Dienstag, 1. Januar 2013

Funchal - Feuerwerk & Happy New Year !



Gegen 23:30 machen wir uns auf den Weg auf Deck 10 und von dort aus aussen weiter hoch zu Deck 11, bzw. noch weiter auf das Dach des Hemispheres, wo wir bereits zum „Hupkonzert“ waren.

Nur ist diesmal schon ordentlich mehr los und sämtliche freien Plätze, auch auf den tieferen Decks sind recht limitiert. Auf Deck 9 vor dem Wintergarten (beim Lido-Pool) wird fleissig Live-Musik gespielt und mit teils karibischen Klängen (irgendwie immer noch unpassend, wie schon bei der Sailaway-Party in Southampton jedes Mal...), der Countdown zum Neuen Jahr und somit auch dem grossen Feuerwerksereignis verkürzt.

Bei genauerem Umschauen sehen wir, dass nun auch die (bei unserem online-Reisebüro) angekündigte MSC Divina vor Anker gegangen ist. Sie wird auch eine derjenigen sein, die am 01. Januar ihren Platz im Hafen bekommen werden.
Trudi vom deutschen Forum muss da irgendwo sein... winke-winke !
Die Atmosphäre ist klasse !
Bis Thomas dann auch das Monopod mitsamt der Kamera auf einem „nutzlos“ rumstehenden Tisch (was der auch immer oben auf dem Schachbrett zu suchen hatte) installiert hat und mit den Einstellungen und der Übersicht zufrieden war, konnten wir die letzten paar Minuten bis zum Feuerwerk in Ruhe verbringen.
Noch immer war die Luft lau, aber ich war froh, dass ich das Schultertuch vom Kleid mitgenommen habe. Ohne wär’s dann doch etwas frisch gewesen
Frau Kapitän meldet sich zu Wort und hilft beim Rückwärtszählen und wirklich Punkt: „Happy New Year !“ und dem Schiffströten geht das Feuerwerk los... es dauerte satte 12 Minuten, ging synchron über diegesamte Stadtbreite (hier im Link ist der Film dazu - es waren wohl 15 Standorte, die in perfekter Choreographie angesteuert waren) und war wirklich ein Augenschmaus.
 ... da musste ich lachen, das ist bei mehreren Raketen passiert... extra Rauch-Ringe... hat wohl mit der Zündung zu tun...
 Das Spektakel wurde mit „Blitzlicht“-Raketen und lauten Donnerschlägen beendet – sämtliche Schiffe liessen ihre Hörner erklingen und alle Gäste und Mitarbeiter von CUNARD waren sichtlich begeistert.

Besonders freuten wir uns, dass eigentlich jeder der Kellner und Lido-Köche, mit denen wir sprachen, bestätigen konnte, dass sie oben auf dem offenen Deck waren, während das Feuerwerk in Gang war und das somit ebenso geniessen durften, wie alle anderen auch. Ganz toll !
Aida liess die Scheinwerfer über’s Wasser spielen, und die Disco-Laser vom Mittschiffs-Deck wurden aktiviert... Da gab’s jetzt auch Party hoch 3...
 da waren nochmehr auf dem Wasser...
Die Queen Victoria dreht pünktlich ab und nimmt Kurs auf Vigo...
Da wir von einem der Lido-Kellner am Nachmittag noch erfahren hatten, dass es im Lido speziell nur für diese Nacht ein besonderes Buffet gäbe, sind wir noch auf Deck 9 und haben ein ebenso schön mit Luftballons gerichteten Sitzbereich vorgefunden, und nach etwas längerem Schauen dann auch schlussendlich die Buffet-Linie, die wirklich nur speziell mit Extradekors angerichtet worden war.
 Das war noch draussen am Pool die Eisskulptur...
 der obligatorische Drachen...
 Einfach super schön! Was ein Aufwand... und da es ca. 20 min. dauerte, bis wir endlich dort waren (wir wollten ja vorher das Feuerwerk sehen), war doch tatsächlich fast nur noch Dekoration da. Also echt. Die armen Menschen, hatten sie doch fast 5 Jahre nichts zu essen bekommen... Egal. Dass das Ganze mal vor der Stampede sicher wunderschön ausgesehen hatte, davon bin ich äusserst überzeugt. Und die Köche haben auch alle ihre Lobe für die super Extra-Arbeit erhalten.
Zwischen der einen Eisfigur hat doch tatsächlich Daryl durch gewunken – das hab ich erst später bemerkt. Na ja, zur Sicherheit noch ein Foto zur Erinnerung...
Wir schauen unsere Filmsequenzen + Fotoausbeute auf unseren Geräten an, haben noch was zu trinken und ein bissel was zum naschen und gehen dann doch auch bald ins Bett, denn „Ruckzuck“ war’s schon 01:30 morgens – im neuen Jahr 2013 !
eine Sushi-Bar aus Eis....
 Also nichts wie ab in die Kabine, den Wecker auf 08:00 stellen (bis 09:30 hat das Britannia offen) und dann Licht aus !
Nach herrlicher Erholung ging’s dann auch zum Frühstück. Wir bekamen einen Platz direkt am Heckfenster mit Blick auf das Fahrwasser – herrlich ! Diesmal ein 6er Tisch, an dem uns noch weitere 3 Personen Gesellschaft leisteten.
Ich hab heute wieder „Waschtag“ angesagt und meinte clever zu sein, von wegen am 01.01. sind die Leute nicht so irre, gleich die Waschmaschinen zu belegen, weil die sich erst noch von der Nacht vorher erholen müssen.
Weit gefehlt... War da ein Betrieb ! Das waren die betriebsamsten 2,5 Stunden, die ich in einem „Waschsalon“ verbracht hab. Klar, bei zwei Maschinen Wäsche und dann die Trockner und da ich keine Lust habe, mein Zeugs irgendwo auf der Seite wieder aufzulesen, bleib ich halt dabei. Da gibt’s interessante Gespräche und nette Bekanntschaften.
Der Rest vom Tag verlief friedlich, im Lido, an einem Tisch mit Steckdose in der Fussbodenleiste und Blick auf’s Heck, hinter dem sich der Horizont fleissig hob und senkte (na gut, es war das Heck, das sich hob und senkte, der Horizont blieb wohl auf gleichem Niveau).
Beim Zusammenstellen der Fotos hab ich zudem festgestellt, dass irgendwie der „Captains Log“ heute für aufm dem Kanal 48 nicht ganz dem entsprach, was wir gebucht hatten... 

Entweder legt die Queen Victoria heute Nacht einen Super-Turbo ein, oder da hat sich wer vertan... Vigo sollten wir gemäss Buchungsunterlagen erst am 03.01. erreichen, aber hier steht doch tatsächlich: 02. Januar 2013. Ich also im Lido ans Telefon und die 33000 angerufen. Die Dame am Purser’s Desk war erstaunt und fragte, welcher Kanal das ist und ich gab ihr zu verstehen, dass das auch neben der Rezeption auf dem grossen Bildschirm so erscheint, denn das ist genau das gleiche Programm mit aktueller Schiffsposition, Wetter usw. Oh, da müsse sie aber mal nachschauen... Ja, tun Sie das, besser ist das... Es reicht schon, wenn die Leute mit der Uhrumstellung wieder durcheinander gekommen sind... Das passiert nämlich erst heute Nacht, nicht schon von gestern auf heute... Gut, war heute kein Landgang geplant...
So, jetzt ist draussen die Sonne schon wieder untergegangen und ich hab meine Schreiberei wieder auf Vordermann gebracht.
Jetzt geht’s an den gaaaaanz gemütlichen Teil des Abends – übrigens wird im Hintergrund noch immer „Last Christmas“ oder auch „Driving home for Christmas“ oder auch „Rudolph the red nosed Reindeer“ gespielt... Irgendwie etwas grotesk, aber schliesslich ist nicht nur bei Spaniern und Griechen, sondern auch bei den Engländern Weihnachten bis einschliesslich Dreikönig und bis dahin sind’s noch ein paar Tage.
Also die 30 Stunden Weihnachtslieder, die mir dieses Jahr aufgrund der Nicht-Teilnahme am Weihnachtsmarkt „abhanden“ gekommen sind, die bekomme ich auf dieser Reise x-fach „vergütet“. Das reicht dann glaub ich für die nächsten drei Märkte auch noch aus... Das waren die längsten (aktiv erlebten) Weihnachten meines bisherigen Lebens...
In der Kabine leg ich mich noch ne halbe Stunde hin, während Thomas die WLAN-Verbindung, die von dort aus ja auch mit dem Tablet genutzt werden kann, ausgiebig wegen e-mails usw. strapaziert. Irgendwie hab ich so das dumpfe Gefühl, dass sich in Punkto Erkältung doch noch was tut, was gar nicht lecker wäre... Hätte wohl nicht so laut rufen sollen – oder so...
Heute Abend ist semi-Formal, morgen ist das „Farewell-Dinner“ für die ganzen Engländer, die in Southampton wieder aussteigen müssen, da der Seetag nach Vigo für’s Packen genutzt werden muss. Somit hätten wir morgen die zweite Kochparade auf dieser Reise. Dafür bekommen wir am letzten Tag nochmal ein Welcome-Dinner. Auch ok. So lässt sich’s leben, oder? Zudem heisst es ja auch immer nach der Reise ist vor der (nächsten) Reise – trifft ja Gott sei Dank auch bei uns zu.
Das Abendessen war wieder lecker ! Und wir sind dann – nicht ohne unsere Uhren noch umzustellen, da uns ja wegen Spanien eine Stunde „abhanden kommen wird“ ins Bett gesunken.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen