Montag, 2. Januar 2017

Kiel, Heimfahrt & Fazit

Eine sehr ruhige Nacht und tief und fest geschlafen - herrlich! Der Wecker holt uns in die Realität zurück und - ach ja, gepackt haben wir ja gestern Abend schon, und da wir nachts keine Koffer vor die Türe stellen mussten, können wir, nachdem wir uns parat gemacht haben, die restlichen Sachen auch noch im normalen Köfferchen verstauen und müssen nichts extra als Handgepäck mit von Bord nehmen, um das dann später erst im Koffer zu verstauen. Das hat auch was für sich...

Heute sind wir ein bisschen später als die anderen dran, d.h. das Buffet ist schon wieder ziemlich geplündert, aber auch heute schaffen wir es, noch satt zu werden - mit wunderschönem Blick auf das Schraubenwasser.
Wir werden rechtzeitig mit dem Frühstück fertig, nehmen unsere Kameras aus der Kabine und geniessen die Einfahrt in die Kieler Förde bei herrlichstem Sonnenaufgang.
Es ist schlichtweg ein Traum und auf der Höhe der Werft mit der Milliardärs-Yacht dreht die Color Magic sich um 180° und fährt weiter rückwärts zum Terminal.
Jetzt wird es auch für uns langsam Zeit, in die Kabine zu gehen, um unser Gepäck zu holen, denn wir sind zwar pünktlich um 10:00 in Kiel, unser Zug fährt um 11:15, und wir haben gut Zeit, aber ich habe keine Ahnung, wie lange wir benötigen, um aus dem Schiff und dem Terminal raus zu kommen, da sehr viele andere Gäste dasselbe vor haben.
Wie erwartet, hat es erst einmal einen mächtigen Stau auf Gängen, Treppen, in den Aufzügen usw.
Wir kommen dennoch relativ gut raus, laufen zügig zum Bahnhof, um dort dann festzustellen, dass unser Zug bereits Verspätung in der Ankunft hat. Gute 20 min wegen technischer Störung. Nun gut, lassen wir uns überraschen, was das noch wird.
Wir setzen uns direkt beim Bahnsteig im Giovanni L. in Ruhe innen hin, denn draussen zieht es doch recht und kalt ist es zudem. Wir geniessen noch einen Kaffee und schauen dann, dass wir rechtzeitig zu der Stelle am Bahnsteig kommen, wo der Wagen mit unserem Sitzplatz sein soll. Sie sagen zwar, dass die Zugreihenfolge umgekehrt ist, aber irgendwie stimmt das für uns nicht ganz, denn als der Zug ankommt, müssen wir doch noch ein bisschen weiter hinter laufen. Aber eben, das macht nichts, wir haben unser Plätze sofort gefunden, können es uns gemütlich machen und sind erst einmal für die nächsten 8 Stunden gut versorgt.
Auch heute funktioniert das Gratis-WiFi wieder einwandfrei und somit haben wir nebst Blick nach draussen, auch sonst noch genügend Ablenkung.
Die Verspätung holen wir allerdings diesmal leider nicht mehr ein. Wir hatten gemäss Fahrplan eh genügend Zeit, bevor in Basel der Anschlusszug zurück nach Bad Säckingen fährt. Mit der Verspätung ist das dann grad so tragbar, dass wir auf dem Bahnsteig nicht komplett einfrieren. Es hat nämlich zackige -8°C und es zieht... Leider hat diesmal das Koffertransportband auf dem Weg hoch zum Bahnsteig 6 nicht funktioniert... leider. In der kurzen Zeit hat das wieder jemand geschafft, es kaputt zu machen. Also wirklich. Immer dasselbe. Aso war halt Koffer die Treppe hoch schleppen angesagt. Gut, war das kein grosses Kreuzfahrtgepäck.
In Bad Säckingen angekommen, nehmen wir uns dann doch ein Taxi nach Hause und sind froh, dass wieder alles so gut und reibungslos funktioniert hat und wir gesund und zufrieden wieder zuhause sein dürfen.

Das Fazit:
Von ColorLine wünschen wir uns etwas detailliertere Vorab-Information (spätestens beim Check-in im Terminal), was die Landausflugsorganisation angeht. Hätten wir nicht selbst am Abend vorher am Ausflugsbüro / der Rezeption vom Schiff nachgefragt, hätten wir die Details nicht gewusst - wann müssen wir wo sein, wo werden die Busse sein usw. Speziell, da auf dem Schiff kein Sammelpunkt je Ausflug ist, wo dann gruppenweise zum Bus gegangen wird - wie wir das von den reinen Kreuzfahrten her kennen. Da hätten wir locker den Anschluss, bzw. unseren Bus verpassen können und das ist sehr ärgerlich.

Zudem wäre die Vorab-Information über das Menue bei gebuchtem Dinner-Paket auf so einer Reise wünschenswert, denn selbst, wenn keine Allergien bestehen, kann es doch sein, dass das angebotene Fleisch nicht gemocht und somit auf ein Vegetarier-Teller ausgewichen werden möchte. Das ist direkt beim Dinner - wenn die Menuekarte ohne Auswahl schlussendlich vorliegt - nicht mehr möglich, weil nicht vorab bestellt, bzw. informiert. Das ist sehr schade. Wir wussten das nicht, da wir sonst im Restaurant am Heck in den vergangenen Reisen à la Carte bestellen konnten. Ein Hinweis wäre somit sehr wertvoll und beugt Enttäuschung, bzw. Ablehnung des Essens vor.

Die Ausflugsalternativen/das Angebot waren sehr gut. Auf dem von uns gewählten 5-stündigen Ausflug an Tyrifjord haben unsere Guide Birgitta und der Fahrer Knut ihre Sache sehr gut gemacht und wir sind gut informiert und wohlbehalten wieder beim Schiff angekommen. Wirklich empfehlenswert, allerdings aufgrund der Fahrtstrecke mit nicht zu viel Bewegungsmöglichkeit, daher war der Fussmarsch von der Königsaussicht sehr willkommen.

Unsere Kabine war sehr gut - für das Alter und den Durchsatz an Gästen, und dafür, dass noch keine "Kernsanierung" in den 10 Jahren erfolgt ist, waren die Möbel zwar "angewohnt", aber in erstaunlich gutem Zustand. Die Sauberkeit war ordentlich, die Bestückung von Bad & Minibar sehr gut. Die Matratzen waren wirklich gut und wir konnten herrlich schlafen. Trotz dass unsere Kabine am Anfang des Ganges lag und das Schiff eine ordentliche Buchungsauslastung hatte, war es erstaunlich ruhig rundherum.

Das Personal auf dem Schiff war durchweg sehr freundlich und hilfsbereit. Cabin Stewards haben wir nicht kennengelernt, da das Reinigungsteam jeweils am Hafen an Bord kommt.

Die Internetoptionen auf dem Schiff sind zünftig - dass je Gerät Guthaben gekauft werden muss, ist eine Art Geschäft zu machen. Wir haben hier wirklich das "Free WiFi" jeweils an Land vorgezogen, was auch problemlos möglich war.

Die Deutsche Bahn hat - trotz Widrigkeiten - ihre Sache gut gemacht. Wir hatten eine angenehme, sehr ruhige Fahrt und wirklich freundliches Personal an Bord. Jetzt grosses Plus ist das Gratis-WiFi das auf der Hoch- wie auch Rückfahrt einwandfrei funktioniert hat.

Das InterCity Hotel in Kiel war ordentlich, das Bett gut. Wir buchen wieder dort, wenn wir in Kiel eine Übernachtung benötigen. Das Zimmer war ruhig gelegen, rundherum von den anderen Gästen haben wir nichts gehört, das Frühstücksbuffet war gut, wie jedes Mal, und das Personal auch am Empfang wirklich freundlich.

Es war eine schöne Reise. Kurz und "knackig", aber mit wunderschönen Eindrücken und dennoch genügend Zeit für Erholung.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen