Donnerstag, 9. August 2012

Die Tickets sind da !

Die Zeit rennt und wir bekommen es garnicht richtig mit. Schon ist es soweit: das e-mail unseres Reisebüros ist in der Mailbox mit der Überschrift: "E-Ticket zu MSC Opera Buchung # ...."
Ich bin total erschrocken und dachte noch: WAAAS!?!? - Schon?!?? Aber ein Blick auf den Kalender bestätigte, es ist eigentlich wirklich Zeit, dass die Teile kommen. Na ja, wenn frau momentan mit anderen Dingen stark beschäftigt ist, dann kann das mal passieren... "Asche auf mein Haupt", bitte, und zwar ordentlich davon... Normalerweise hibbel ich immer rum, ob endlich die Tickets geschickt werden, oder wo sie denn jetzt bleiben usw.... aber eben. Wer weiss, was grad los ist, der hat mal eben ein bisschen Verständnis. Danke dafür!

Tja, ich öffne gierig das e-mail, dann natürlich den ach so wichtigen Anhang im pdf-Format und da prangt mir entgegen:

und die Bestätigung, dass wir tatsächlich die Balkonkabine behalten dürfen ! Aber sowas von toll ! Ja, es wird wirklich langsam richtig ernst....
Was mich allerdings doch etwas erstaunt, ist: das Schiff kommt eigentlich erst gegen 10:30 in Ijmuiden an... und um 11:30 beginnt bereits das Check-in? Wie soll das bitte funktionieren... die armen Cabin Stewards und Stewardessen haben ja so gut wie keine Zeit, die Kabinen zu säubern und wieder in Ordnung zu bringen... Gut, normalerweise heisst es ja Kabine räumen bis spätetstens 07:30 oder 08:00 und dann halt irgendwo rumhocken, bis man/frau vom Schiff runter darf... Aber angesichts der späten Ankunftszeit im Hafen, ist das schon etwas heftig. Nun ja. Die wissen sicher, was sie tun. Und erfahrungsgemäss (bei Costa z.B.) war's ja so, dass wir zwar auf das Schiff, aber nicht in die Kabine durften, sondern erst mal ins SB-Restaurant, um zu essen, und somit beschäftigt zu sein, bis die Kabinen dann gegen ca. 14:00 oder 14:30 zum Bezug freigegeben werden. Das wird hier schätzungsweise auch nicht anders organisiert.

Unser Onboard-Credit von EUR 70.- ist auch bestätigt, sowie ebenfalls das "Anniversary-Package", das wir uns ausgesucht hatten !

Ich habe mich auf der MSC-Website Deutschland unter der Rubrik "Landausflüge" mal schlau gemacht, welcher Ausflug für "La Rochelle" für uns vorgesehen ist (den konnten wir ja nicht aussuchen, bzw. selbst auswählen) und unter LH02 (wie auf dem Voucher oben angegeben) steht:
 LRH02 - RÉ: DIE WEISSE INSEL (Dauer: ca. 4 Stunden) - 2012
Mittelschwer: Diese Ausflüge können über Stufen, unebenes Gelände und Steigungen führen. Ferner kann es längere Stehzeiten geben.  Panoramatour  Begrenzte Teilnehmerzahl  Die weiße Insel mit ihren feinen Sandstränden und blumengeschmückten Gassen ist eine der beliebtesten Ferieninseln der Region. Vom Hafen aus erreichen Sie Ré über eine 3 km lange Brücke, die die Insel mit La Rochelle verbindet.  Nicht weit entfernt von der Hauptstraße erheben sich bald die imposanten Ruinen der alten Abtei „Abbaye des Châteliers“, unübersehbar hoch und weitläufig – sie zählen zu den größten in Frankreich. Nach einem kurzen Fotostopp geht es weiter nach Saint-Martin-de-Ré, dem malerischen Hauptort der Insel. Durch die engen, holperigen kopfsteingepflasterten Straßen und seine geschichtsträchtigen Häuser hat das Städtchen den Charme des 17. Jahrhunderts bewahrt. Nach einer kurzen Stadtführung haben Sie Zeit, das idyllische Städtchen individuell zu erkunden. Dann geht es weiter nach Ars en Ré, ein von Salzwiesen umgebenes Dorf und wichtigster Yachthafen der Insel. Der schwarz-weiße Kirchturm ist schon von weitem zu sehen und dient noch heute Seglern als Orientierungspunkt. Hauptattraktion ist der malerische kleine Hafen mit einigen Cafés und Restaurants sowie der kleine Kirchplatz. Anschließend geht es entlang der wunderschönen Küste zurück nach La Rochelle.
Hinweis: Reiseleiter stehen nicht in allen Sprachen zur Verfügung. Falls keine deutschsprachigen Reiseleiter verfügbar sind, werden französischsprachige Reiseleiter eingesetzt.
Also ist doch gar nicht so schlecht getroffen, würd ich mal sagen... Nähere Information über die Insel Ré hab ich auch in Wikipedia gefunden.

Und gaaanz hinten im pdf-Dokument unserer Tickets, nach einigen Seiten allgemeinen Geschäftsbedingungen von MSC sowie dem internationalen Seereiserecht, sind dann tatsächlich noch unsere "Selbstbausets" der Kofferanhänger zum ausdrucken, ausschneiden und dann hoffen, dass eine nette Dame oder netter Herr im Terminal mit einem Tacker ausgerüstet ist, um die Dinger um die Koffergriffe zu fixieren.
Ich werde nämlich sicher nicht mit einer Kleberolle unterwegs sein... obwohl es ja immer gut ist, für alle Eventualitäten gewappnet zu sein, aber eben. Im Terminal nähe dem Centraaal Bahnhof haben wir ganz nett von einer Dame damals für die Costa Luminosa-Reise nach Grönland Hilfe bekommen. Sie stand bereits mit dem Tacker "bewaffnet" da und hat die Etiketten an den Koffergriffen zusammengeheftet. Hoffen wir mal bei MSC im anderen Terminal auf den gleichen Service.
Unser CNL (CityNightLine) Ticket ist bereits seit längerem gekauft, auch zu einem Traumpreis:
für zwei Personen Basel SBB-Amsterdam Centraal-Basel SBB gesamt für EUR 116.--! Kaum zu glauben, aber wahr. Es ist wieder eine Sleeperette (Ruhesessel) und ist für Hin- und Rückfahrt hier lokalisiert (grüner Kringel um Sitz 71 und 72):
diesmal komplett in der Mitte des Waggons. Mal sehen. Es ist dort eine recht enge Geschichte, bis man endlich sitzt. So wie das aussieht, haben wir hinter unseren Sitzen ein bisschen "Stauraum", dass wir das Gepäck (so wir schnell genug sind) direkt dahinter und hinter den gegenüberliegenden Sitzen verstauen können. Mal sehen. Ich werde auf jeden Fall berichten.

Jetzt heisst es langsam aber sicher, sich Gedanken zu machen, was für die Reise eingepackt wird... im Norden Europas ist ja nicht immer Super-Sommer-Wetter, wie im Süden Deutschlands, aber es kann doch auch ordentlich warm werden. Auf jeden Fall muss ich das Bügelbrett noch eine lange Runde malträtieren... da hat sich so einiges aufgestaut, was vor Abreise noch verschwinden muss. Entweder im Koffer oder im Schrank.

Da diese Reise keine 3 oder 4 Wochen dauert, ist auch nicht ganz sooo viel Gepäck vorgesehen, aber eben... 1. kommt es anders und 2. als man/frau denkt. Spätestens, wenn's heisst: waaaas?! DAS soll ALLES in den einen Koffer rein??? Na ja.... Mal sehen. Ging bis jetzt immer (irgendwie), nicht wahr?

Ach ja, auf jeden Fall merken:
Für alle die uns online "begleiten" möchten, die sollten sich die Internetadresse des Reisebüros für die aktuelle Position und die MSC-Opera-Webcam merken...
http://www.kreuzfahrtberater.de/schiffsposition.php?schiff=Opera
Dieser Link kann gut als "Favorit" gespeichert werden, so seid Ihr immer auf dem Laufenden, wie das Wetter ist, und wo wir gerade sind.

1 Kommentar:

  1. Das ist wirklich ein interessanter Blog, wie es auf dem sehr wichtigen Thema befasst. Ich kam, um über so viele Dinge oder Tipps.


    kofferanhänger

    AntwortenLöschen