Donnerstag, 23. Februar 2017

Auf zu neuen Ufern

Für unsere nächste Reise haben wir uns diesmal entschieden, komplett unbekanntes Terrain zu betreten.

Anhand der vorgegebenen beruflichen und privaten Zeitfenster für uns beide, die Ferien zu planen, haben wir nach intensivem Vergleichen, Anfragen auf eventuelle Wartelisten für die Wunschreederei (wir hatten hier Princess im Visier, da wir mit denen so super gute Erfahrung in Alaska machen durften - aber die bezahlbaren Kabinen waren bereits seit 6 Monaten ausverkauft), schlussendlich den Entscheid für eine uns noch nicht bekannte Reederei und ein uns noch nicht bekannter Bereich dieser Erde und dennoch einigermassen bezahlbar, gefällt.

Es wird eine "Asienrundreise - Tokio bis Shanghai" mit der Celebrity Millennium vom 05.-17.10.2017, was bedeutet, Abreise von Europa am 04.10. und Rückkehr nach Europa am 18.10.2017, da wir immerhin fast um die halbe Welt werden fliegen dürfen/müssen, um zum Schiff zu kommen und von dort dann wieder nach Hause.

Da wir die Gegend überhaupt nicht kennen, haben wir uns ebenso für das Flugpaket der Reederei Celebrity (Royal Caribbean) mitsamt Flughafen-Hafen-Flughafen-Transfer entschieden. Es werden somit Economy Flüge von Basel via Amsterdam nach Tokio und von Shanghai via Paris nach Basel.
Direktflüge ab-bis Zürich: preislich nicht zu vergleichen (doppelter Preis) und von der Reederei nicht angeboten. Alternativen ab Frankfurt, Stuttgart oder München, werden seitens der Reederei immer wieder via AMS + CDG geführt, und der Preis bleibt gleich, wobei wir dann jedes Mal noch zum Anfangsflughafen das Zugticket benötigt hätten und natürlich die langen Anfahrtszeiten oben drauf... Dann können wir auch direkt ab/nach Basel buchen. Der kürzeste Weg - im Vergleich zu den Alternativen... und auch hier hatten wir von der Reederei das Zug zum Flug-Ticket der Deutschen Bahn (sogar 1. Klasse!) kostenfrei zugesichert bekommen, trotz dass von Deutschland in die Schweiz gefahren werden muss, um den Flughafen zu erreichen. Die Gültigkeit des Tickets auch im Bus vom Basel SBB an den EuroAirport war garantiert.

Hiernach nun die Route mit den entsprechenden Stationen
Quelle: das Reisebüro unseres Vertrauens.
Quelle: www.kreuzfahrtberater.de
Quelle: www.kreuzfahrtberater.de

Und so sieht das Schiff aus - ein "relativ alter Hobel" (Baujahr 2001) im Verhältnis zu den anderen Schiffen, die sich aktuell auf dem Markt drängen, aber die Kritiken sind allgemein gut, und es wurde ja auch 2011 komplett renoviert. Gut, da sind immerhin auch schon wieder 6 Jahre ins Land gegangen, aber eben, wir lassen uns überraschen, und zwar von Reederei, Schiff und den Ländern, die wir noch nie besucht haben.
Celebrity Millennium im Hafen von Yokohama (Quelle: C. Heinig)

Beide kennen wir die unterschiedlichen asiatischen Kulturen, da wir geschäftlich mit diesen Nationen zu tun haben, aber die Leute im europäischen Umfeld zu erleben ist sicher deutlich anders, als in ihrem eigenen Land, wo die kulturellen Einflüsse doch noch stärker zu Tage treten und wir vor allen Dingen die Gäste sind, die sich den Gastgebern anpassen sollten. Es wird sicher eine sehr spannende und eindrückliche Zeit werden. Und ich muss  ehrlich sagen: ich freue mich richtig drauf.

Nachdem die Landausflüge online frei geschaltet wurden, haben wir uns eingehendst mit den sehr umfangreichen, aber nicht wirklich günstigen Angeboten (in USD) befasst und nach ca. 3 Wochenenden "Studium" folgende Auswahl gebucht:

06.10.2017 - Yokohama - Highlights of Toyko with Western Style Lunch
07.10.2017 - Shimizu - Shizuoka City Highlights Half Day
08.10.2017 - Kobe - Highlights of Osaka
09.10.2017 - Kobe - Highlights of Kyoto by Coach with Lunch
10.10.2017 - Seetag (kein Ausflug - da gibt's dann endlich den Schiffsrundgang für Fotos)
11.10.2017 - Hiroshima - Hiroshima and Miyajima Full Day with Western Lunch
12.10.2017 - Kagoshima - Chiran & Kamikaze Museum
13.10.2017 - Nagasaki - Panoramic Nagasaki
14.10.2017 - Jeju - East Island of Jeju
15.10.2017 - Busan - Sea Breeze of Busan – Japanesse Languange Guide
16.10.2017 - Seetag - Inside Access Behind-The-Scenes-Ship-Tour
17.10.2017 -  Shanghai Baoshan - Highlights of Shanghai with airport drop-off

Wie bei vielen anderen Reedereien auch, sind hier die Gebühren für die gebuchten Ausflüge sofort per Kreditkarte fällig... bei nicht-Durchführung des Ausfluges, bzw. Umbuchung wegen äusseren Umständen sollte die Gutschrift direkt wieder auf die Kreditkarte erfolgen (oder eben ggf. auf das Bordkonto). Hoffen wir, dass es keine Änderungen gibt - auf dem Schiff ist das Internet für den online-check vom Bankkonto zu teuer...

Der US-Dollarkurs war uns im richtigen Moment hold. Die Abrechnung der Kreditkarte war dann nicht ganz so heftig, wie erst befürchtet. Generell lasse ich die Abbuchungen immer in der Fremdwährung durchführen, nicht in Euro, da dies unvorteilhafte Wechselkurse für mich zur Folge hat. Also - auch hier: mal wieder einigermassen Glück gehabt.

Tja, jetzt heisst es: Klimatabellen studieren, hoffen, dass zu der Zeit nicht so schrecklich heiss ist und hohe Luftfeuchtigkeit herrscht (was für mich eigentlich immer ein Grund war, diese Destinationen zu meiden), keine Taifune mehr aktiv sind und auch keine der vielen recht starken Erdbeben in Japan stattfinden.

Und natürlich - Vorfreude geniessen!