Donnerstag, 21. August 2014

Zweiter Seetag, Kapitänsempfang & Formal Night

Am 2. Seetag morgens wurden wir von wunderschönen Glückwünschen in Form von Luftballons, Schildern und Karten inkl. „Treatment“-Gutscheinen für’s Restaurant an der Türe, bzw, im „Briefkasten“ überrascht. Klar, hatte ich die Daten wann wir meinen Geburtstag und unseren Hochzeitstag (nach)feiern wollen, angegeben, aber dennoch – eine sehr schöne Geste für die wir uns beim Steward bedankten.
Das hat die Laune noch mehr gehoben, nach einer gut durchgeschlafenen Nacht – ich bin nur einmal aufgestanden – das war so um ca. 04:30 – dann um 06:45 wieder – um 07:00 ging der Wecker eh, also hat das gut gepasst, trotz den Stunden am Nachmittag vom Vortag. Auch mein Kopf war endlich wieder einigermassen schmerzfrei. Das Stechen hinter dem linken Auge hat endlich aufgehört…. Ich glaube, mein Körper ist jetzt wirklich auch endlich richtig „angekommen“… Dennoch entscheide ich mich später beim Frühstück – wir waren nicht die ersten, die wach waren, aber es war noch angenehm „leer“ überall, da erst 08:00 morgens – für eine sehr leichte Variante, um meinen Magen nicht gleich wieder überzustrapazieren. Er hat’s mir gedankt mit „Ruhe“.

Die Wetterstimmung war irre – so richtig mystisch und „unecht gemalt“ am Himmel…
Nach dem Frühstück bin ich erst noch an die Rezeption, da wir über’s Kabinen-TV das Konto nicht abrufen können und die Kontoauszugdrucker gestern Abend nicht funktioniert haben, und ich aber wissen will, was unser Wasserpaket, das ich über den Room Service bestellt habe, genau gekostet hat, wie die Trinkgelder abgebucht werden und ob die Landausflüge bereits belastet sind. Meine Fragen wurden mittels gedrucktem Auszug vom Purser’s desk auf Deck 6 beantwortet.

Dann sah ich, dass T-Shirts in Aktion (ausserhalb des Shops im Atrium auf einem anderen Deck) verkauft wurden – also bin ich mal auf Deck 7 hoch um mich dort umzusehen. Schliesslich sollte ich was für Mutti mitbringen… auch sie tut wieder täglich ihren Dienst bei uns im Haus im Wechsel mit unseren Freunden am Wochenende.
Und ich wurde fündig. Ich wusste, sie wird keinen Gletscher mögen, denn sie „friert schon beim Hinschauen“, also gab’s ein knallrotes Shirt mit „Victoria British Columbia“ drauf und natürlich dem Schriftzug „Princess Cruises“ drunter für sie, und für Thomas und mich das knallblaue mit der „Inside Passage“ und zwar ab San Francisco auf dem Rücken und vorne ein kleines Logo aufgedruckt inkl. Alaska-Indianer-Totem-Gesicht. Die Shirts haben eine ordentliche Qualität und sollten normal irgendwie wohl USD 19,90 und bei Princess im Verkauf dann USD 12,90/Stück und wenn ich 2 Stück nehme, dann sind 2 Stück USD 20.-, somit waren die drei Stück dann USD 32,90. Auch gut. Und damit wären dann mit den Alaska-Motiven-Magneten für unsere Freunde, die ich gestern noch im Shop auf Deck 6 geholt habe, die ganzen Mitbringsel erledigt.

Zudem holte ich den zweiten Satz Akkus im Photoshop ab – auch diese waren komplett vollgeladen – jetzt sollte erstmal der Juneau-Ausflug gesichert sein…

Danach sind wir dann ins Skywalkers hoch auf Deck 18 – dort hatten wir schön Ruhe, ich konnte mich endlich richtig um die Blogeinträge kümmern, hatte auch den Kopf dafür und vor allen Dingen hat das Wetter so dermassen stark umgeschwenkt, dass das ganze Schiff mal für etwas längere Zeit eine ordentliche Süsswasserdusche von oben abbekam. Zuvor hatten wir allerding deutlich zwei parallel verlaufende „weisse Kronen“ auf dem Wasser an uns vorbei ziehen sehen. Es waren wohl Delphine oder Kleinwale oder so, denn es war nicht wirklich gross und gesprungen sind sie auch nicht. Die typischen Orca-Finnen hatten sie auch nicht aber es waren sicher zwei Tiere, die an uns vorbei sind. Sehr schön. Das erste tolle Erlebnis.
Es war eine wirklich schöne erholsame und für mich und den Blog produktive Zeit in luftiger Höhe, ab und zu wurden wir mehr oder weniger „geschwenkt“ – je nach Wind und Seegang…

Später hat der Magen dann so gegen 13:00 doch etwas arg geknurrt und wir sind wieder ins Lido-Buffet und haben erst mal dafür gesorgt, dass dort nichts verrottet oder vergeblich weggeworfen werden muss…
Was uns doch sehr beeindruckt hat, ist: es ist ja ein SB-Restaurant. Dennoch kommen immer wieder Kellner und fragen, ob man was zu trinken möchte – nicht die Bar-Verkäufer, die halten sich da drin überhaupt nicht auf, sondern die normalen „Abräum“-Kellner! Sie versorgen einen dann mit Kaffee, Tee, Eistee oder Eiswasser von den Zapfanlagen im Restaurant und bringen einem das an den Tisch. Absolut spitze, muss ich sagen. Das kam ab und zu bei der Queen Victoria vor, was auch nicht selbstverständlich war, da dieser Service dort nicht als Regel angeboten wurde, aber bei Princess scheint das noch ein „Muss“ zu sein. Toll.

Nach dem Mittagessen sind wir dann in die Kabine, Thomas seine e-mails checken, da es im Skywalker ja nicht funktioniert hat und ich hab die Shirts für Mutti und uns versorgt und aufgeräumt und noch ein bissel weiter geschrieben.

Dann sind wir aufs Promenadendeck  (7&8), da sich das Wetter inzwischen wieder so dermassen gebessert hat, dass es einen blitzeblank geputzten blauen Himmel mit strahlender Sonne gab. Zudem wollten wir wissen, wie die Rundum-Promenade so ist, mal vorne im „Walmaul“ vom Schiff spazieren zu gehen – ich kann nur sagen: EINFACH SUPER SCHÖN!
 "gute deutsche Wertarbeit" .... wir mussten schon ein bisschen lachen, als wir das sahen, denn es ist ja eigentlich in Italien gebaut - schön zu sehen, dass die deutsche Wirtschaft hier auch berücksichtigt wurde.
 ... und weil ich einen Rucksack (Laptop & Zubehör) anhatte statt ein Ballkleid sind wir auch nicht an einem Eisbeg zerschellt...
 ... ich höre noch immer das Rauschen... so toll....
 Der Spiegel ist sicher sehr gut... da kommt so mancher Jogger um die Kurve gewetzt, aber im ersten Moment musste ich doch lachen...
Klar, waren einige Sportler, die ihre Runden gedreht haben. Ich meinte dann nur (war das ggf. zynisch…?) mal sehen, ob die morgen vor uns in Juneau sind… aber immerhin haben die was für die Lungen getan – die Luft war herrlich, der Wind zum Teil doch recht heftig, aber schlussendlich das Wetter super. Die Bilder zeigen’s deutlich. Und es liess sich wirklich ohne Jacke draussen aushalten. Die Bilder entstanden auf der Höhe Von British Columbia / Vancouver Island – allerdings schon relativ weit oben.

Hier nochmal ein Bild vom "Explorers" - wo endlich keine Kunstauktionen mehr stattgefunden haben.
 auch wieder so ein schöner Glasdom
Nach unserem Rundgang sind wir wieder in den Skywalkers hoch, das tolle Wetter und die Aussicht weiter geniessen. Ausserdem wollten wir wissen, ob’s ggf. doch noch einen Wal zu sehen gibt? Hmmm…

Ab 17:00 (bis 19:00) gibt’s im Skywalker ein Häppchenbuffet, was wir – auf Anfrage – nicht nutzen dürfen, da es für Premium-Members ist. Wir haben extra im Programm nachgesehen, da ist nichts vermerkt, nur: Skywalkers ab 22:00 - Disko. Na ja. 
Schlussendlich haben wir uns gegen 18:00 verzogen, da wir uns ja auch noch richten sollten.
 so und hier noch der Reifrock zusammengebaut...

Ab 19:00 heisst’s für uns (von der 2. Essens-Sitzung) heute, Galarobe und in der Piazza (Deck 5, Atrium) gibt’s wohl den Aufbau der Champagner-Pyramide-„Wasserfall“ sowie die Vorstellung der Senior Officers und den Kapitän gibt’s dann wohl auch zu sehen. Schaumamal. Also Pfote drücken und kollektives in die Kamera-lächeln hat’s hier wohl nicht. Dafür macht der Photoshop schon überall Werbung für „Professionelle Portrait-Foto-Session“ für USD 100.-. Ohne mich, das ist mir zu viel… Mal sehen, was sonst so möglich ist. Schliesslich hab ich extra das Sternenkleid mitgebracht… für das Star Princess-Schiff…

Gemäss Programm ist’s 19:00, wirklich los ging’s dann gegen 19:20 mit dem „keep the Champaign flowing“ – aber irgendwie war das nur ein Getröpfel für die Fotografen, wo einer nach dem anderen, der unbedingt wollte, mal mit dem Maître zusammen auf dem Podest stehend die Flasche für ein Foto halten durfte. Langsam füllten sich die Atrium-Ränge, denn der Kapitän informierte auch vorab am späteren Nachmittag von der Brücke aus, dass die beste Sicht gegenüber den Glasaufzügen sei. Wir hatten uns entsprechend auf Deck 7 wirklich direkt gegenüber positioniert.
 lecker Häppchen gab's nebenher auch noch...
Um ca. 19:45 (eigentlich unsere Abendessenszeit) wurde dann auf Deck 6 gegenüber der Fotografen-Hintergrund (eine Motiv-Leinwand für Erinnerungsfotos) gelüftet und es kam der Cruise Director und hat einzeln die Senior-Officers vorgestellt.
Zum Schluss noch der Kapitän mit ein paar erwärmenden Worten und guten Wünschen für diese Reise und dann war der Zauber vorbei und wir konnten in Richtung Amalfi wandeln, um unsere wartenden Kellner zu begrüssen.
Auf dem Weg zum Restaurant kamen wir an einer Station vorbei, an dem sich tatsächlich ein Gast im Kilt fotografieren liess! Meine Reise war gerettet, hehehe... 
Tatsächlich hatte unser Kellner daran gedacht, wie ich ihn am Abend vorher noch gebeten hatte, einen Stuhl ohne Lehnen für mich zu richten – er hatte allerdings den gesamten Tisch ausgetauscht – falls wieder wer woanders hin sitzt und ich dann ja nicht ohne passenden Stuhl da stehe. Toll.

Auf dem Weg zum Restaurant wurde mein Kleid schon mehr oder weniger lautstark bewundert, aber die zwei Bedienungen waren zu süss. Es ist für eine Frau im – na ja, sagen wir mal - nicht mehr ganz so dermassen frischen Alter schon eine Ehre wenn zwei so junge Damen in kreischendes Entzücken verfallen, wenn sie einen sehen… das war wirklich süss. Und ich hätte auf HeinBloed vom Forum richtig hören sollen… „I left my Heart in San Francisco“ – da hätte es „klingeln“ sollen, ich hab tatsächlich die passende Brosche vergessen (allerdings daheim, nicht in SFO)! Aber ging auch ohne… hat keiner gemerkt… Immerhin hatte ich ja die Kopfputzfedern eingepackt, nachdem er geschrieben hatte „when you’re going to San Francisco, be sure to wear some flowers in your hair!“ – das hatte mich dran erinnert, dass ich das nicht parat gelegt hatte. Na ja, eben…

Irgendwie sind wir innert zwei Abenden zudem unsere gesamten Tischnachbarn „los geworden“… hmmm… jetzt haben wir einen ganzen 8-er Tisch für uns alleine und werden fürstlich bedient. Irgendwie blöd, aber wer nicht will, der hat schon und lustigerweise – ich hatte ursprünglich ja eigentlich um einen 2-er Tisch bei der Buchung gebeten...

Wir wissen nur, dass wir für den nächsten Abend bereits „Absagen“ müssen, weil unsere Tour gemäss Plan erst um 19:45 zurück ist, dann aber das Abendessen los geht. Wir bekommen zur Info, dass wir stattdessen beim „alternative Dining“ ohne feste Tischzeiten auf Deck 6 oder 5 in die Restaurants dürfen und dort genau dasselbe Essen und Service bekommen, wie im Amalfi auch. Na denn. Aber übermorgen kommen wir wieder. Versprochen.
 da gab's das separat vom Oberkellner zubereitete Yummy-Yummy-Yummy...
Das Abendessen war wieder sehr lecker, die zweite Sitzung haben wir festgestellt ist allgemein relativ „dünn besiedelt“, und somit sind wir bereits kurz nach 21:00 wieder zur Türe draussen.

Wir merken, langsam haben wir uns zeitlich eingependelt und schlendern durch sämtliche Bars um zu sehen, wo’s uns denn für einen Abschluss-Virgin-Cocktail so gefallen könnte… meist ist’s leider zu laut, und zu voll, also haben wir auf Deck 5 auf der Piazza „hinter“ dem International Cafe ein Plätzchen am Fenster gefunden. Sehr schön. Dort haben wir uns dann unseren Abschlusscocktail gegönnt. War sehr lecker!
Heute Nacht wird zudem die Uhr tatsächlich eine Stunde zurück gestellt! Will heissen, wir bekommen noch eine Stunde mehr „geschenkt“ und kommen somit 10 Stunden aus der Zukunft… mal sehen, was wir damit so anfangen können… Morgen ist Juneau erst gegen 13:00 angesagt, bzw. unser Ausflug erst ab 14:35 direkt am Pier (14:45 Abfahrt).
Rundum zufrieden und uns richtig gut fühlend, sind wir ins Bett und haben die „verlängerte“ Nacht zur weiteren Erholung genossen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen