Samstag, 1. Dezember 2012

The final count-down....

Als plötzlich das e-Ticket im elektronischen "Briefkasten" war, 
wurde mir doch plötzlich etwas schmerzlich bewusst, dass ich da eigentlich noch was vor hatte, und zwar was Grösseres...
Also nichts wie dran... Das Schnittmuster ausgepackt, 
die Schnittmusterbögen sortiert und zugeschnitten, dann mal probeweise an die Schneiderbüste genagelt um zu sehen, wo was hin gehört...
vorne...
 hinten...
alles wieder auseinander nehmen... und dem Stoff zuordnen, dass das Zeugs dann nachher auch im richtigen Stoff, bzw. den richtigen Stoffen (teilweise ja 2x das Gleiche, aber anders) zugeschnitten wird.
Am Abend drauf sich dann durch die grossen Massen Stoff "wühlen", bzw. stecken und schneiden, 
 hier war das Futter, dann der "Dekor"-Stoff...
 
und jetzt der Hauptstoff....
was nach 4,5h endlich auch geschafft war... mein Rücken... und meine Finger...  ich hab erst mal einen ganzen Tag Pause gebraucht, bevor ich auch nur annhähernd wieder ein Stück Stoff, geschweigedenn eine Stecknadel sicher anfassen konnte...
Beeindruckt war ich, wieviel Stoff noch übrig geblieben ist... hatte ich so dermassen grosszügig eingekauft? Könnte fast nicht sein... hmmm... nun, wir werden sehen, ob's reicht, oder ob ich dann doch nochmal zum "Reservehaufen" greifen muss... (musste ich nicht...)
Als erstes hab ich mir die Schleppe vorgenommen. Gut, besteht dieses "Kleid" aus eigentlich 3 herzustellenden Teilen. Oberteil, Rock und Schleppe. Mir erschien letzteres als gute "Einstiegsarbeit", um mit dem Stoff und dem Schnitt "warm" zu werden. Zudem war auch das hier eine ordentliche Masse Material. Die Kombination kann übrigens auch ohne Schleppe getragen werden. Für "schlichter"... oder wenn sie vom letzten rumsitzen noch zu arg zerknautscht ist ...
... alles auf links, und dann umdrehen, Bund annähen, Knopflöcher rein und den "überschüssigen" Stoff nach Vorgabe drappieren und an der Schleppenrückseite festnähen.
Der Reifrock muss für diese Arbeiten auch herhalten, also hab ich den mal eben "zusammengebaut".
Als nächstes sind die Ansätze für die Ärmel dran. Auch erstmal alles von links, dann umdrehen,
... und mit der Satinschleifen-Borte besetzen. Gut, geht das alles mit der Maschine. Ich muss an diesem Stück so gut wie fast nichts von Hand nähen!
... dann der Rock mit seinen doch immerhin fast 6m Saumlänge... ich darf ein paarmal die Unterfadenspule nachfüllen... das sind richtig viele Meter, die die Maschine da abrattern muss...
... unser Wohnzimmer gleicht einem Schlachtfeld... die einzigste Beruhigung: das ist nur temporär !
 ... ich liebe meinen Mann für diese Geduld... und daher: nix wie weiter nadeln...
 Der Rock mitsamt der angenähten Borte ist fertig aneinander gereiht...
 ... jetzt noch den Bund annähen un den Gummibund einziehen...
... und mit ein paar Stecknadeln an der Büste (leider gibt's keine bezahlbare in meiner Grösse...) an"nageln"
... die Schleppe noch angeknöpft... sieht doch schon richtig gut aus... - würd ich mal so behaupten...
Nach einigen Tagen kreativer Pause hab ich mich dann über das Oberteil hergemacht... und da es ja vollständig "gefüttert" ist, muss das ganze Ding zweimal entstehen... (mit diesen Dingen bin ich irgendwie auf "Kriegsfuss"...)
 hier mal in "Rohversion mit dem fertigen Rock zusammen...
... und hier ist das Oberteil auch fast fertig... die Ärmel sind nur zusammen- und an-gesteckt. Der Rest ist komplett - mal so für den ersten Anblick.
Tja, und am 30.11.2012 gegen 22:30 da war's dann ENDLCIH soweit ! 
Ich konnte enldich die Nähmaschine zusammenräumen, den ganzen Kruscht weg tun und das Wohnzimmer hat wieder richtig Platz um sich zu bewegen !
 
Ein erstes ins-Kleid-reinschlüpfen und mit Diadem auf dem Kopf (auch dafür hab ich zur Befestigung eine tolle Lösung umsetzen können, die mir von der Dame im Nähladen im Ort vorgeschlagen wurde) und Selbstauslöser der Kamera (auf Stativ) diesen Moment der Erleichterung festhalten... das war einfach nötig...
Am 01.12.2012 sind wir dann nachmittags noch in den Garten, um das Ganze etwas besser ablichten zu können. Diesmal komplett mit dem dazugehörigen Schmuck.



Ich glaub, ich könnte behaupten... "Mission accomplished"... nach gesamthaft 31h 35min.

Jetzt beweist sich die Qualität meiner Arbeit grad in der Waschmaschine...
Daumen drücken, gel? 
Das Trocknen wird recht schnell gehen, diese Stoffe sind sehr gut dafür und das Bügeln - na ja, das muss ich halt dann auch noch machen, bevor das gute Stück Stoff dann in etwas mehr als 14 Tagen von meinem Koffer "verschluckt" wird...