Montag, 31. August 2015

Seetag und Vorstellung der Offiziere inkl. Muscial Show im Theater

 Die Nacht hat eine Stunde "verloren" und wir haben (mit Wecker) mal "ausgeschlafen", d.h. 1 Stunde länger als mit Landgang.
 das Bord-TV zeigt uns, es ist zwar 08:00 morgens, aber 27°C hat's schon... nun ja...
 auch "Sonne satt", sowie die ersten Frühschwimmer, die's genau richtig machen, sonst gibt's heute keinen Platz mehr, um sich richtig zu bewegen, wenn die erste  grosse Masse vom Frühstück wieder da ist...
Nach dem Frühstück legen wir uns wieder bei den Deckchairs auf der Schattenseite auf Deck 5 hin, ruhen wieder und wachen dann später mit verbeulten Gräten auf, weil ja keine Polsterauflagen da sind. Es wird auch etwas windiger und durch den Mix mit der Luftfeuchtigkeit ein bissel "frisch" was angesichts der Temperaturen eigentlich blanker Hohn ist...
 Wir holen uns im SB-Bereich was zum Mittagessen und gehen danach in die Kabine, um 
die Laptops zu holen, dass wir endlich mal das machen, was wir eigentlich schon länger wollten.... Thomas seine runtergeladenen Filmsequenzen durchschauen, und ich endlich am Fazit ein paar Takte schreiben, denn sonst habe ich gar nichts festgehalten, bis wir wieder zuhause sind... Dann wird das mit der Rekapitulation der Reise und des Services in sämtlichen Bereichen schwierig...
Wir machen's uns in der Schaubar gemütlich - es hat sonst niemanden grossartig, den wir stören könnten. Zudem hatten wir bei einigen Gängen vorher durch's Schiff schon geschaut, wo wir sitzen können und einen Stromanschluss haben, falls die Akkus schlapp machen... aber dennoch nicht in irgendeine dunkle Ecke verbannt sind.
Die Bedienung von der Schaubar versorgt uns mit lecker Milchkaffee, Kekschen und "Mein Schiff"-Schokoplättchen auf dem Milchschaum... yummy... und das "inklusive" - dazu brauchen wir nicht in die "Café-Lounge" und extra bezahlen......
Einige viele geschriebenen Worte (und einen zweiten Milchkaffee) später gehen wir in die Kabine und richten uns für's Abendessen. Heute Abend ist wieder Kapitänsvorstellung und da wir bei der "Vorschau" des Reisefilms der Photoshop-Film-Crew gesehen haben, dass das recht lustig ist, entschliessen wir uns, heute Abend da auch mal hin zu gehen. Dafür werfe ich mich wieder in mein blaues Abendkleid. Schliesslich hab ich das nicht nur für 1x tragen mitgebracht...
 noch immer ist's warm genug draussen...
 Da das Atlantik Klassik und das Mediterran bereits komplett an der Kapazitätsgrenze angelangt ist, gehen wir ins Atlantik Eurasia
 und bekommen einen Fensterplatz - super !
 auch hier hat's diverse Knabberteile (kein Brot, sondern Knäckebrot und so Trockenkekse, die aber wohl wegen der Luftfeuchtigkeit leicht lappig sind - schade) sowie 3 verschiedene Aufstriche
 das "Teelicht" in der Metallschale ist nicht "echt", sondern ein batteriebetriebenes "Flackerteil" wie in den anderen Restaurants auch - aber bringt trotzdem ein bissel Stimmung, sobald es dunkler wird.
 Nachdem wir bestellt haben, bekommen wir viel Zeit, aus dem Fenster zu sehen, die griechische Küste zu beobachten
 den sich einfärbenden Abendhimmel...
 und bei genauem Hinsehen (mit dem Kamera-Zoom) sehen wir, dass wohl eine Royal Caribbean denselben Weg hat, wie wir... 
 und da kommt der erste Gang...
 wieder bekommen wir ordentlich Zeit... hier hat's noch Frachter...
 und die Royal Caribbean ist mit Kamera-Zoom besser zu sehen, weil wohl etwas näher...
 wir bekommen den zweiten Gang...
 das Essen ist richtig lecker...
 schöner Sonnenuntergang... bis dann endlich der 3. Gang kommt...
 also heute hat auch das Eurasia mächtig Schwierigkeiten mit dem Essensservice... nicht, dass die Kellner nicht fleissig sind, aber es harzt mächtig... Das hat wohl wirklich mit dem Crew-Wechsel in Valetta zu tun... das fällt so dermassen auf...
 der 3. Gang ist da...
 und wieder der recht lange Blick auf den wunderschönen Sonnenuntergang...
 und der 4. Gang kommt dann doch endlich...
 sehr lecker...
 das Dessert war dann sehr flott parat - der Knoten ist wohl für heute in der Küche "geplatzt", wie es scheint.
 wir gehen nochmal in die Kabine...
 und dann auf dem schnellsten Weg ins Theater für die Kapitäns-Show... wir haben mit ach und Krach auf Deck 5 noch je einen Einzelplatz in verschiedenen Reihen bekommen (ich sass direkt hinter einer Säule, daher war der Platz noch frei...) - gut, wer "um die Ecke fotografieren" kann... Danach nur noch Stehplätze...
 Musik, gesprochene Texte "aus der Konserve"...
 dann tut sich der Boden auf und unter der Musik vom Film "The Rock" (Alcatraz) erheben sich die hohen Herrschaften aus dem Bühnenboden...
 Der Kapitän ergreift das Wort und macht natürlich Spässle mit den Gästen...
 jammert auch diesmal, dass die Leute weniger ihn anschauen, sondern den Typ da hinten mit dem grossen Hut - na ja, hat ja was, der ist wohl wichtiger, schliesslich kann er bestätigen, dass die Küche hier zu gut ist und er im Laufe seiner Dienstzeit hier schon mehrere Kleidergrössen wechseln musste...
 und dass der Typ hier schuld ist...
 der Chefkoch meinte: ich bin der einzige Holländer mit Wohnwagen auf einem Schiff - das ganze Theater grölt...
 dann geht's über zum Sachlichen - er hat soundsoviel Leute die unter seiner Leitung arbeiten und täglich soundsoviel Tausend Essen produzieren - Hochachtung!
dann stellen sich die nächsten hohen Herren vor...
 ich weiss nicht mehr genau, wer wofür überall zuständig ist...
 nur, dass sie die Oberärztin vom Schiff ist und dass sie meint, dass es besser ist, sie nicht wirklich kennenlernen zu müssen, denn das zeigt dann, dass wir gesund sind... und der Typ der neben mir sass meinte doch glatt recht laut: "Mensch, das ist ja ne Frau!" - ach ne... ja, sowas gibt's heutzutage auch auf den Schiffen in hohen Positionen... oh Mann...
 und der Kreuzfahrtdirektor wieder, der auch auf der ersten Reise die Show mit Rainer Calmund gemacht hat.
 der Kapitän gibt noch ein paar erwärmende Worte zum Schluss und wünscht viel Spass mit der Musical-Show sowie auch eine "wunderschöne Reise" auf diesem "wunderschönen Schiff"... usw.
Das Publikum wird von der Stimme im Hintergrund darauf hingewiesen, dass wir aus urheberrechtlichen Gründen nicht filmen dürfen, aus Sicherheitsgründen für die Künstler nicht mit Blitz fotografieren, aber ohne Blitz ist erlaubt... also mach ich die Kamera wieder an und lass mich überraschen, wie viel Bilder am Schluss wirklich was werden...

Die Show beginnt mit "König der Löwen"
 wir kennen das (deutsche) Original in Hamburg und finden, ist recht nett nachempfunden - und die Stimmen sind auch ordentlich - uns gefällt's mal bis jetzt
 Anatevka - "wenn ich einemal reich wär..."
 das hab ich leider vergessen, welches Musical das war... (Schande über mich - kommt davon, wenn nicht gleich alles aufgeschrieben wird... hmmm)
 Evita - Wein nicht um mich, Argentinien...
 Der Glöckner von Notre Dame...
 Westside Story - Maria... I just met a girl named Maria...
 Sissi
 Don Quichote
 Tarzan
 hier sind die Akrobatik-Einlagen sehr schön...
 Tanz der Vampire
 Saturday Night Fever
das ist noch mal eins, wo ich den Namen leider vergessen hab, war aber sehr gut gesungen - ist der Acapella-Sänger vom Jubliarencocktail...
 Hairspray
Die Show war echt gut - mir hat's gefallen, die Lautstärke grad grenzwertig... einen Tick weniger laut wär super gewesen und dennoch laut genug, bei einem komplett vollen Theater. Immerhin sind wir nicht mit "Watte auf den Ohren" zur Türe raus - ist uns auf anderen Schiffen schon so gegangen und das hat dann keinen Spass gemacht...
einen letzten Virgin-Cocktail für uns beide in der TUI-Bar (unsere Kuschelecke war leider gerade besetzt) und dann nichts wie ab in die Heia... morgen früh ist Piräus und unser Ausflug zum Kanal von Korinth angesagt... Wecker auf 06:00 stellen - eigentlich ist's in Deutschland dann 05:00 - sowas nennt die Welt Ferien, aber wer der grössten Hitze so lang wie möglich aus dem Weg gehen will, muss bald raus...