zu gehen. Wir dürfen das immer wieder feststellen. Immerhin haben wir Ferien und wollen uns nicht hetzen...
Auch heute Abend finden wir wieder etwas für unseren Geschmack...
Hauptgang...
Dessert...
und danach gehen wir noch mal als Verdauungsspaziergang auf das obere Deck - als wir zur Türe raus kommen haut uns die Schwüle ziemlich um. Ist das bappig... aber wir sehen das Umfeld bei Nacht beleuchtet und es ist sehr interessant.
Direkt neben dem Hafengebäude ist die S-Bahnstation, bei der alle 3 Minuten eine Bahn ankommt/abfährt. Also wirklich hoch frequentierter Verkehr und gut erreichbar.
das Edelhotel mitsamt Riesenrad vom Vergnügungsviertel ist auch beleuchtet
ebenso der Kobe Tower und das davorliegende Netzgebilde..
und alles immer wieder mit verschiedenen Farben, "Laufbildern" usw.
ausserdem sehe ich auf dem gegenüberliegenden Hügel nun die Figur beleuchtet - und sogar noch eine zweite.
ja es gibt einiges zu sehen. Sehr interessant.
Aber um nochmal raus zu gehen und uns ins Nachtleben von Kobe zu stürzen, sind wir zu müde... wir bevorzugen, uns vom Buffet noch was zu trinken zu holen und dann in die Kabine zu gehen, denn dort liegt das nächste "Today" zum Durchlesen, zudem haben wir morgen einen Ganztagesausflug nach Kyoto auf dem Programm. Da möchten wir noch lesen, was uns erwartet.

Ziemlich erschöpft, aber glücklich lassen wir den Tag nochmals Revue passieren, schauen uns die gemachten Fotos an, ich notiere noch ein paar Details zu dem Gesehenen und der Guide und bald machen wir die Lichter aus.
hier noch eine kleine filmische Zusammenfassung vom heutigen Tag (Dank Google) im Link: