Sonntag, 30. August 2009

02.08.2009 Southampton zu Fuss



Wir haben den Wecker auf 08:00 gestellt (was in Deutschland ja 09:00 wäre) und uns um 09:00 (also eigentlich 10:00) endlich aufgerafft…. Mein Kopf macht mich irre. Immer das Gleiche mit der Klimaanlage… dabei hab ich so viel Wasser getrunken, um Austrocknung vorzubeugen...

Immerhin haben wir geschlafen wie "weggeschmissen". Trotz der Hotellage zwischen Eisen- und Autobahn absolut ruhig zwischen 23:00 und 09:00. Evtl. liegt es daran, dass wir das Zimmer so weit oben haben - oder aber weil das Fenster zu war…


Erstmal ordentlich frühstücken und dann auf zum Sightseeing. Wir haben uns viel vorgenommen.


Was wir feststellten: auch sonntags haben die meisten Geschäfte von 11:00-17:00 geöffnet und prompt sind die Strassen wieder voller Leute. Am Abend unserer Ankunft war grad Ladenschluss, daher die Strassen total ausgestorben. Also, wie viel km. Wir gelaufen sind? Keine Ahnung. Zwischendurch qualmten die Sohlen, aber nie so, dass es uns zu viel wurde und wir Bus oder Taxi zum nächsten Punkt nahmen. Was wir alles sehen durften, machte es schön kurzweilig.

Also, vom Hotel aus die New Road bis zum East Park, diesen diagonal in süd-westl. Richtung durchquert und die Above Bar Street runter bis zum Bar Gate, das grösste Stadttor der übrigen Mauern. Die High Street  weiter bis zur St. Michel's Church rechts. Dort zur Stadtmauer,





Merchants Hall,

Mayflower Memorial, die Mauer entlang zum Maritime Museum. Dazwsichen sahen wir noch das Medieval Merchants House.


Weiter entlang der Stadtmauer wieder nach Norden zur Ruine der Holyrood Church. Dann gab's erstmal Mittagessen, in einem Restaurant in Richtung Bargate.


Danach wieder zurück zur Ruine, den Mauerresten im Süden, dann östlich durch den Queens Park zum Dock Gate 4, weil am Ocean Cruise Terminal die "Aurora" von P&O lag. Das Schiff ist auch nicht klein…

Weiter östlich entlang der Canute Road bis zum Solent Sky Aviation Museum.



Der Eintritt erschien mit GBP 6.-/Person heftig, aber drin war schlichtweg irre. Für uns unbedingt sehenswert. Was uns auffällt, Southampton Tourismus hat sich wirklich was einfallen lassen. Wer vom richtigen Ort aus losgeht und immer diesen



Schildern folgt, wird durch sämtliche geschichtlichen Hintergründe geführt und hat immer was zu lesen, bzw. einen weiteren Weg zu gehen, um das nächste interessante Stück Mauer, bzw. Gebäude in Southampton zu finden. Ist wirklich was ganz tolles. Zum Teil haben wir uns davon auch leiten lassen und waren richtig begeistert.




Schon so weit östlich haben wir uns dann doch entschlossen, zum Ocean Village zu laufen und dort die Marina mit den Jachten und modernen Wohnanlagen zu besuchen.


Für einen Café Latte zu zünftigen Preisen  liessen wir uns die Sonne auf den Bauch scheinen & die Meeresluft um die Nase wehen. Später kam eine zünftig frische Bise auf, bei der wir den aufkommenden Sonnenbrand nicht gespürt haben…


Gegen 17:30 sind wir auf den Rückweg zum Hotel in der New Road im Norden vom Stadtzentrum.  Abendessen gab's für uns ab 18:30 auch wieder im Hotel, ab 19:15 kam dann das Essen. Wir haben festgestgellt, dass die wohl eher nur für 1-Nacht-Gäste ausgelegt sind. Dass Leute 2 Nächte bleiben, scheint eher weniger der Fall zu sein. Die Karte war die Gleiche und "the soup of the day today is carrots and the vegetables are carrots and green beans" - "ok, the same as yesterday" sagte ich nur und die Dame war leicht entsetzt, als hätte sie sich irgendwo reingeschnitten. Na ja, war ja nur ne Feststellung… Ich hab mir halt was anderes aus der Karte ausgesucht, als am Vorabend, so war das dann auch ok.


Nach dem Essen ab ins Zimmer und in die Badewanne (Thomas), bzw. duschen (ich) und Fotos (ich), bzw. Filmle (Thomas)-Kontroll-gucken und vor allen Dingen: Füsse hoch legen! Ich konnte meine Fotos über den TV checken. Nur war die Auflösung nicht gut, aber immerhin hab ich gesehen, was ich fotografiert hab…


Für Mutti hab ich ausserdem in einem "Cooperative" Walnut- & Dateloaf sowie Shortbread-Karamell-Schokolade Stücken gekauft, die ich auch erstmal noch im Köfferle verstauen musste.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen