Montag, 24. August 2015

Seetag und Schiffserkundung/-Rundgang

Die Nacht war unruhig für mich - das Schiff hat sich "nicht bewegt", aber ich konnte leider nicht gut schlafen... auch mein "Klimaanlagenkopf" hat sich trotz vielem Trinken wieder gemeldet, und zwar heftig - mein Körper war nicht glücklich mit der hohen Temperatur gestern, dem vielen Schwitzen und dann die Nacht in der geschlossenen Kabine... na ja, manchmal klappt's ohne "Nebenwirkungen"...
Zudem hatte ich den Wecker auf 07:00 gestellt aber mein Smartie hat sich die automatische Zeit von "GMT" abgeholt und somit waren wir, als der Wecker dann ging, 1 Std. später dran als geplant. Das mit dem "automatische Zeitzone aus dem Netz beziehen" hab ich gleich abgestellt und manuell die Zeitzone bestimmt, und schon war die Uhrzeit auch wieder gleich Bordzeit. Nun ja, macht nichts. Kein Landausflug, das Frühstück rennt uns nicht weg und das Schiff ist auch dort wo's hin gehört, nämlich der Kabinenboden unter unseren Füssen.

Ein Blick auf unser cleveres Kabinen-TV sagt uns...
um 08:00 morgens bereits 32°C! und das auf offener See, na das kann heute noch heiter werden...
 Blick auf die Bug-Cam: Sonne satt...
und im Aussenpool sind die Langstreckenschwimmer, bevor sich die "Stehschwimmer" einfinden und nur den Körper abkühlen, aber in der Sonne rumgammeln wollen...
 auch der Blick nach hinten zeigt uns... Sonne Satt und gerader Kurs...
Wir raffen uns auf, wollen den Bedien-Service beim Frühstück ausprobieren und gehen ins Atlantik-Mediterran auf Deck 4. Da wird das gemäss Tagesprogramm angeboten. 
Ein Blick nach unten auf Deck 3 ins Atlantik Classic zeigt uns, dass eigentlich auch "Lachsfrühstück" auf dem Plan steht... Na ja, dumm gelaufen... wir haben noch eine Woche, da wird's das wohl wieder geben...
 Aber ansprechend gerichtet ist es ja schon.
 Wir lassen uns zeigen, wie das mit dem Bedien-Frühstück funktioniert... alles was gewünscht ist, wird vom Servicewagen auf den Teller gelegt und dann auf den Tisch gestellt.
eine feine Auswahl, die nicht zu wünschen übrig lässt. Auch Omelett kann bestellt werden, das dann auf Wunsch in der Küche zubereitet wird. Dieser Frühstück-Bedienservice im Atlantik Mediterran ist nicht zuzahlungspflichtig.
 Thomas bekam sein Omelette und ich meine Pancake (sehr süss...)
und auf Deck 3 läuft im Akkord die Saftpresse für den kostenpflichtigen frisch gepressten Orangensaft.
Es war lecker, wir sind gut gesättigt und gestärkt für unsere Schiffsbegehung... das werden heute ein paar "Meter", bis wir sämtliche Decks und Seiten derselben abgelaufen und fotografiert/gefilmt haben... ein gutes Vorhaben für den ersten Seetag, speziell da wir dieses Schiff noch nicht kennen.

Wir arbeiten uns wieder von oben nach unten durch...
Deck 15
hauptsächlich Sonnenliegen & "Kuschelkuhlen" -allesamt natürlich belegt und zwar ordnungsgemäss mit dem Badetuch - ob jemand drauf ist oder nicht... lassen wir's...
Blick vom "Sonnendeck" auf Deck 14 - die Arena - für Sport & Sportschau... mehr dazu später
 Blick über das "Innenpool" (Glasdach) nach vorn
 auch das ist Deck 15 (von 14 hochfotografiert)
Das Erdmännchen in pink hält fleissig Ausschau - daneben das Fernglas für die Menschen...
Deck 14
 Blick auf Deck 12 - Anckelmann's Platz (Aussenbereich)
besagter blauer Balkon - ich geh immer noch nicht drauf...
 weiter geht's nach vorn...
der Joggingpfad - meist morgens und abends für gewisse Zeit frei zu halten... es steht genau wann auf einem Schild an der Wand...
der Innenpool (auch "Spielpool" gennant - klappt aber nicht immer, draussen spielen die Kinder auch - obwohl klar angegeben ist, dass das ein Schwimmerbecken ist) auf Deck 12 - Blick von oben, Deck 14
und hier der Blick auf das Aussenbecken auf Deck 12.
 es werden gerade die ganzen Möglichkeiten vorgestellt, von wegen Photoshop, Malkurse usw.
 an den Bars ist rege Betrieb... es ist warm...
 Sonderaktion heute am Seetag - alkoholfreie Bowle... (stand auch im Programm)
nochmals ein Abstecher auf Deck 15... Nähe Brücke..
 nichts für uns - in den Abteilen ist's auch einfach zu heiss...
und ich stehe neben dem Zugang zu den Suitenabteilen, die direkt aus den Maisonette-Wohnungs-Stil-Suiten betreten werden können, oder auch von hier - nur mit spezieller Bordkarte.

diese Hängematten sind kostenfrei
So, das war's mit Deck 14...
 Die Bilder in den Treppenhäusern haben tolle 3D-Effekte auch ohne Spezialbrillen
 Deck 12
wir arbeiten uns jetzt vom Heck zum Bug vor...
 die Tapete ist mir sofort ins Auge gefallen... das ist der Tee-Raum vom Spa...
 Hier darf man auch ohne Spa-Behandlungspass (also kostenfrei) rein. Sehr schön.
Weiter geht's nach draussen...
der Schwimmerpool - hier will ich nachher - wenn's dann endlich weniger Leute hat - auch noch meine Bahnen schwimmen, in der Hoffnung, mein Körper fängt endlich an, mir zu vergeben...
live Musik - und das bei der Hitze... na denn... die Leute müssen unterhalten werden...
auch an dieser Bar mächtig Betrieb...
 Die Skulpturen können auch zweckentfremdet werden, wie man sieht...
 an dieser Bar ist komischerweise nichts los...
ah jetzt - ja....
Die Badetuch-Ausgabe...
 das Innenpool auf Augenhöhe...
 die Regenwalddusche von GROHE... super! die hat's auch beim Aussenpool
 und wieder was für's leibliche Wohl...
 dieser Wunsch wird leider nicht immer respektiert, aber meistens...
 diese "Backstube" ist sowas von toll...
 fast wie in einer Bäckerei in Deutschland...
 und hier werden dann noch Brötchen passend belegt...
uns fällt auf: überall bei den Restaurants und Bars hat's nicht nur die Handdesinfektionsmittelspender, sondern auch offene Handwaschgelegenheiten, ohne extra ein WC aufsuchen zu müssen. Wirklich clevere Lösung!
 und daneben eine der Zapfstellen für warme Getränke
 das ist wohl noch vom Frühstücksbuffet - Sekt & Sekt-Orange...
 die ersten Sitzgelegenheiten
 und die Buffetanlagen...
 weitläufig und geräumig. Toll.
 und extra für die Kleinen zur Selbstbedienung ein Kinderbuffet!
 hier geht's wieder in Erwachsenen-Höhe weiter...
 aaaaahhhh, HIER ist's "versteckt" ! Die Eisbar... gerade frisch gerichtet....
 ... und als die Namensschildchen alle gesteckt sind, ging auch das Licht an... BOAHHH.... 17 Sorten (Stracciatella ist doppelt)
 ich entschliesse, wir brauchen dringend eine "Erfrischungspause"... und lass mir schon mal die erste Portion zusammenstellen..
 Thomas war nicht abgeneigt und probiert u.a. das Orange-Chilli-Eis (dunkle Schokolade)...
Stiftung Warentest - SEHR GUT... hehehehe... hier waren wir nicht das letzte Mal...
herrlich erfrischt und ein bisschen ausgeruht bei bester Aussicht, geht's auf in die nächste Runde, wir sind auf Deck 12 noch nicht ganz hinten angekommen...
 wieder eine Getränkestation mit diversen Sorten Tee und verschiedenen Kandiszuckern usw...
und das hab ich auch noch nicht gesehen... Milchspender ja... Zuckerspender per Druckknopf, nein... klasse!
und hier geht's zum "Gosch Sylt" - mir möge verziehen sein - ich hatte keine Ahnung, dass das so ein Nobelfischrestaurant ist... später in einem Gespräch meinte ich leichtsinnig "ah, das ist so wie Nordsee, oder?" au weia... das gab Strafpunkte und einen verächtlichen Blick... nun gut... Fisch bei uns ist eher Schwarzwaldforelle oder Bodenseefelchen... das Gosch hat dafür damit nichts am Hut...
hier herunter sieht man von der Aussenalster Grill & Bar... muss nicht zwingend nur vom Gosch Sylt besetzt sein.
und am Anckelmannsplatz richten sie sich für's Mittagessen
 das Dessertbuffet... au weia...
 auch hier wieder Handwaschstationen
Klar, die Kabine kennen wir schon, aber schliesslich halten wir die Reihenfolge ein... Also hier Deck 9
 Kabine 9188
 Weiter auf Deck 5
 der Blick nach draussen - herrlich!
 weiter in Richtung Heck...
 der Weg in die Küche vom Surf & Turf
 und Schaufenster der Edel-Fleischteile
 die Bar...
 ich muss nochmal hin sitzen während Thomas in Ruhe filmt und fotografiert....
 Blick auf den "Diamant"
die Café Lounge Deck 4 - kostenpflichtig (Zugang nur über die Diamantbar, Deck 5)
wieder zurück auf Deck 5, die Aussensitzplätze vom Surf & Turf und Diamantbar besichtigen...
und der Blick auf das grandiose Schraubenwasser
 der Weg zurück in Richtung Bug auf Deck 5 führt wieder an der Küchentüre vom Surf & Turf vorbei...
Das Sofa in Form des TUI-Logos (bitte umgedreht vorstellen..) ist lustig!
 der Photo-Shop
mit Hightech-Ausrüstung, um die vom Team gemachten eigenen Bilder zu finden und dann nach Wunsch zu bestellen
 die Bilder können auch auf den Grossbildschirmen besichtigt werden...
 und hier geht's zum Shoppen... vom Feinsten..
 und hier die Schiffs-Disko - es werden hier tagsüber auch Tanzkurse angeboten
 Blick auf das Meerleben - "Museum" auf Deck 4
 leider lösen sich hier die Buchstaben schon... nach etwas mehr als 1 Jahr in Dienst...
 da durften wir erst später rein schauen...
 wir wollen auf Deck 5 weiter vorne an den Schiffsbug - von der Webcam aus konnte man sehen, dass die Promenade wirklich rundherum führt....
 hinter dieser Wand links liegt der Crew-Bereich an der frischen Luft, inkl. ein paar Whirlpools, Sonnenschirmen/Liegen usw.
der Blick vom Bug hoch zur Brücke erinnert etwas an die QM2... nur dass bei ihr auch die Suiten drunter entsprechend die Aussenwand der Brücke nach geformt haben.
 Dank Zoom sehen wir, dass der diensthabende Offizier sein Bedienpult poliert...
 Der Blick aufs Meer zeigt einen Containerfrachter...
 aber richtig schauen, kann man nur seitlich oder von der Treppe aus runter. Vorne am Bug sieht man nicht wirklich sehr viel. Schade, aber es ist schön still da vorne, nur das leise Rauschen des Wassers am Schiffsbug ist zu hören... Sehr entspannend..
 wir gehen die erste Türe wieder rein und entschliessen, wir brauchen ein bisschen was zu Mittag.
 frische Früchte  vom Tag&Nacht Buffet sorgen für die nötige Flüssigkeit und etwas für den Magen
 wir gehen weiter auf Deck 4
wer's lieber analog mag, die täglichen Speisekarten aller 3 Atlantik-Restaurants
der Eingang Links ist das "Mediterran" - der Boden den "Millefiori" von Muranoglas nachempfunden... finde ich sehr passend.
 dazwischen gibt' die Auflistung, welcher Offizier für was verantwortlich ist - inkl. Fotos.
 der rechte Eingang ist das "Eurasia"
 und wieder der Blick auf die "Doppelheilix"-Treppe von der Schaubar auf Deck 5 über die Atlantik-Restaurants auf Deck 4 und 3
es ist möglich zwischen Eurasia und Mediterran auf Deck 4 hin und her zu laufen - sie sind nicht komplett abgeschlossen getrennt.
 Wurzelholzstock vor dem Atlantik Eurasia-Restaurant
 die TUI-Bar
 im Klanghaus gibt's Konzerte und auch Kinovorführungen

 das "Meerleben" auf Augenhöhe
 diese "Turbinen" sind "Klangmuscheln"...
nur irgendwie bekomme ich das festgemachte iPad nicht dazu, mir was vorzuspielen... es hat leider auch keine Anleitung da... schade.
 ... ok, ich gebe zu, ich habe bei der Konkurrenz eingekauft, aber leider hat's auf dem Schiff keine anderen Duty Free-Anbieter...
 für die Teenies
 für die Künstler unter den Reisenden
 für die Kids
 jetzt dürfen wir ins Theater rein schauen...
an einem öffentlichen "Totem" sehen wir, dass wir prominenten Besuch auf dem Schiff haben...
und so sieht es auf den "öffentlichen" Damentoiletten aus. Sehr gepflegt.
Weiter geht's auf Deck 3 
der Weg ins Atlantik Klassik
 die Rezeption
 die Seekarte, die zur Versteigerung ansteht - extra verschönert
hier gibt's tägliche Zeitungsausschnitte und und Hafeninformationen sowie das Tagesprogramm
So, der Schiffsrundgang wäre erledigt... wir beschliessen, in der TUI Bar was zu trinken...
das ist super gemacht - aus Champagnerverschlüssen gebogen...
 Wir haben in der TUI-Bar unsere Lieblings-Ecke gefunden! ist das kuschelig...
unsere Errungenschaften aus dem Logo-Shop... die Enten & das Magnet für unsere Freunde, die uns gefahren haben und für unseren Zoo sorgen, die Trinkflaschen für die anstehenden Landausflüge und zusätzliche Wasser-Reserve für die Nacht.
 der Blick nach draussen ist schön.... und drin wohl temperiert...
 das ist die Cocktail-Karte... die alkoholfreien sind auch alle inklusive... und SEHR lecker...
 Wir schauen uns nochmal im Anckelmannsplatz auf Deck 12 um - es ist Kaffee & Kuchen-Zeit...
 auch mit herben Häppchen
 Der Bestand der Eisbar hat mächtig gelitten... und da sind schon Sorten ersetzt worden!
 Wir gehen zurück in unsere Kabine
 ist zwar noch Betrieb, aber ich gehe trotzdem und "pflüge" mal kurz die Kinder aus dem Weg... herrlich! Das ist ein Salzwasserschwimmbecken - das macht das Schwimmen sehr angenehm und leicht und das Wasser ist zudem auch deutlich kühler als die Luft. Trotz dass sehr viele Menschen inkl. Sonnencreme/-öl sich in dem Becken den Tag durch aufgehalten haben, richt das Wasser kein bisschen nach Sonnenschutzmittel... die Umwälzanlage und der kontinuierliche Ersatz mit frischem Meerwasser scheint super zu funktionieren.
 Nach noch einer Runde Ruhen machen wir uns für's Abendessen parat und schliesslich stellt der Kapitän heute im Theater seine Offiziere vor, also darf's auch das feinere Abendkleid sein, finde ich mal...
 Wir gehen wieder ins Atlantik Klassik und lassen uns verwöhnen...
 Jeden Tag gibt's eine andere Kombination von Brotaufstrich immer 3 verschiedene...
 Danach geht's noch in die TUI Bar und es gibt einen leckeren Capuccino... und was bitte ist das mitten auf dem Milchschaum?
 ein Bitterschokoladenplättchen mit dem (essbaren) Auftrduck "Mein Schiff"... also echt...
in der Kabine finden wir das Programm für den nächsten Tag und wieder ein paar Schokotaler vor...
Das war ein langer Tag... mit viel neuen Eindrücken... Morgen sind wir in Brindisi, der Ausflug beginnt um 08:00, d.h. Wecker auf 06:00 stellen (sicherstellen, dass es tatsächlich pünktlich klingeln wird...), spätestens um 07:00 frühstücken und dann klappt das auch mit dem Ausflug...
Noch schnell sämtliche Karaffen und Flaschen mit Wasser von den Füllstationen am Aufzug auffüllen und dann nichts wie in die Heia... mein Kopf lässt mich noch immer nicht in Ruhe...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen