Samstag, 22. August 2015

Jetzt wird’s wirklich ernst…

Es ist Samstagnachmittag und ich muss mich endlich mit dem Packen beschäftigen… Leicht spät, aber ich habe ja noch ein paar Stunden Zeit.

Die Sache wird durch die Tatsache nicht leichter, dass wir mit unterschiedlichen Fluglinien hin und wieder zurück fliegen.

Swiss hat die einen Regelungen für’s Aufgabe- & Handgepäck,
 Quelle: www.Swiss.com
 
Air Malta die anderen…
 
 
Quelle: www.airmalta.com
Ich fang mal an, alles Wichtige zusammenzutragen, will vermeiden, wieder als Packesel unterwegs zu sein und entscheide mich diesmal für das „Handgepäck“-Rollköfferchen wo auch der Laptop leicht untergebracht und mit den Spanngurten festgezurrt werden kann. Sieht gross aus, ist aber tatsächlich auf die AirMalta-Grösse stimmig und nur 20cm tief. Wollte man nicht meinen.
 
 
 
Auch Thomas hat seine Freude… der recht grosse Koffer macht die Packerei auch nicht leichter, denn der ist aufgrund des Volumens schnell gewichtsmässig überladen.

Beide haben wir nach dem fertigpacken die Koffer gewogen und nochmal was raus genommen, weil doch ein paar Kilo zu viel und die Entscheidung getroffen: wir lassen auf dem Schiff waschen – geht nicht anders, denn dass es eine sehr warme und schweisstreibende Zeit wird, das steht bereits fest.

Schlussendlich haben wir’s geschafft und hoffen für den Rückweg auf kulante Check-in Mitarbeiter, oder nehmen das dann einfach in Kauf, dass wir Übergepäck bezahlen werden müssen.
Irgendwie sieht mein Koffer "ausgemergelt zusammengezurrt" aus... sonst war der immer schön "bauchig" gefüllt. Nun ja. Da ich eine "Laptoptasche" noch zusätzlich mitnehmen darf, packe ich da meine Hand-&Kameratasche sowie auch die Reisedokumente hinein. Das sollte dann soweit ok gehen - hoffen wir.
Aber einen Vorteil hat das Ganze: zum Shoppen gehen wir sicher nicht in die Ferien… mit zu bezahlendem Übergepäck (ob beim aufzugebenden Koffer oder beim Handgepäck, denn da wird tatsächlich vor dem Boarding zum Teil nochmals nachgewogen) rentiert die ganze Sache dann überhaupt nicht mehr.

Zufrieden, dass wir diesen Punkt endlich auch abhaken können, geniessen wir noch den Samstagabend und gehen bald zu Bett, denn um 04:00 geht der Wecker.