Mittwoch, 26. August 2015

Dubrovnik „Altstadt und Seilbahnfahrt“

Guten Morgen, Dubrovnik - wieder pünktlich um 06:00 aufgewacht (ja, stimmt die Zeitzone, klappt das auch mit dem Wecker...), immer noch viel Durst, trotz nachts die Karaffe sowie die Trinkflasche Wasser geleert.... aber immerhin hat sich mein Kopf wieder mit mir versöhnt... das ist das Wichtigste und erleichtert den Tagesverlauf ungemein...
Die Webcam zeigt, dass wir wieder sehr pünktlich angekommen sind.
Mit der Türöffnung um 07:00 waren wir im Atlantik Klassik und haben wieder einen 2-er-Tisch ergattert...
Diesmal habe ich allerdings gleich die Kamera mitgenommen, denn dieses Buffet muss festgehalten werden, bevor sämtliche Gäste kommen und ich nicht fotografieren kann......
... 3 verschiedene Honig, 3 Marmeladen - offen für Selbstportionierung. Butter, Margerine, diverse Milch, verschiedene Cornflakes, Rice Crispies usw., Brotaufstriche (Leberwurst, auch vegetarische Aufstriche usw.), diverse Marmeladen in Portionsgläsern mit Schraubdeckel...
verschiedene Käsesorten (in Scheiben und am Stück), verschieden eingelegte Fische, süsse Hefeteilchen...
das Brotbuffet ist der Hit! wer hat schon mal Karottenbrötchen gehabt? Oder Müslibrötchen? Die schmecken göttlich und sind so gesund!
das hier ist alles beschriftet und selbstredend
warmes Buffet
diverse Wurst/Schinkensorten, sogar vegetarische Lyoner!
Schinken, Gurken, Tomaten, Joghurt mit und ohne Früchte (generell ohne extra Zucker), Quark mit und ohne Früchte, Fruchtsalat, div. Fruchtsäfte, Buttermilch...
verschiedene Müslivarianten und -zutaten, portionierte, abgepackte Joghurts
warmes Buffet - die hartgekochten 5-min. Eier sind auf rohem Reis gebettet, dass sie nicht "anbrennen" aber warm bleiben! Tolle Idee.
Früchte - aufgeschnitten und ganz
Samovar (heisses Wasser) für verschiedenste Sorten Tees, Orangensaft (nicht frisch gepresst, aber "Direktsaft" mit Orangenfleischfasern), kaltes Wasser mit und ohne Gas
Tja, und das habe ich mir aus dem ganzen tollen Angebot rausgepickt. Das hält wieder bis zum Mittagessen
Wir treffen uns wieder kurz vor 08:00 auf Deck 4 in der TUI Bar und wieder pünktlich mit dem Stundenschlag geht's zu Fuss runter auf Deck 2 aus dem Schiff raus und zu den Bussen.
Heute finden wir auf jedem Bussitz Audioguides. Ist sehr sinnvoll, so hören alle, was unsere Guide zu sagen hat und wir müssen trotzdem nicht zu dicht beieinander stehen - warm genug isses eh...
Wir fahren direkt zur Seilbahn und warten, bis unsere Gruppe dran ist, um auf den "Hausberg" von Dubrovnik gebracht zu werden.
wir müssen nicht sehr lange warten...
irgendwie kommen mir die Gondeln bekannt vor...
und tatsächlich, unsere Guide erzählt uns, dass diese Gondeln in der Schweiz hergestellt wurden - und die Seilbahn ebenfalls von einer Schweizer Firma gefertigt worden ist. jaja, "wer hat's erfunden?"
Der Blick über Dubrovnik ist/wird sehr schön... wir kennen ihn ja nur von oben auf der Stadtmauer, und das war auch schon toll...
Blick auch auf die "Pestinsel"
Dank Zoom der Kamera habe ich die kroatische Fahne auf der Stadtmauern-"Ecke" fotografieren können
Die Einfahrt in den alten Hafen von Dubrovnik
wunderschöne Bougainvillea mit verschiedenen Schattierungen
und auf geht's in Luftige Höhen... die Gondel ist gerappelt voll Leute. Nach 3 Minuten war der Spass vorbei und wir durften oben auf der Bergbahnstation aussteigen.
Blick auf einen speziellen "Touristenbunker" direkt ausserhalb der Altstadt
Blick auf die verschiedenen Inseln vor der kroatischen Küste
Alt-Dubrovnink sieht toll aus...
und die Farben des Meeres & Meeresbodens - wunderschön!
in der Ferne "flimmert" ein Costa Schiff auf dem Weg zum neuen Hafen...
mittels Zoom sehen wir die Blasius Kirche...
das alte Kloster

Dubrovnik selbst... und die Besatzungsfestung vor der Altstadt
Der Blick auf die "Insel".... und bei genauem Hinsehen,
 ist sogar das "Kloster", bzw. der ursprüngliche und einzige Bau dort zu erkennen...
und etwas nach links geschaut lässt das tolle Wetter die Sicht bis nach Bosnien und Montenegro zu.
aber nicht ohne zu zeigen, auf welchem Landesgrund wir gerade stehen - Koratien
und die Costa kommt näher...

der Blick nach rechts von der Aussichtsplattform zeigt uns noch ein Stück Festungsmauer von auf dem Berg....
und da sehe ich, dass da was wächst und nutze die Kamera,...
 um das mal genauer zu inspizieren, was sich da so angesiedelt hat...
und jetzt ist auch die Costa noch besser erkennbar
Nachdem wir uns noch etwas umgesehen, zudem ich mir noch einen ordentlichen Sonnenhut gekauft habe, denn es wird wohl nicht weniger warm und Schutzfaktor 50 ist zwar eingeschmiert, aber mit der vielen Schwitzerei auch schnell mal wieder weggelaufen - und mit dem Salz auf der Haut ist Creme-nachschmieren nicht wirklich sinnvoll - also besser einen grossen Schattenspender auf dem Kopf tragen, das hilft beim Sonneschutz ungemein. Zudem war dort grad ein Hut, der mir nicht nur gefallen hat, schön leicht und "luftig" aber trotzdem nicht "löchrig" ist auch wirklich auf meinen Kopf so gepasst hat, dass er nicht gedrückt hat, aber auch mit Wind nicht weggeflogen ist... Der Preis? Sehr moderat... umgerechnet EUR 19.-
Jetzt wieder in der Gondel auf dem Weg zur Talstation
noch schnell ein Bild der wunderschönen Blumen bei der Talstation
und bis der zweite Teil der Gruppe auch ankommt, stellen wir fest, dass
um diesen Kirchturm sehr viele Vögel fliegen...
genaueres Hinsehen (mittels Zoom)
es sind Mehlschwalben - und zwar mächtig viele davon... super schön.
noch ein Oleander in weiss...
und dann geht's zu Fuss weiter - am seitlichen Tor vorbei entlang, bzw. zwischen den Stadtmauern entlang....
zum Haupttor...
die wunderschöne Skulptur mit dem Faun und dem Schaf auf dem Schoss - bei der Hauptbushaltestelle vor der Altstadt, bzw. zwischen Belagerungsfestung und Altstadt
auch ein schöner Rücken....
zwischen der Alstadt-Mauer und der Festung in der Bucht wird sportlich auf eine Kajaktour vorbereitet
immer wieder eine Traum-Aussicht
wen auch immer diese Kamera-Drohne gefilmt hat...
und hier eine Gruppe Kajak-Fahrer auf dem Weg aus der Bucht
wunderschöne Hibiskus
Wir erfahren zudem, dass einige Szenen zu Game of Thrones hier in Dubrovnik gedreht wurden... passt...
der Weg in die Altstadt über die Brücke des "Burggrabens" ist bereits ziemlich belebt...
eine Oleander-Farbenpracht
und über allem und immer wieder zu sehen: der heilige Blasius mit Dubrovnik in der Hand...
die Mieze macht's richtig - im Schatten schlafen...
was hat es Leute.... aber unsere Guide meinte noch... wir kommen gut voran - im Hochsommer (wo's noch unerträglicher heiss war), dauerte es bis zu 30min, bis sie von der "Brücke" bis durch das Tor durch war, so viele Leute hatte es da...
alleine im 2014 kamen 700 Kreuzfahrtschiffe nach Dubrovnik... die Tages- & sonstigen Touristen noch dazu zurechnen...
Diese Zisterne am Tor gibt frisches Trinkwasser - die Flaschen können hier bedenken- und kostenlos neu gefüllt werden und das Wasser schmeckt wirklich herrlich und hier unten links geht's zu Fuss kostenpflichtig auf die Stadtmauer hoch... viele steile Stufen... und ab dann nur noch in der sonne... 1,7km lang... (zwischendurch gibt's noch Abstiege in die Stadt runter).
Unsere Guide heute ist Kristina aus Kroatien, spricht immer schön in's Mikrofon, dass wir auch alle auf Deutsch verstehen, was sie sagt.
Die Informationen zu unserem Ausflug/den besuchten Stätten waren umfangreich und interessant, Kristina freundlich und immer darauf bedacht, dass die Gruppe wo möglich im Schatten stehen kann und alle mit kommen – das Tempo war entsprechend der starken Wärme und gut angepasst.
wunderschöne Gebäudedetails... ich kann mich nicht sattsehen...
hier links geht's zur ältesten (und noch aktiven) Apotheke...
Detail der Zisterne
Zitronenbaum mit Früchten
typische Gassen - auch hier hat die moderne Technik nicht Halt gemacht... Klimageräte ausserhalb der Gebäude...
Eingang einer Kirche
wer hier oben an der Stadtmauer wohnt... der hat keine Arthrose, weil zu viel Training in den Beinen mit den vielen Treppen...
Die Kirche des heiligen Blasius....
und hier der Blasius wieder über allem inkl. Dubrovnik auf der Hand
unser Weg führt uns auch in den alten Hafen...
ja, hier waren wir vor vielen Jahren auch schon mal...
ursprünglich ging das Meer viel weiter hoch... diese "Garagen" waren eigentlich Werftanlagen, in denen früher Schiffe repariert wurden... heute laufen wir vornedran rum und drin ist ein Restaurant untergebracht
dieser lange Bau war früher das Hospital
Blick auf den Berg hoch, wo wir vorher waren.
Das Tor zurück in die Stadt
und diese feine Handarbeit wollte ich auch noch festgehalten haben.
das Rathaus...
und die detailreichen Kapitelle - super schöne Arbeiten
die Glocke des Rathauses - wenn die Glocke schlägt, wird sie von den beweglichen Figuren zum Klingen gebracht
Details der Kirche von aussen
eine Türe, die meinen Blick gefangen hielt.
und noch eine...
sehr schöne Malerei, die in Dubrovnik sonst selten ausserhalb der Gebäude zu sehen sind
ein besonderer Pfarrer, wo es wohl Glück bringen sollte, ihm an die Nase zu fassen... und einige werden wohl auch auf seinem Schoss gesessen sein.. so wie das alles blank poliert ist...
tja, und daneben ich mit dem neuen Hut... das Teil ist Gold wert...
wieder ein passender Blick die (Treppen-)Gasse hoch zur Stadtmauer. Man sieht es anhand der Menschen ziemlich hinten oben, wie weit und steil das wirklich hoch geht.
Für Thomas finden wir auch noch einen schönen Hut, der passt und nützlich vor der Sonne schützt, denn auch hier: mit der Schildmütze sind zwar die Augen geschützt, aber nicht der Nacken oder die Ohren... der Preis hier: ebenso moderat: EUR 21.-
wir sind rundum zufrieden mit diesen Einkäufen
aber trotzdem brauchen wir ne Pause... wir gehen in das Restaurant an der Bushaltestelle ausserhalb der Altstadt bei der Faun-Statue - als wir uns hinsetzen, merken wir, dass rechts von uns unsere Guide zusammen mit anderen Guides ihre Pause macht, bis ihre Gruppe wieder parat sein muss und schräg hinten links von uns ist Rainer Calmund - diesmal nicht in schwarz - mit seiner Frau und studiert die Speisekarte... Später als wir gehen, sehen wir: eine Kalorie kommt selten allein... Eisbecher mit Sahne... aber sei ihm gegönnt... bei der Hitze..
wir haben uns für einen richtig leckeren Eiskaffee entschieden... das Ding tut gut und zudem hilft es auch noch ein bisschen bis zum Mittagessen auf dem Schiff...
Der Ausblick auf diese eine "Ecke" der Stadtmauer mit den Ausguck-Türmchen und dem grossen Wach-Turm ist herrlich
Wieder im Bus, sehen wir, wieviel Leute da auf dem Platz sind... und erst in der Stadt... genau der richtige Moment, abzuhauen...
wir kommen am neuen Hafen an...
und da ist die Costa bereits vertäut...
es ist die Costa Mediterranea... Sicher ist ein Teil dieser Gäste bereits auch in der Altstadt angekommen..
ca. 2'680 Passagiere...
 
und "Mein Schiff 3"... auch nicht wirklich viel weniger Gäste...
Wieder im Schiff stellen wir fest...
eigentlich ist's nicht so heiss wie auch schon... aber uns reicht's trotzdem für heute...
die Webcams zeigen den Blick nach vorne
und nach hinten auf die Costa Mediterranea
nach dem Essen im Anckelmannsplatz gehe ich doch nochmal raus... für ein paar Fotos...
und dann hab ich mir noch einen Besuch bei der Eisbar verdient...
das hier hab ich bei der Backstube gesehen...
die Pudding-Plunder-Teile sehen aus als hätten Sie Gesichtlein aus Früchten...
Dach dem Übertrag der Fotos von der Kamera auf den Laptop legen wir uns hin und schlafen tief und fest - mit Wecker geht's dann um 18:00 wieder auf, denn wir wollen ja auch zu Abend essen.
zudem sehen wir: es ist doch noch mächtig warm geworden... 36°C.. gut sind wir drin geblieben.
Heute gehen wir ins Atlantik Mediterran
auch hier verschiedene Brotaufstriche, aber "nur" zwei. das eine ist Kräuterfrischkäse das andere eine Art Olivenschaum
Das Essen im Atlantik Mediterran war auch lecker...
Später gibt's auf dem Pooldeck noch das Früchte-Schokoladenbuffet. Ich will einfach nur schauen gehen, aber die Vorbereitungen sind noch nicht abgeschlossen... aktuell sind die Früchte da...
Die noch verhüllten Fruchstpiess-Säulen dienen später dazu, dass die Früchte am Spiess im Schokoladenbrunnen frisch mit Schokolade nach Wunsch überzogen werden können... na denn...
wir suchen uns ein Plätzchen in der wirklich noch ordentlich warmen Sommernacht... und schauen zu, wie das Buffet weiter Gestalt annimmt
Die Eisskulpturen werden enthüllt...
die ersten Schokoteile kommen...
die Patissiers haben alle Hände voll zu tun, dass ihnen nicht die Schokofrüchte davonschmelzen...
jetzt gibt's auch die stimmungsvolle Beleuchtung und auf der anderen Seite vom Pool sind die Offiziere mit dem Getränkemixen beschäftigt.
Wir gehen in die TUI-Bar in unsere "Kuschelecke" und geniessen noch einen Café Latte mit Bitterschokoplättchen auf dem Milchschaum.
Danach geht's direkt ins Bett - am nächsten Morgen ist Montenegro angesagt - Kotor & Budva. Wir sind gespannt, was wir zu sehen bekommen, denn das ist nebst Brindisi auch ein Hafen/Ort, den wir noc nicht kennen... Zudem wird morgen getendert... mal schauen, wie da die Organisation sein wird.

Was sind wir müde...

1 Kommentar:

  1. Lieben Dank für den ausführlichen Blogbeitrag mit den tollen Fotos! So wie es ausschaut, hat es Euch in Dubrovnik gut gefallen. Leider ist die Stadt mitunter sehr überlaufen, da kommt es auf geschicktes Timing an. Freue mich schon auf die Fortsetzung! Viele Grüße, efbe

    AntwortenLöschen