Mittwoch, 28. April 2010

Wir haben's geschafft !

Gerade eben haben wir dem für unsere Begriffe besten deutschen Anbieter den "Zuschlag" für unsere Kabine auf der Queen Mary 2 gegeben.

Es ist die Kabine 4202 (eigentlich ohne Nummer auf dem Plan - warum auch immer ???)
Quelle: http://www.kreuzfahrtberater.de/deckplan.php?s=Queen+Mary+2&k=4202

Uns ist wohl bewusst, dass wir "direkt" über dem Nachtclub G32 liegen werden, und hoffen einfach auf nicht zu laute Musik von unten (eine klappernde Galley nebendran, oder die Personaltreppe ist auch nicht besser...).... über dem Queens-Room wäre wohl besser gewesen, aber eben, besser als selber rudern.... Da hätten wir dem anderen Anbieter den Vortritt lassen müssen, doch da gab's nicht so viele "Goodies"... Einen Preis hat das "Günstigangebot" halt schon, ausser die wirklich vielen Euros. Allerdings müssen wir sagen, wir hatten - aufgrund der guten Kontakte zum deutschen Kreuzfahrtforum sowie auch dem englischen Forum wirklich sehr viel Glück. So konnten wir wirklich sehr schnell reagieren und wie von den Deckplänen ersichtlich ist, hat es nur sehr wenige Kabinen in den untersten zwei Preisklassen (Beispiel: D8 (günstigste) hat grade mal 6 Kabinen auf dem gesamten Schiff).

Warum wir uns für diesen einen speziellen Anbieter entschieden haben?
Zugegeben, der "Grundpreis" (zur Zahlung fällig) auf der Rechnung ist bei allen 3 Anbietern gleich gewesen.

Erstens gab's die "üblichen" 5% auf den regulären Reisepreis, weil wir schonmal mit CUNARD gefahren sind und somit die World-Club-Card haben.

Zweitens ist bei CUNARD wohl üblich, dass die normal nicht wirklich sehr günstige Reiserücktrittversicherung (liegt bei diesem Preissegment bei ca. EUR 135.-/Person - mit Selbstbehalt) im Reisepreis drin ist.

Drittens bekommen wir das An-/Rückreisepaket (Flug ab/bis Basel & Coach-Transfer vom/zum Flughafen London nach/von Southampton) ebenfalls über CUNARD. Ist bei den Angeboten nicht offiziell ausgewiesen (nur ein Anbieter informierte uns hierüber. Auf Nachfrage bekamen wir's auch bei den anderen zugestanden...).

Viertens (und das hat's schlussendlich ausgemacht) hat dieser Anbieter als "Goodie" einen offiziellen Kabinen-Onboard-Credit von USD 370.- (wir bekamen noch USD 30.- dazu = USD 400.-). Auf die Kabine gebucht wurden nun EUR 330.- - was die später auch immer wert sein werden.

Fünftens hat CUNARD tatsächlich unsere Reise als 10. Hochzeitstags-Reise akzeptiert, und das "Anniversary Package" vorgemerkt, obwohl die Hochzeitstage (Standesamt & Kirche) zum Reisezeitpunkt fast 2 Monate vorbei sind. Bei Costa muss das während der Reise sein, sonst mussman sich selber was organisieren (und bezahlen) - macht irgendwie keinen Spass...

Bei diesem Anbieter ist das wirklich klasse. Wir bekommen in einem persönlichen Mail verschiedene Links mit dem Verweis auf sichere Seiten (hat uns für die dieses Jahr anstehenden Grönlandreise bereits beeindruckt), bei denen das Bordmanifest eingegeben wird (nix mit manuell ausfüllen und dann faxen oder so und dann bleibt ggf. die Info irgendwo liegen...), so landet es gleich dort, wo's hin gehört, im System des Veranstalters. Ebenso die Kreditkartendetails, das wurde uns sonst nur gegen Aufpreis angeboten. Sonst mussten die Reisen immer per Überweisung gezahlt werden. Hier ist's jetzt kostenfrei möglich. So ist die Reise zusätzlich abgesichert (über den Kreditkartenanbieter).

Klar ist es - wie überall - üblich, dass gleich mal schnell (innert Wochenfrist) 10% des Reisepreises fällig werden. Hier hat uns erstaunt, dass die Zahlung direkt an CUNARD geleistet werden muss, was ja irgendwie gut ist, da kein Geld irgendwo wegen eventueller Insolvenz des Reisebüros hängen bleiben kann (bei der disjährigen Reise haben wir's dem Reisebüro überwiesen, nicht Costa direkt, obwohl's das genau gleiche Reisebüro ist)... Ist ja auch schon oft genug passiert und bei solchen Beträgen ist das wirklich sinnvoll. Der grosse Batzen am Ende ist spät. 42 Tage vor Abreise fällig (sonst üblich irgendwas um spät. 30 Tage).

So, das waren die Neuigkeiten vom Vollmond-Mittwoch.
Wir können nur sagen: wir sind echt zufrieden und froh, so einen guten Schnitt in dem Rennen um die ersten Plätze (eigentlich vorerst nur in England) gemacht zu haben, denn:
in Deutschland wäre die erste offizielle Möglichkeit der Werbung für die 2011er-Reisen bei CUNARD erst ab 08. Mai 2010 erlaubt !

Wir sind unseren Kollegen des deutschen und englischen Forums wirklich sehr dankbar für ihre Unterstützung.