Dienstag, 3. Januar 2012

Ein neues Jahr, zwei neue Reisen....

... bzw. die Planung für bereits gebuchte Reisen fürs 2012. Hier geht's diesmal um unsere erste Reise mit MSC, mit  der MSC Opera (siehe hier).

Da wir uns ja gerne recht weit im voraus damit befassen, was wir wie wann auf unseren gebuchten Reisen machen möchten, habe ich mal so vorsichtig nachgefragt (und gleich den ewig-alten Scan unserer Heiratsurkunden von Standesamt & Kirche ans Mail angehängt), ob MSC auch so "Spezialarrangements" für Hochzeitstags-Reisende hat, wie CUNARD (bis 2 Monate vor & nach dem eigentlichen Termin, siehe Reisen mit QV 2009 und QM2 2011, Blumenarrangement, Sekt, Gutschein Foto, Glückwunschkarten von Hoteldirektor & Kapitän) oder COSTA (muss eigentlich während der Reise sein - siehe Costa Luminosa-Reise, Honeymonn-Cocktail) und was hat das Reisebüro unseres Vertrauens herausgefunden?

Hier der betreffende wirklich recht beeindruckende Auszug aus dem Antwortmail:
MSC bietet Ihnen verscheidene Geschenkpakete an, wenn Sie
innerhalb von 6 Monaten nach dem Jubiläum reisen. Wählen Sie
einfach vor Abreise eines der zauberhaften Geschenke-Pakete
vorbehaltlich Verfügbarkeit) kostenfrei aus.
Relax Together Paket
- Entspannender Willkommenstee
- Entspannende Gesichtsbehandlung für Paare, 30 Min.
- SPA Pass für Paare (freier Eintritt in die Thermal Suite
für die Dauer der Kreuzfahrt)

Relax & Taste Paket
- Entspannender Willkommenstee
- 1 Bali Paarmassage, 30 Min.
- SPA Pass für Paare (freier Eintritt in die Thermal Suite für die Dauer 
der Kreuzfahrt)
- Spumante Rosenblätterpaket am Tag Ihrer Wahl mit einer Flasche Moscato 
"Wein der Liebe" in luxuriöser Verpkung, 2 MSC Souvenir-Sektgläser, Petit 
Four

Explore & Taste Paket 
- ein ausgewählter Landausflug (halbtags) für 2 Personen
- Spumante Rosenblätterpaket am Tag Ihrer Wahl mit einer Flasche Moscato 
"Wein der Liebe" in luxuriöser Verpackung, 2 MSC Souvenir-Sektgläser, 
Petit Four

Relax & Delight Paket
- Entspannender Willkommenstee
- 1 Bali Paarmassage, 30 Min.
- SPA Pass für Paare (freier Eintritt in die Thermal Suite für die Dauer 
der Kreuzfahrt)
- Für Sie: Geschenk von Swarowski im Wert von bis zu 70 EUR

Delight & Taste Paket
- 1 Flasche Asti Spumante und 1 Kuchen im Restaurant
- Luxuriöses Continental Frühstück für zwei in Ihrer Kabine am Tag Ihrer 
Wahl mit einer Auswahl an heißen Getränken: Kaffee, Tee, Vollmilch/ 
fettarme Milch, frisch gepressten Orangensaft, Brötchen  und Croissant,
3 Sorten Marmelade in Gläsern, 1 Glas Honig, Butter, Margarine, eine 
Käse-Auswahl, Rosen aus Parmaschinken, weich gekochte Eier mit getoasteten 
Brotstreifen, Müsli oder eine Auslese an Jogurt, frischen Früchten
- Für Sie: Geschenk von Swarowski im Wert bis zu 70 EUR
- Für Ihn: Geschenk von Montblanc im Wert bis zu 70 EUR

Explorer & Delight Paket
- ein ausgewählter Landausflug (halbtags) für 2 Personen
- Für Sie: Geschenk von Swarowski im Wert bis zu 70 EUR
Und ich muss sagen: wir waren zünftig beeindruckt, denn online findet man bei MSC keinerlei konkrete Angaben dazu. Ich musste dreimal nachlesen, ob das auch wirklich gratis sein soll, denn unsere Reise kostet eigentlich während der Hochsaison  nicht wirklich zu viel (gut, sind nur 8 Tage, aber immerhin, für den Hochsaisontermin vom 20.-28.08.  könnte es eigentlich teurer ausfallen, siehe die Reisen im Mittelmeer oder Nordland).

Kurzum, wir haben uns für das letzte Paket "Explorer & Delight" entschieden (Halbtages-Landausflug für 2 Personen und das Swarowski-Geschenk für Sie bis zu 70EUR), da dies am besten beiden gefällt. 

Die Massagen wären ja klasse gewesen, aber da bin eher nur ich der Typ dafür und was den Wein angeht, so haben wir beide nichts davon, das grossartige Frühstück ist in einer recht kleinen Innenkabine weniger spassig, da macht's im Restaurant bedient mehr Freude und im Spa halten wir uns so gut wie nie auf - höchstens ich im normalen Schwimmbecken und das kostet keinen Eintritt; zudem sind's nur 8 Tage gesamthaft für die Reise. Bei 3 Wochen wär das eventuell was anderes, aber 8 Tage mit 5 Landgängen? Ne, da sehen wir nicht wirklich einen Nutzen in dem Pass, das artet in Stress aus, nicht in Erholung.

Nun, ich gab per Antwortmail Bescheid, welches Paket wir wählen und fragte auch an, welcher Ausflug von MSC, bzw. in welchem Hafen das wäre, denn für Southampton haben wir endlich eine Ganztagestour nach London vor. Unser Reisebüro gab an, dass sie unsere Information so an MSC weitergeben würden und uns sobald Antwort da sei, wieder informieren. Tja, heute kam die Bestätigung mit der Zusage für das gewünschte Paket und mit dem Halbtagesausflug nach La Rochelle - super ! Als ich mir die Informationen & Fotos im Netz darüber angesehen habe, war ich total begeistert. Na ja, weniger wegen der U-Boot-Bunker, die halt auch geschichtsbedingt dazu gehören, aber mehr wegen den alten Mauern & Türmen. Ist das klasse ! Sehr dankbar und zufrieden haben wir heute den Feierabend eingeläutet und und wieder ein Stückchen Vorfreude mehr auf die nächste Reise.

Und was die Anreise von Amsterdam Centraal nach IJmuiden angeht, so haben uns die Kollegen aus dem deutschen Kreuzfahrtenforum sehr dabei geholfen, ein paar machbare Alternativen zu finden. Wir nehmen entweder die Zug-Bus- oder die Schiff-Bus-Variante, siehe auch hier.

Ach, übrigens: das neue Türschild ist jetzt montiert !
und ich würd sagen, wir sind richtig happy damit...
und wenn die Weihnachtsdeko auch noch weg ist, kommt das Ganze richtig gut zur Geltung...