Freitag, 21. Dezember 2012

Seetag - einfach nur Entspannen


Der Wecker geht um 08:00 und wir richten uns für’s Frühstück im Britannia Restaurant. Es schaukelt wieder merklich – die Bucht von Biskaya macht sich immer wieder bemerkbar und ist noch nicht durch.

Wir bekommen wieder einen 2-er Tisch (in 2. Reihe) zugeteilt, im Heck des Schiffes auf Deck 2 mit Blick auf Heckwasser und aus der Seite raus. Herrlich ! Da gibt’s schon so einige Gischtflächen auf dem Wasser... und spüren tun wir das rauschen unter dem Heck auch. Es grummelt fleissig beim Schaukeln vor sich hin... Toll !

Auch hier sind die Sicherheitsvorkehrungen deutlich spürbar. Die armen Kellner... für jeden Zucker, für jedes bissel Milch in den Kaffee, Butter, Marmelade oder sonst was, das normalerweise auf den Tischen steht, müssen sie extra rennen und gesondert servieren. Es darf wirklich nichts rumstehen, was als „Überträger“ fungieren könnte. Auf diese Art dauert auch das Frühstück einiges länger, als normal. Zusätzliches Personal haben sie auch aufgeboten. Woher die auch immer gekommen sind... wohl aus anderen Bars umverteilt und von einer Mitarbeiterin hatten wir gestern Abend erfahren, dass ihr Bekannter, der normal nur in der Crew Bar arbeitet, jetzt zusätzliche Mittagsschicht im Lido-Restaurant bei der Getränkeausgabe hat... Ergo: fast keine Pausenzeit. Aber woher auch? Wir können nur hoffen, dass diese ganzen Massnahmen auch wirklich helfen, und die Leute ihre vielen zusätzlichen Stunden irgendwie mal in Form von Ruhezeiten wieder bekommen können.

Wir wandeln in Richtung Logo-Shop und schauen mal, was der „limited Edition“-Bär kosten soll... Schliesslich brauchen wir wieder ein Mitbringsel für unsere Freunde, die diesmal deutlich öfters Viecher-Dienst haben (wegen den Feiertagen), als sonst, wenn Mutti’s Busverbindungen an Wochentagen deutlich akzeptabler sind... und den Bär (mal zumindest mit den gestickten Fusssohlen und den Klamotten an) haben sie dann sicher noch nicht. Von der Queen Mary 2 haben sie ja auch einen bekommen. Der braucht dringend nen Bruder... Ich hab den für mich optisch am besten verarbeiteten raus gesucht, wir haben bezahlt und sind weiter am Cha-cha-cha-Kurs
 im Queens Room sowie dem Diamond-Shop vorbei (das Teil würd mir noch fehlen... )
ins Lido, zu unserem Steckdosenplatz, dass ich weiter schreiben kann... gestern hab ich nichts gemacht wegen dem Ganztages-Landausflug.

Hier sind wieder sämtliche Tische frisch abgewaschen worden und mit den Schildern „Sanitized, will be available in 5 minutes“ versehen. An sämtlichen Ecken stehen Mitarbeiter mit den Gel-Spendern, um den Gästen die Finger einzusalben und auf den Toiletten sind (schon bevor wir ankamen) jetzt auch die Schilder fest installiert, 
wie sie uns auf der MSC Opera auffielen, von wegen vor dem Rausgehen Papiertücher benutzen um die Toilettentüre zu öffnen... Ja, die Zeiten ändern sich... heftig...

Ich hol uns noch was zu trinken – oder versuche das zumindest, denn auch da darf ich nichts mehr selbst machen... alles Service.
Ich steh zwar an, aber eben, Bedienung der Geräte nur durch die Angestellten.

Bei der Pizza- + Pasta sehe ich auch, wie sogar das Tablett, Besteck und Serviette vom Koch zusammen mit den Essenstellern raus gegeben wird. Da fällt mir erst auf, dass die ganzen Vorräte vorne dran alle weggeräumt sind. Noch ein paar Handgriffe mehr... Aber eben, es ist zeitlich limitiert und das ist wohl auch der einzige Trost, den die Mitarbeiter jetzt grad haben.

Es schaukelt friedlich vor sich hin, mal etwas mehr, mal ein bissel weniger, hier und da lugt die Sonne mal ein bissel durch die Wolkendecke durch, 
die Temperatur ist (gemäss Brückeninfo um 12:00) bereits 12°C. Fast schon „sommerlich“ für unsere Begriffe ! Einige Leute laufen auch schon deutlich luftiger rum, aber ich hab so das Gefühl, das können nur Briten sein.... die sind allgemein andere Temperaturen gewohnt, als wir weiter aus dem Süden des Kontinents.

Wir mussten lachen, als die Kapitänin Klein Olsen bei der Mittagsinfo über Lautsprecher durch gab, dass dieses Schiff absolut für diese Wetterbedingungen ausgelegt sei und wenn’s ab und zu mal knrischt und quietscht, das ein ganz normales Verhalten für ein Schiff dieser Grösse sei... Da haben wohl einige Sorgenrufe die Brücke erreicht? Oder trauen die der Frau nichts zu, oder wie? Also echt... aber gelacht haben wir trotzdem... in memory of... z.B. Costa Luminosa aus dem Prins Christian Sund raus oder auch die Queen Mary 2 während des Orkans nach Quebec... das hat geknirscht, aber das hier ist lächerlich... na ja. Mangels Vergleichsmöglichkeiten ist es verständlich, aber eben... und auch Kabinengeräusche konnten wir bis jetzt keine mehr ausmachen. Die Dinger haben sich wohl in den 5 Jahren „zurechtgeschmirgelt“ und passen endlich aneinander. Wir wurden auch alle dessen versichert, dass die Queen Victoria momentan alle Stabilisatoren im Einsatz hat... na denn prost, wie das wohl wäre, wenn sie die Flügel einfährt? Schätzungsweise noch schaukliger als jetzt schon? Wohl schon, wir sehen in nicht zu weiter Entfernung ein Frachtschiff, dessen Bug immer wieder ordentlich in die Wellen eintaucht... frei nach dem Motto: „das könnte Ihr Preis gewesen sein“... hmmm... Besser nicht, das heben wir uns für den Atlantik auf – oder auch für den Rückweg, wenn wir wieder durch die Bucht von Biskaya schaukeln dürfen – in Richtung Southampton.

Aber jetzt geht’s erst mal in Richtung Lissabon ! Und morgen gibt’s dann endlich die Premiere für mein neues Kleid... dann ist nämlich „Black + White Ball“ = Kapitänsempfang... eben diesmal mit einer Frau Kapitänin. Dann ist Thomas endlich mal auf den Fotos der Hahn im Korb und ich nicht immer nur die Henne...

Wir hatten am Abend vor Southampton die Info im Tagesprogramm bekommen, dass die Kleidervorschriften in der Reihenfolge geändert sind, jetzt verstehe ich auch, warum... die ganze Händeschüttelei (obwohl da auch immer der Gelspender in Form eines Mitarbeiters parat steht, wie wir auf der QM2 erfahren durften: ohne Händereinigung keine Pfote geben) sollte besser erst passieren, wenn die „Quarantänezeit“ durch ist...

So, jetzt aber erst mal noch ein bissel nur die Fahrt geniessen, dann schreibe ich weiter...

 oh, da ist das Preisetikett noch am CUNARD-Label....
 ... ist das ein Geknübel...
 .. ist da noch ein Kleber?
 jetzt aber weg mit dem Bär....
 ... und raus mit der Elektronik...
 und weiter getippt....
Thomas legt sich in der Kabine hin – die Erholung lässt noch etwas auf sich warten... – und ich mach mich später noch auf den Weg einmal ums Schiff rum (Promenade draussen auf Deck 3), denn eine Mitreisende erzählte uns, dass da überall Zitat-Plaketten angebracht sind. Ist noch lustig. Das lässt die Runden ums Schiff etwas kurzweiliger werden. Also schau ich mir die mal an und halte sie natürlich auch als Foto fest. Ich meinen nicht, mich zu erinnern, dass die bereits 2008 da waren, aber eben... Kann sein und mir ist’s nicht aufgefallen – oder in Erinnerung geblieben...

Auf dem Rückweg zur Kabine schau ich nochmal bei den Shops der Royal Arcade vorbei und bin von der neuen Auslage beim Modeschmuck beeindruckt – ich glaub ich muss mal schauen, was der kosten soll – rein Interessehalber. Gestern waren noch andere Sets im Fenster. 
Zudem ist das Mini-Jackett beim Harris Tweed total putzig. Was ein Aufwand, so ein Teil zu nähen „nur“ Als Musterstück für die Auslage ! Toll.

Da ja aufgrund der Hygienevorschriften (deren Ankündigung ich mir auf der Kabine dann nochmal genau durchgelesen hab) 
sämtliche Kleiderordnung über den Haufen geworfen wurde (Kapitänsempfang usw.) ist heute Abend Semi-Formal und ich pick mir das „Weihnachtsbaumgrün“-Kleid raus. Da passt die Tannenbrosche gut dazu. 
Thomas meinte nach dem Essen nur: „stell Dich mal neben die Tanne beim Todd English, da fällste überhaupt nicht mehr auf“.... Camouflage nennt sich das...
Passt fast, mir fehlt nur noch so ein roter Vogel, von denen mehrere in den Tannen im Schiff als Dekor klemmen... hmmm...

Nach einem weiteren echt leckeren Abendessen und einem Cranpynia (alkoholfreier Cocktail mit Cranberry-Saft) im Cafe Carinthia 
wandeln wir wieder in die Kabine und kippen selig und süss in die Kissen.... Noch ein Seetag... jaaaahhhh...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen