Sonntag, 31. Juli 2016

... und auf den letzten Drücker....

... am Freitagmittag kommen tatsächlich die Tickets direkt von TUI per Post (TUI verweigerte online-Bahntickets; das Schiffsticket hatte ich auf Drängen 2 Tage vorher bereits als "e-Version" erhalten). Die Verzögerung nach der Zahlung des vollen Reisepreises kam von einem Systemübertragungsfehler beim Bordmanifest... unsere Notfallkontakte sind nicht bei TUI im System angekommen, obwohl ich sie für uns beide eingetragen hatte. Unser Reisebüro hat nochmals Rücksprache gehalten und dann war anscheinend alles vorhanden. Dann war alles ohne Bahntickets bei TUI im System, obwohl gebucht, bezahlt und im "Meine-Reise"-Portal als "Leistung" ersichtlich. Also hat das Reisebüro nochmals bei TUI angerufen, um das auch zu klären. Die hatten wirklich arge Probleme mit ihrem Buchungssystem..., wie bereits in meinem letzten Post erwähnt.

Freitagabends nach Heimkehr vom Büro stelle ich jedoch mit Schrecken fest, dass auf dem Bahnticket, was wir erhalten hatten, nicht das richtige Abreisedatum vermerkt ist, da wir die Nacht vorher los fahren, nicht am 1.8.2016.
Mein Anruf um 18:45 beim online-Reisebüro resultiert in einer schnellen und unkomplizierten Lösung seitens des online-Büros (ein grosses Lob hier an die Mitarbeiterin!). Das war vielleicht eine Aufregung....

Erwähnte ich schon, dass ich "last Minute"-Arrangements gar nicht mag?... hmmm...

Nachdem auch der Punkt mit den Bahntickets geregelt war, konnten wir endlich zur Ruhe kommen und geistig endlich mit der Reisevorbereitung richtig anfangen.

Samstag noch der reguläre Wochenend-Trott, und dann fangen wir langsam an und packen unsere Sachen...

Ich hoffe im Stillen einfach, dass ich nicht wieder 2x die Hälfte vergesse... weil ich nicht genügend Ruhe und Vorbereitungszeit zum "Zusammentragen" der Kleinigkeiten hatte, wie sonst üblich.

Ich stelle "mit Schrecken" fest, dass ich noch nie "so schmal" für eine 11-tägige Kreuzfahrt gepackt habe... Nachdem mir Thomas eröffnete, dass er sich weigert, seinen grossen Koffer durch den Zug zu wuchten (der Koffer ist für den Weg zwischen den Sitzen bis zum Gepäckgitter in der Mitte des Grossraumwagens zu breit), und er stattdessen den kleinen und den Kabinenkoffer mitnehmen wird, habe ich überlegt, ob ich das auch hin bekommen kann... 

Thomas' "Elektronik"-Koffer (NEIN, das drumrum muss da nicht mit rein... wir reisen mit dem Schiff, ohne LEGO-Anlage...)
 Thomas' Reisegepäck (fertig gepackt)
... erst hab ich alles rausgeräumt, was ich meinte, zu brauchen, und dann hab ich angefangen, einzusortieren...
 
... und es hat (fast) geklappt... inkl. extra Laptoptasche (allerdings nicht für den Laptop, der kam ins Kabinenköfferle) & Handtasche
Das war schlussendlich unser gemeinsames Gepäck... ich konnte es kaum glauben...
Sonntagnachmittag versorgen wir nochmals den "Zoo" unserer Freunde und beginnen dann auch unser Haus "Ferienfest" zu machen.
(Quelle: DB App)
Für den Weg zum Bahnhof entschieden wir uns schlussendlich (da das Wetter deutlich umgeschlagen hatte und immer gerne wieder ein Regenguss zwischendurch kam), ein Taxi zu rufen.
So konnten wir einen Zug früher nach Basel Bad.Bf. nehmen, dort in Ruhe von Gleis 8 raus und noch im bahnhofseigenen "Coop" (CH-Seite) was zu Essen für die Nachtfahrt holen und zurück zu Gleis 4, um dort dann gemäss Wagenstandsanzeiger unseren Zugstiegsort für unseren Zug auf dem Bahnsteig zu finden.
 unserer war der ICE4 um 20:23 - der vorgängige hatte 20min Verspätung
 aktuell hält das Wetter gerade noch... aber wir steigen grad ein, da fängt der Schütt an...
Unser Zug kam pünktlich, wir fanden umgehend unseren Platz und der Zug fuhr pünktlich weiter. Er war recht voll und endete in Frankfurt/Main Hbf. Ankunft auch hier pünktlich um 23:15.
nicht weit nach der Ausfahrt aus Basel - Richtung Markgräfler Land, schien die Sonne und bescherte uns einen wunderschönen Sonnenuntergang.
(Quelle: DB App)
Jetzt, wohin mit der langen Wartezeit bis eigentlich um 0:50 der Zug von genau diesem Gleis nach Hamburg abfährt?

Wir haben gemäss der Anzeigetafel gesehen, dass inzwischen noch 3 Züge diesen Bahnsteig nutzen werden, also sind wir in Richtung McDonalds gelaufen, für "free WiFi" und zudem einem "geschützten Raum". Ich mag nicht nachts draussen im Bahnhof rumsitzen... dabei fühlte ich mich früher schon nicht wohl. Das McDonalds war rappelvoll, es hatten wohl noch mehr Leute diese Idee und nutzten die Zeit für 30min freies Internet und etwas zu trinken oder zu essen.
und jetzt heisst es die Zeit sinnvoll rum bringen, ohne, dass einem das Gesicht einschläft...