Sonntag, 17. Juli 2016

Kaum zu glauben, aber wahr...

... wir dürfen diesen Sommer wirklich noch in die Ferien !

Aus mehreren Gründen von meiner und Thomas' Seite her war es bis Freitagabend nicht sicher, ob wir dieses Jahr wirklich zusammen in die Sommerferien werden gehen können, aber dann kam das letzte fehlende "grüne Licht" doch noch und dann musste es wirklich sehr schnell gehen, denn wir haben bereits seit Januar einen (e-mail-)"Alarm" auf jegliche Veränderungen dieser Reise gesetzt, der auch immer sehr gut funktioniert hat.
Immer wieder gab es Nachricht, dass alle Kategorien ausgebucht sind, dann wieder eine oder mehrere frei, das liess hoffen, dass es auch sehr kurzfristig ggf. noch eine Möglichkeit für eine bezahlbare Kabine für uns geben würde... und es gab...
(Quelle: www.kreuzfahrtberater.de) 
(Quelle: www.kreuzfahrtberater.de)

Freitagabend habe ich, nachdem wir uns erst einmal eine grosse Runde gefreut haben, wie die "Schneekönige", um 19:25 zum Telefonhörer gegriffen und beim Reisebüro unseres Vertrauens angefragt, ob es - bevor ich lange im Internet rumsuche und ggf. keine zufriedenstellende Antwort finde - für die genannte Reise ab dem 1. August ab Kiel nach St. Petersburg inkl. Danzig noch eine gut zahlbare Kabine für uns gibt.
Und es gab eine - bzw. mehrere Möglichkeiten!

Als wir uns für etwas "Bedenkflexibilität" von ggf. 3 Tagen (also das Wochenende) und somit auf eine (teurere) Optionsbuchung ausgesprochen hatten, gab's 1,5 Stunden später einen Anruf des Kollegen der Spätschicht kurz vor seinem Feierabend (21:00) mit der Information, dass aufgrund der kurzen Zeit bis zur Abreise - ich meinte nur "wo liegt das Problem? Es sind noch 2 Wochen bis dahin!" (liegt wohl an dem Drill in der Firma wo ich arbeite, da hier sehr viel auf den letzten Drücker gehen muss und daher 2 Wochen voraus SEHR lange Zeit ist) - keine Optionsbuchung mehr möglich ist. Nur noch sofort, fest, mit direkter Zahlung des vollen Reisepreises, sonst klappt das auch mit den Tickets nicht mehr usw.

Tja, daraufhin meinte ich, dass wir dann auch die günstigere "Flex-Preis"-Version für dieselbe Kategorie nehmen können - die war auch noch verfügbar, da wir eh sofort fest buchen und bezahlen müssen. Hat uns grad nochmal EU 250.-/Person den Preis reduziert... Das Einzige, was wir nicht im Voraus wissen, ist, welche Kabinennummer wir bekommen. Aber das ist wirklich kein Problem. Wir hatten bis jetzt von den Reedereien immer eine gute Zuteilung bekommen, sofern wir "Glückskabinen" gebucht haben. Egal bei welcher Reederei das war.
Zudem haben wir jetzt eine Aussenkabine gebucht... weil alle Innenkabinen voll belegt und nicht mehr buchbar sind und der Preis ist für 11 Tage durchaus akzeptabel.

Dazu haben wir die Zugtickets über TUI beantragt, denn ein kurzer Blick in's Internet ergab, dass wir trotz Bahncard 25 (die wurden bei den von TUI ausgegebenen Bahntickets ebenfalls angerechnet!) bei Weitem nicht die gut 2'000 km für den Preis werden fahren können, wenn wir das selbst buchen. Also gab's für EUR 208.- (für 2 Personen Hin- & Rückfahrt!) die Tickets noch dazu. Wir müssen jetzt "nur" noch die passenden Züge finden, die uns vor allen Dingen noch ein paar Plätze reservieren lassen, denn im System der Deutschen Bahn war z.B. der IC von Basel Bad Bf nach Hamburg, der in Verbindung mit dem CNL fährt, komplett ausgebucht... das heisst für uns: alternative, halbwegs verträgliche Verbindungen suchen, dass wir auch ohne zu grosses Risiko mit einem guten Zeitpuffer am Morgen des 01.08.2016 in Kiel ankommen.

Bestätigt wurde das alles schlussendlich am Samstagmittag - nachdem bei TUI erst mal das gesamte System zusammengebrochen ist. Es hatten wohl nach der Taufe zu viele Neubuchungen stattgefunden... wie auch immer... Nach 13:00 konnte uns unsere Sachbearbeiterin vom Online-Reisebüro das Bestätigungsmail schicken, welches besagte, wir bekommen die Kabinen & die Bahntickets! Yuppi! OK, am Montag wird dafür auch mein Konto "mal kurz" leer gesaugt, und zwar im grösseren Stil... Auch recht, schliesslich war eine Reise dieses Jahr eigentlich eingeplant... Solange nur die Tickets rechtzeitig im Hause sind.

Wir wussten, es ist eine neuere "Mein Schiff" - nach der "Nr. 3", die wir letztes Jahr unser "maritimes Zuhause" nennen durften, aber im Nachhinein wurde mir erst klar, dass das die Mein Schiff 5 ist, die an genau jenem Abend unserer Buchung von Lena getauft wird. Bei den vielen "Mein Schiff"-Nummern, die aktuell in aller Munde sind und den vielen Schiffstaufen (auch von anderen Reedereien), habe ich - ehrlich gesagt - den Überblick verloren und da wir ja eh nicht wussten, ob wir wirklich werden verreisen dürfen, habe ich das auch nicht wirklich verfolgt - Asche auf mein Haupt!

Und somit gilt das alte Sprichwort: "never say never"... und wir brechen mit unserer Faustregel: "nie unter 5 Monaten nach Indienststellung auf ein neues Schiff"! Hier sind es dann grad mal etwas mehr als 2 Wochen, wo sich Crew und Maschine und Umgebung "aneinander gewöhnen" konnten - und zwar inkl. Passagiere...

Hier ist uns klar, dass wir nicht zu viel erwarten dürfen und dass Pannen durchaus noch geschehen können (wie später übrigens auch, wie einige andere Reedereien mitsamt neueren Schiffen bereits bewiesen haben). Somit gehen wir ohne grosse Erwartungen und lassen uns dennoch sehr gerne positiv überraschen!

Nachdem wir am Samstag dann erst mal feiern "mussten" - im Rahmen eines Mittagessens in der Stadt, vor dem allsamstäglichen Einkaufswahnsinn für die Woche - haben wir dann nachmittags schweisstreibend nach passenden Zugoptionen gesucht, die uns pünktlich und mit genügend Zeit vor Ablegen des Schiffes nach Kiel bringen sollten.
Die Crux bei der Sache war noch, wir hatten einige Wochen vorab unseren Freunden, die uns immer so zuverlässig unseren Zoo und das Zuhause betreuen, wenn wir weg sind und zudem unseren Transport zu und vom Flieger übernehmen, zugesagt, dass wir ihren Zoo betreuen, wenn sie an dem Wochenende nicht im Hause sind.
Also EIGENTLICH reicht die Zeit, um unseren versprochenen Dienst zu versehen, aber nicht, wenn wir einen ganzen Tag vorab nach Kiel fahren möchten, um dort ggf. zu übernachten. Es muss also eine Nacht-Verbindung sein, da ein Nachmittags"-Dienst" noch eingeplant werden muss. Also waren die Optionen schon etwas eingeschränkter.

Bei der Suche durch die Untiefen der Verbindungen sind wir auf Möglichkeiten gestossen, die uns normalerweise nie in den Sinn gekommen wären, wie z.B. von Bad Säckingen über Ulm nach Hamburg & Kiel (mit Nachtverbindung) - wäre an sich toll gewesen, aber in Ulm nur 8 min Umsteigezeit, das ist zu knapp, da während der 3 h Fahrt nach Ulm gerne mal auf der schwäbischen Alb Verspätungen von ein paar Minuten auftreten können. Und 1h früher nach Ulm, das geht nur mit zusätzlichen 2x Umsteigen. Also ist diese Verbindung ausser Frage.

Schlussendlich haben wir uns für diese Zugverbindungen entschieden, da sie noch die beste Lösung darstellt mit genügend Umsteige-"Puffer" und falls in Hamburg der Zug zu spät ankommt (wie vorgewarnt, wegen Baustellen), ist das kein Problem, da alle ca. 30 min die nächste RB oder RE nach Kiel fährt. Schliesslich ist dann schon Montag früh.

Zuerst eine Auswahl an Zubringerzügen nach Basel
dann die Verbindung nach Kiel 


Das ist dann für die Rückfahrt am 11.08.2016, und das ist eine sehr gute Verbindung. Ja, Kiel ist halt wirklich ein paar Kilometer von uns weg...

Und das Gute hier: wir haben nur die Reservierungen zusätzlich zahlen müssen (EUR 9.-/Person) und das war's. Wie erwähnt, so günstig fährt man selten nach Kiel und zurück (ok, 2. Klasse, aber immerhin und für "last minute"...).

Als das dann auch erledigt war, zudem noch das Bordmanifest für uns beide online ausgefüllt (weil ohne das können wir nicht auf Tickets hoffen), haben wir Samstagabend erst mal ne Pause gebraucht...

Sonntag (heute) geht's weiter mit den Landausflügen...

Letztes Jahr waren wir komplett überwältigt von der super Auswahl der Ausflüge, die TUI Cruises anbietet. Und die Qualität der Ausflüge war wirklich recht gut.

Somit war auch diesmal einiges an Material zu sichten, aber da die Reise kürzer ist als die letztes Jahr und somit auch weniger Häfen mit Ausflügen anläuft, ging's ein "bisschen" flotter mit der Auswahl.

Da wir 2005 bereits diese Route gefahren sind (allerdings ohne Danzig und Klaipeda), haben wir schon einiges gesehen und fokussieren uns eher auf Sehenswürdigkeiten, die uns "noch fehlen".

Hiernach nun unsere gebuchten Ausflüge:
 Quelle: www.tuicruises.com
Für diese tolle Ansicht, die Marienburg, müssten wir einen 5,5h-Ausflug wählen, da die Kombination aus Marienburg & Danzig (als Ganztagesausflug) nicht mehr buchbar war.
Dann halt für ein anderes Mal. Die Fahrt nach Marienburg ist 1,5h/Weg. Da bevorzugen wir vorerst Danzig und Sopot.
  Quelle: www.tuicruises.com
 Quelle: www.tuicruises.com
Dieser Ausflug ist auf dieser Reise leider nur nachmittags buchbar. Also dann halt lange ausschlafen und vielleicht schon alleine ein bissel rumlaufen, denn wie es aussieht, liegt das Schiff "mitten" in Klaipeda.
  Quelle: www.tuicruises.com
  Quelle: www.tuicruises.com
Dass wir nicht den ganzen Tag auf dem Schiff verbringen, machen wir eine Stadtrundfahrt mit, um unser Wissen und die Ansichten etwas aufzufrischen.
  Quelle: www.tuicruises.com
Das Highlight ist dann am Abend... Wir waren bereits das letzte Mal in Zarskoye Selo mit einer Besichtigung. Das hier wird sicher aussergewöhnlich und mit deutlich weniger Leuten drumrum...
 Quelle: www.tuicruises.com
Als wir vor 11 Jahren hier waren, hatten wir die Admiralität / Peter&Paul Festung vom Ufer der Neva aus gesehen... dieser Ausflug hier ist eine gute Option, um nicht doppelte Palastbesuche zu absolvieren, bevor wir dort sind, wo wir eigentlich hin wollen.
  Quelle: www.tuicruises.com
  Quelle: www.tuicruises.com
Tallinn wäre auch auf eigene Faust gut gewesen, aber da es hier im Rundgang noch das neue Meeres-Museum dabei hat, eine gute Alternative.
  Quelle: www.tuicruises.com
  Quelle: www.tuicruises.com
Da Stockholm auf eigene Faust ein bisschen schwierig ist, und uns das Stadthuset so gut gefallen hat, ist dieser Ausflug super und ggf. können wir dann auch noch das Schloss besuchen gehen, wo ggf. die Wachablösung wieder stattfindet. Mal sehen, wie der Zeitplan sein wird...
  Quelle: www.tuicruises.com
Dass in Kiel keine Landausflüge stattfinden, ist klar, aber ich dachte, der Text und das Bild im Online-Katalog ist toll gewählt, daher wollte ich das nicht vorenthalten.
Quelle: www.tuicruises.com
So, das war's. Jetzt bin ich erst mal fertig... und der Sonntagabend wartet ...

Jetzt brauchen nur noch die Tickets rechtzeitig eintrudeln, und wir unsere Koffer packen, dann kann's los gehen...

1 Kommentar:

  1. Also sieht wieder einmal nach einer wunderschönen Reise aus. Ich kenne ja nur Stockholm, wo ich im Vorjahr ganze zwei Tage war und es so richtig genießen konnte. Viele gelaufen von Insel zu Insel aber es zahlt sich aus. Wachablösung ist immer um 12Uhr, Ich wünsche Euch eine tolle Reise

    AntwortenLöschen