Freitag, 28. August 2015

Paleokastritsa und Korfu Stadt

Wir sind noch unterwegs - und kommen wohl auch erst gegen 08:00 in Korfu im Hafen an. Auch gut.
inzwischen machen wir uns auf den Weg zum Frühstück ins Atlantik Klassik und bereiten uns auf den Ausflug vor.
Diesmal warten wir im Theater
ach ja, das wollte ich noch festgehalten haben - der kleine Schreibblock - notfalls auf Anfrage bei der Rezeption erhältlich ansonsten auch käuflich erwerbbar im Logo-Shopbereich bei den Duty Free-Läden -  ist ein witziger Marketing-Gag der "hängen bleibt"... wie die "Wohlfühlmomente" auf dem "Wohlfühlschiff" zum "Wohlfühlpreis" (na ja, bei letzterem lass ich das mal so im Raum stehen...)
jetzt hab ich auch enldich mal die Möglichkeit, das Theater in Ruhe zu fotografieren.
wir überlegen, was die unterschiedlichen Farbgegbungen der Sitze wohl sein sollen, und ich komme auf den Punkt, dass das wohl die Reflexionen im Meer (unterschiedliche Blautöne) sind und das Gelbe die Sonnenpunkte, die das Glitzern darstellen... eventuell weit hergeholt, aber könnte so sein.
das Schild fiel mir auf und das ist überall immer wieder angebracht...
klarer und deutlicher geht's nicht - und wenn dann noch einer daher kommt "das muss man mir schon persönlich sagen", dann weiss ich auch nicht (der Spruch ist aus einer Begebenheit unserer Ostseereise in Tallin in einer orthodoxen Kirche, da haben wir wegen einem Mitreisenden schier zuviel bekommen... seither ist das unser "Running Gag" für Verbotsschilder)
Mit Verspätung (das erste Mal auf dieser Reise) geht's raus und wir lassen den Shuttle-Bus zum Terminal "rechts liegen" und laufen stattdessen als Gruppe - meist noch im Schiff-Schatten - zu unserem Tourbus.
nebst Müllcontainer stehen auch bereits die Fahrrad-Ausflugs-Gruppen mit ihren Bikes parat.
ein einsames Felsenbröckel-Insele mitten im Meer
und hier stellen wir fest - wir sind bereits nicht alleine - die Thomson Majesty ist schon da.
also quasi Cousinen... beide haben das TUI-Logo auf dem Schiff
im Bus geht's dann los in Richtung Kloster Pleokastritsa..
wir werden diesen Berg entlang fahren - der Pantokrator - höchster Berg auf Korfu.
diese Höhlen sind noch interessant...
auf dem Weg zum Kloster, das auf einer Halbinsel liegt, kommen wir an diesen Buchten vorbei..
was für ein Wasser!!
oben am Kloster ist ein ziemliches Gedränge, weil die Wege für Busse sehr sportlich schmal sind und das Kloster auf einer Hügelkuppe liegt.
der Eingang - rechts direkt ein Souvenirstand, da musste ich drumrum fotografieren...
über dem Eingangstor in schöner Mosaikarbeit die Maria mit dem Kind
Unser Guide Mark aus Kerkyra (Korfu), mit österreichische Mutter – entsprechend ist der Akzent der deutschen Sprache.
Die Informationen zu unserem Ausflug/den besuchten Stätten waren umfangreich und interessant, Mark freundlich und immer darauf bedacht, dass die Gruppe im Schatten stehen kann und alle mit kommen – das Tempo war entsprechend der Wärme und Luftfeuchtigkeit gut angepasst. Sehr gut und empfehlenswert. Gerne wieder.
Im Eingangs-Hof zum Kloster ist diese quadratische Brunnenfassung
sehr schön mit Mosaik gearbeitet
die Drei Glocken stehen für den Vater, den Sohn und den heiligen Geist - wieder was gelernt...
die Blütenpracht ist herrlich...
und die Mieze beeindruckt überhaupt nicht, dass da jetzt so viele Leute an ihr vorbei laufen.
Der Schattenplatz wird so lange nicht aufgegeben, bis die Sonne höchst persönlich um die Ecke kommt.
der Klostergarten
und der Pope an dem das moderne Zeitalter wohl auch nicht vorbei gegangen ist... er ist eifrig mit dem Smartphone beschäftigt, während sich der Touristenstrom in sein Kirchlein ergiesst.
das Innere der Kirche - sehr schön
sehr schwierig zu fotografieren - ohne Blitz - weil auch die Leute immer wieder ins Bild gelaufen sind...
diese Oklat-Ikone der Maria mit dem Kind ist mit viel Schmuck als "Opfergaben" behängt - als Dank zur Gebeterhörung. Es hat noch eine zweite dieser Art.
dezent in der Ecke ist noch eine Klimaanlage angebracht... nicht sehr schön, aber dringend nötig und praktisch...
Am Eingang stand auch eine ältere Frau, die die für die orthodoxe Kirche typsichen schmalen langen gelben Wachskerzen angeboten hat (gegen Obolus) - diese durften dann hier angezündet und in die mit Sand gefüllte Fläche gesteckt werden... der Baldachin innen ist komplett verrusst. Aber es ist eine gute Option, dass nicht die ganze Kirche so schnell wieder renoviert werden muss - zudem ist der Baldachin aus Metall und die Krichendecke aus Holz.... von wegen Brandschutz usw. Clever und sehr schön gelöst.
die Blüten vor dem Eingang sind sehr schön
Der Blick vom Kloster runter ins Meer - wunderschöne Farbspiele!
das war eine Kanone zum Schutz des Klosters in alten Zeiten - leider habe ich auch hier nur diesen Moment mit den wenigsten Leuten für ein Foto erwischt... entweder sass immer wer drauf für ein Foto oder ist ins Bild gelatscht... bei der Hitze kann das schon mal Emotionen auslösen... bei allem Verständnis...
dieser Olivenbaum vor der Klosterpforte ist wunderschön von der Stammform her - unten liegt zusammengerollt das schwarze Netz, das dann für die Ernte der Oliven ausgelegt wird.
und zwischendurch immer wieder der Blick aufs Wasser -mit blühendem Oleander...
... oder auch Pinien gerahmt
diese Busse waren alle auf einmal da - entsprechend voll war das Kloster dann auch - wir sind raus... ganz rechts war unser Bus
es geht wieder zurück aufs "Festland" - unser nächster Halt ist "Bella Vista" (genauer: das Golden Fox-Restaurant).
der Blick auf die Buchten, die wir auf der Hinfahrt bereits aus der Nähe gesehen haben... Diese Farben!
Beim Golden Fox-Restaurant angekommen bietet sich uns wirklich ein atemberaubend schönes Bild - wie z.B. diese Bucht in Herz-Form
etwas weiter zurück gezoomt ist hier das "Herz" nicht zu, aber die Perspektive toll - das ist das zweite "Herz", das uns Mark gezeigt hat.
unten rechts die "Insel" ist der Klosterberg und die beiden Buchten, die wir bei der Hinfahrt gesehen haben.
etwas näher zeigt sich die Strasse, die seitlich zum Kloster hoch führt und
noch näher gezoomt die Klosteranlage selbst mit dem Glockenturm und den pink blühenden Bougainvillea, die ich beim Eintritt in den Klosterhof fotografiert hatte.
Wir fahren zurück am Hafen vorbei nach Korfu-Stadt
und stellen fest, dass noch mehr Schiffe gekommen sind...
eine MSC ist da und eine Celebrity ist am Ankommen... au weia, das wird RICHTIG voll...
da wir leider verkehrsbedingt sehr lange bis in die Stadt gebraucht haben, bleibt uns tourmässig nicht mehr viel Zeit. Mark erklärt uns noch die wichtigsten Punkte
entlässt uns dann in ca. 30min Freizeit mit der Option, auch gerne den Shuttlebus zurück zum Schiff nehmen zu können, aber der kostet EUR 7,- extra. Ansonsten bitte zum vereinbarten Zeitpunkt in der Nähe des neuen Forts bei unserem Tourbus einfinden.
wir schauen uns noch ein bisschen um...
laufen den Weg weiter in Richtung neues Fort
und entscheiden uns, da in den Gassen so ein Betrieb ist, dass wir mit dem Tourbus zurück in den Hafen fahren. Aber eins ist sicher - ein etwaiger zweiter Besuch in Kerkyra Hafen wird auf jeden Fall für einen Individualausflug in die Altstadt und das Fort genutzt. Das würden wir uns schon gerne noch mals genauer ansehen - aber nicht jetzt.
die Parkanlage vor dem Fort - sehr schön und friedlich - nur leider eben ordentlich warm...
der Eingang zum Fort - es reicht die Zeit nicht, dort noch hin zu gehen...
auch hier wieder der venezianische Löwe...
bei den Tourbussen fällt mir dieses Schild auf... soso Zypern ist auch vertreten? Hmmm... Ich hätte kein Schiff gesehen, das explizit Zyprioten mitgebracht hätte, wie z.B. vormals Louis Curises oder so... nun gut.
unser Weg zum Hafen gibt uns dieses Bild - Celebrity hat auch bereits festgemacht - von der Form her könnte es die Constellation sein, die lag in St. Petersburg bereits leicht versetzt neben "uns" (damals mit der Costa Europa)
im Hafengebäude (wo's durch die Security geht und dann zu den Shuttlebussen zu den Schiffen) ist bereits das passende Schild angebracht
und hier die Übersichtskarte von Korfu Stadt - gut zu wissen, die kann man sich dann auch für die Handtasche im Hafen holen - für ein nächstes Mal...
wir entscheiden uns, auf den Shuttlebus zu verzichten und stattdessen Fotos und Filme von dem grossen Treffen der Kreuzfahrtschiffe zu machen.
nassgeschwitzt sind wir eh schon...
ja, liebe Leute, hier liegen dei Mini-Städte beieinander - Mein Schiff 3, MSC Musica und die Celebrity Constellation... sauber...
Ich hab dann im Internet doch noch mal nachgeschaut, was für diesen Hafen gemeldet ist. Da unser online-Reisebüro auch nur diese Schiffsreisen verkauft, war die Thomson Majesty nicht auf dieser Auflistung.
Quelle: www.kreuzfahrtberater.de
es müssen hier für die Thomson Majesty noch 1462 Passagiere dazugezählt werden.
Je gelistetem Schiff sind natürlich noch die Besatzung mit einzurechnen... Ja, das sind eine rechte Menge Leute...
Das Schild hier sollte man ggf. bei uns am Rhein aufstellen... dann wär das vor 2 Jahren mit dem Polizeiauto vielleicht nicht passiert...
und wieder die Erfrischung vor der Bordkartenkontrolle auf dem Weg ins Schiff
diese Metallplatte hatte ich so beschriftet vorher auch noch nicht wahrgenommen. Was sie während der Fahrt verschliesst, weiss ich nicht. Bin einfach nur froh, dass das Teil brav da oben hängt, während wir unten durch zur Sicherheitskontrolle gehen.
in der Kabine angekommen erwartet uns Hausmarken-Sekt und 2 Gläser sowie eine Karte.
eine sehr nette Geste - wir müssen mal sehen, ob wir dankbare Abnehmer für die Flasche mitsamt Getränk finden... wir trinken das ja nicht und da kein Kühlschrank in der Kabine ist, bleibt die Flasche auch mal vorerst in dem Kübel wie sie ist.
Der Blick auf den Bildschirm zeigt uns: ja, es ist richtig warm... aber wenigstens nicht zu feucht.

Wir gehen hoch auf Deck 14, um uns mal ein Bild der mit uns am Pier liegenden Schiffe von oben zu machen und entecken dann u.a. dieses Schild hier:
wir mussten erst mal über den Teil lachen "...sofern es nicht anders reguliert ist"... aber bitte, eigentlich sollte GARNICHTS ins Meer geworfen werden! Nun ja
Das Bild hat uns Google zusammengesetzt - während dem Hochladen der Fotos für den Blog...
Blick über den Hafen von Korfu
in Richtung Stadt und altes Fort
sowie auch neues Fort
mit Zoom noch etwas besser zu erkennen
die Hitze ist wirklich stark - wir gehen rein und stehen geduldig an der Eisbar an... die Belohnung dafür ist sehr gut...
bald sollten wir eigentlich auslaufen und wir wollen den Moment diesmal nicht verpassen.
die MSC ist bereits wieder weg - deren Aufenthalt war nicht wirklich sehr lang.
es pendeln noch ein paar Busse...
und die Flieger von Korfu sind jetzt auch wieder stärker frequentiert
eine "rasende Zigarre" ist auch unterwegs - wohl eine der Fähren
auf dem Brückendach der Celebrity Constellation ist eine Grünanalge.. und jeder beäugt den anderen... während wir uns mit der "Mein Schiff 3" vom Pier weg drücken und uns auf den Weg ins offene Meer begeben.
wir haben die Abfahrt von Deck 15 aus beobachtet - in der "Lücke" zwischen den Wohlfühlkabinen und den Suitenbalkons
Ahoi Korfu!
Zurück in der Kabine finden wir dieses Angebot vor - wir hatten bei dem Gewinnspiel anlässlich des Jubiläumscocktails nicht gewonnen, also bekommen wir dieses Spezialangebot unterbreitet. Allerdings wie sonstige Angebote auch: nur an Hafentagen und nach Verfügbarkeit einlösbar. Nun denn.. netter Versuch.
Nach einer kurzen Zeit liegen und erholen gehen wir wieder ins Atlantik Klassik und lassen uns das Abendessen schmecken.
und einmal pro Reise gibt's das gigantische Käsebuffet als "Nachtisch" - riecht bis in Deck 5 in die Schaubar hoch...
Da ich zwar passionierter Käseesser bin, aber für den Nachtisch doch lieber eine andere Wahl treffe, bleibt das Buffet von mir zumindest unberührt. Aber beeindruckend ist es auf jeden Fall.
Danach nehmen wir in der TUI-Bar noch einen Virgin-Cocktail (Strawberry Kiss für Thomas und für mich Vigin-Collada) zu uns und freuen uns auf unser Bett...
in der Kabine angekommen sehen wir, dass wir heute Nacht unsere Stunde wieder zurück bekommen - herrlich! Der Wecker auf 07:00 gestellt ("neue", bzw. Deutsche Zeit), weil auch das Atlantik Klassik Frühstücksbuffet aufgrund des Seetages erst um 08:00 auf macht, die süssen Taler/Betthupferl noch verspeist 
und nichts wie die Heia... herrlich... ausschlafen... es ist so dringend nötig.. irgendwie fehlt uns noch immer die Energie...