Freitag, 5. August 2016

Seetag, Jubilarencocktail und mehr...

wir durften "ausschlafen" - also ein bissel länger als sonst, aber doch mit Wecker, denn wir möchten ja nicht das angekündigte Lachsfrühstück verpassen... - speziell wegen dem Fotografieren des Büffets
 das TV zeigt, wir sind auf guten Weg nach St. Petersburg und zu kalt ist es draussen auch nicht, zwar feucht, aber nicht zu kalt.
Ferner zeigt unser TV auch die gebuchten "Events" - Thomas hat sich die "Fleischverkostung" im Steakhouse um 12:00 gegönnt. Umso mehr müssen wir früh genug zum Frühstück, sonst ist das mit dem Mittagessen zu gleich danach.
wir sind gut in der Zeit. Das Atlantik Klassik hat zwar schon ein paar Minuten offen, aber es hat kaum Gäste, das passt dann auch zum Fotografieren
 wir bekommen sogar einen Platz (fast) am Fenster. Super!
jetzt habe ich auch endlich die Möglichkeit, das Frühstücksbuffet (gegengleich auf beiden Seiten des Atlantik Klassik aufgebaut!) ungestört fotografieren zu können - hier die süssen Teilchen
Flakes, Müsli, Milch, div. Honig
Butter, Nutella, Marmeladen
 Früchte geschnitten und ganz
 div. Fisch
 Joghurts / Früchte / Salate
 Säfte, Kefir, Trinkoghurts, Quark natur & mit Frucht (offen), Joghurt natur & mit Frucht (offen)
 kalte Getränke & Teekännchen
 diverse Teesorten
  kaltes Wasser mit & ohne Gas, Kaffeeautomat (für Capuccino etc.)
 Käsetheke
 Wurst/Aufschnitt
 div. Ei, Würstchen, Speck, Schinken...
 die verschiedenen Brot/Brötchensorten - UMWERFEND und sehr lecker!
 Nach noch ein paar Runden durch's Schiff zur Verdauung gehen wir zum Steakhouse und sind natürlich zu früh da, aber können uns dementsprechend noch in Ruhe umschauen und fotografieren.
 um 12:00 ist's dann soweit un Thomas darf Platz nehmen
 diese Bilder sind von Thomas während dem Anlass gemacht
... es werden die verschiedenen Salze erklärt, die zur Würzung genommen werden können - selbstverständlich hier käuflich erwerbbar oder im Logo-Shop...
 die diversen Fleischmerkmale der verschiedenen Sorten werden erklärt und gezeigt
 "dry aged"... von verschiedenen Tieren (meist Rind) und verschiedenen Stellen am Tier
 und dann wird "verkostet" - wer glaubte, das gibt ein "Mittagessen", der hat sich leider getäuscht... wir waren ein paar davon...
 ich bin in der Zeit in aller Ruhe (hatte ca. 1h 15min Zeit) zum Mittagessen, weil ich eben dachte, das gibt schlussendlich ein Mittagessen...
 in der Osteria war schön Zeit und Platz und ich habe mir lecker Sächelchen gegönnt...
 ich schön satt und zufrieden war dann pünktlich da, um Thomas wieder "einzusammeln", der auch zufrieden und glücklich, mit einigen Fleisch-Erfahrungen reicher, aber leider nicht satt war...
 also hat er sich im Tag&Nacht noch was geholt, ist dann in die Kabine, um e-mails zu checken und Bilder auf den Laptop zu laden - in der Zwischenzeit habe ich mir einen freien Platz auf den tollen und wirklich bequemen Liegen auf Deck 5 gegönnt und ein bissel geruht... herrlich, so "abhängen" zu können! Die Temmperaturen wirklich gut, nicht zu kalt, nicht zu warm, es hat nicht geregnet und die Sonne hat nicht zu sehr "gestochen"... haaaaaaa......
Als nächster Punkt auf dem Programm stand der Jubilarencocktail.
Dafür bin ich dann in die Kabine, dass wir uns rechtzeitig umziehen können.
Ich hatte uns zwar wegen 15. Hochzeitstag und meinem Geburtstag vor unserer Reise mitsamt den Nachweisdokumenten noch angemeldet, aber es konnte von TUI nicht garantiert werden, dass man uns berücksichtigen würde - weil zu knapp vor der Reise oder sonst was... wir bekamen keine Einladung (im Gegensatz zum letzten Jahr), aber im Tagesprogramm stand: "haben Sie ein Jubiläum zu feiern? kommen Sie einfach vorbei und bringen Sie Freunde & Familie mit, um mit Ihnen zu feiern!" - ok... ich hab mich aber bei der Rezeption nochmals rückversichert, denn ich hätte mich schon gerne angemeldet, doch die bestätigten, das ist ok, wenn wir einfach vorbei kommen.

Also gut... es findet diesmal im "Studio" (also das "Klanghaus" auf der Mein Schiff 3) statt, so kommen wir auch hier zu den gewünschten Innenaufnahmen.
Beim Empfang fragte man uns ob wir eine Einladung hatten und ich hab's erklärt. "Na gut" war die Antwort - dann baten sie uns, die Kabinennummer aufzuschreiben (für die Verlosung einer Wellness-Anwendung) und wir durften rein. 
 Natürlich war der Bordfotograf auch da - nur der Hintergrund ein bissel unglücklich gewählt. Nun gut. Viel Auswahl gab es nicht auf dem Weg in den Saal
 und es sind wirklich sehr viele gekommen mitsamt Freunden usw. Schlichtweg - die Studiobar inkl. Stuido-Saal war komplett voll.
 hier drin also gibt's die Hologramm-Shows... ok.. Technik, die begeistert. Allerdings sind wir nie an einer der Shows gewesen. Wir können nicht beurteilen, wie das ist, bzw. wie das gemacht wird.
 Die Torte für später habe ich erspäht und gleich die Chance wahr genommen, zu fotografieren, bevor sie nachher "zerlegt" wird.
 das sind die ersten Teile, die dran glauben müssen - davon hat's mehrere...
 wir bekommen vom Pianisten ein paar schöne Stücke gespielt
im ersten Moment bin ich mir nicht mal sicher, ob das nicht auch der Bordpianist von der Mein Schiff 3 war... ? ein Blick in meine Einträge vom letzten Jahr zeigt: JA er ist es!
 diesmal ein Vortrag der Sängergruppe mitsamt derem eigenen Pianisten - auch sehr schön und ein "Probiererle" für spätere Auftritte im Schiff
 dann gibt's die Verlosung - mit viel Spannung...
 der Kreuzfahrtdirektor macht seine Sache recht gut...
also wir sind's diesmal wieder nicht, aber macht nichts... ich wüsste auch nicht wirklich, wann... klar bekommen all diejenigen, die kein Glück hatten, später ein Sonderangebot auf die Kabine für reduzierten Preis... oder so... aber ein netter PR-Versuch
 dann geht's an das Verteilen der Tortenstückchen und das vor dem Abendessen...
Der Cruise-Director meinte noch, dass es knapp werden könnte, mit so vielen Gästen... wir haben im Umfeld einige mitbekomen, die keine Torte wollten... also müsste es reichen...
 alle müssen beim Verteilen mithelfen...
 wir haben zwar einen "Randplatz" auf "Ersatzstühlen" bekommen, aber die Torte ist lecker gewesen - ich hab's bei einem Stückchen belassen, obwohl sie - weil doch genügend übrig war - noch ein zweites Stückchen offeriert haben
 also hat gereicht und die Paradetorte hat sogar auch keinen Schaden genommen - bis auf ein paar Früchte, die zum Dekor der Einzelstückchen stibitzt wurden..
 gut gemacht...
 da die Kabine auf dem Weg zum Restaurant liegt - haben wir Thomas' Kamera zurück gebracht und ich meinte noch: ein Selfie muss jetzt sein, da wir nicht sicher sein können, ob das Foto vom Fotografen wirklich was wird und ob wir's kaufen wollen - war ein Argument und Thomas hat sich überreden lassen...
 wir haben wieder das Atlantik Klassik gewählt
weil wir auf den Hauptgang ca. 1h warten mussten, hab ich total vergessen, das Essen zu fotografieren, als es endlich da war... nicht, dass man auf so einem Schiff verhungert, aber eben... dafür das Foto vom Dessert
 wir sehen in der Kabine, dass das Programm für St. Petersburg & die Betthupferl da sind, entschliessen uns aber dennoch, die TUI-Bar zum Tagesabschluss noch zu besuchen.
 ... wir werden "verfolgt"... ja das ist eine beliebte Route - nicht nur für Kreuzfahrtschiffe...
lecker... und ein gemütlicher Ausklang...
 wir haben sogar wieder ein Platz beim Fenster bekommen
 es ist noch sehr lange hell - gut, es ist Sommer, aber ein "Hauch" von "Weissen Nächten" ist noch zu spüren. Die sind allerdings normalerweise von Mitte Mai bis Anfang Juli. Also sind wir dafür schon zu spät dran.
... richtig schön und was für's Gemüt... wir freuen uns auf den morgigen Tag und gehen zufrieden und glücklich schlafen