Mittwoch, 18. Oktober 2017

Shanghai - Paris - Basel - wieder Zuhause!

Bis das Abendessen serviert wird, finde ich in der Bordzeitung eine sinnvolle Wegleitung zu unserem späteren Terminal für den Weiterflug nach Basel. Ich fotografiere das mal besser, dass wir das als Hilfestellung haben... hoffe, ich vergesse das dann nicht, bzw. es ist wirklich so leicht, dort hinzu kommen....
Da ist das Abend-/Nachtessen ... es ist schon wirklich arg spät... aber ich bin froh um jede Flüssigkeit und wir schauen, dass wir das Essen gut zu uns nehmen..
... und schwupp kommt noch ein Dessert aus der Business-Class für Thomas und mich aufs Tablett.. wir bedanken uns artig, und sorgen dafür, dass das nicht unnötig verrottet...
es ist nach 01:00 morgens und wir sind seit 06:00 früh wach... wir können jetzt echt nicht mehr... es wird dringend Zeit, dass wir auch das Licht aus machen und schlafen... aber eben, so viel Stunden wie möglich wach bleiben, um auch wirklich schlafen zu können... immerhin sind 11.5 Stunden nicht wenig, die überbrückt werden müssen, schliesslich fliegen wir "mit der Zeit"...., bzw. der Erdrotation...
ich bin mal wieder wach... und schaue wo wir gerade sind...
und dann noch mal...
noch 5.5 Stunden...
noch 3.5 Stunden...
noch 2 Stunden...
nicht mehr zu lang....
wir fliegen unterhalb von Visby durch! Das weckt Erinnerungen...auch Gdansk.... 
ich versuche nochmal zu ruhen...
noch etwas über 1 Stunde...
und es gibt Frühstück für alle...
der Landeanflug beginnt...
den Weg haben wir zurückgelegt.... beeindruckend...
und die Kamera am Leitwerk ist hier jetzt Gold wert... wir können so die Landung verfolgen...
die ganze Kabine muss dunkel sein...
und wir fliegen über die Strassen von Paris...
Thomas schaut aus dem Fenster und meint: guck mal! der Eiffelturm! - ich musste schon arg suchen, aber dann habe ich ihn auch gesehen... klein, hell erleuchtet, eine Spitze, die im Bild am unteren Rand des oberen Drittels aus dem Lichtermeer ragt...
den Rest der Landung verfolge ich über den Bildschirm
hell erleuchtete Landebahn
und sanft gelandet... sehr gut!
der Blick aus dem Fenster... alles so schön bunt hier... ist denn schon Weihnachten???
und da kommen wir schon ans Terminal im Flughafen Charles-de-Gaulle in Paris...
der Weg aus dem Flieger hinaus führte uns durch die Business und die First Class und wir waren entsetzt, wie die Fluggäste ihre Plätze hinterlassen haben... unverschämt... wie ein Müllhaufen... ich verstehe das nicht... bloss weil sie so viel Geld dafür bezahlt haben?
jetzt heisst es erst einmal auf's nächste Klo, dann schauen, wo wir weiter müssen... die Wegleitung ist ja ganz nett, aber im Original sieht das alles nochmal ganz anders aus, speziell, wenn die Wegleittafeln in den Terminals nicht wirklich alles anzeigen...
also, wir waren auch da... und sind erst mal gelaufen... um die Müdigkeit aus den Knochen zu bekommen... es war nach 03:30 früh, und Mutti ist auch mit den Zeitungen unterwegs, also passt das ja...
und es ist unweigerlich, der Flughafen ist sehr belebt... egal um welche Zeit am Tag...
wir schauen auch nach, ob wir wirklich noch am gleichen Gate sein müssen für unseren Flieger nach Basel später...
und nirgends steht, wo es zum Terminal G geht...
es sind gleichzeitig 3 grosse Maschinen gelandet... entsprechend ist richtig was los an der Passkontrolle, da wir ja von "extra-Schengen" in die EU einreisen und innerhalb der EU weiter fliegen wollen.
nach vielem Fragen und ein paar hundert Metern falsch laufen.... 
haben wir endlich den Ausgang gefunden, wo der Bus zu unserem Terminal fährt. Zum Glück hatten wir so viel Zeit zwischen den Flügen...
im Terminal G gibt's noch einen Milchkaffee (keine Flugzeug-Qualität, sondern richtig gute...) und ein bissel Frühstückchen, zudem freies WiFi, um unseren Lieben mitteilen zu können, dass wir gut in Paris gelandet sind.
bald geht's weiter...
der Sonnenaufgang ist sehr schön... dafür ist es gut, so früh wach zu sein...
und unser boarding wird aufgerufen... nichts wie weiter...
da ist er - ein kleines Fliegerle... jöööh... City-Hopper halt..
allerdings ist das Teil so klein, dass wir unser Handgepäck abgeben müssen, dass es im Frachtraum verstaut wird... ich war bedingt begeistert, mein Köfferle abgeben zu müssen, da ist der Laptop drin und die grosse Kamera... aber es gab keinen Platz im Flieger... wir bekamen alle eine Banderole mit Nummer, dass wir unsere Gepäckstücke in Basel wieder rechtmässig in Empfang nehmen dürfen.
guten morgen Kapitän & Pilot...
ja, stimmt, hier hat's keinen Platz über Kopf.. nur unter den Sitzen... und es ist richtig schmal, aber für 1 Stunde geht das gut...
wir haben nur Plätze gegenüber am Gang bekommen, aber auch das ist absolut ok für uns. Bald sind wir zuhause und sehr dankbar, dass alles soweit richtig gut gegangen ist. Nur der arme Thomas hat den ganzen Flug von Shanghai nach Paris kaum schlafen können... ich hatte wenigstens um die 3-4 Stunden. Das tat schon mal richtig gut...
kaum in der Luft gab es eine Erfrischung - Kaffee und ein Stückchen Zitronenkuchen... der war noch lecker...
Der Weg nach Basel war sehr angenehm und das Wetter bein Ankunft ein Traum!
Grüezi Mitenand! Mir sin wieder dihai.... und zwar mit sämtlichen Koffern! Paris Charles de Gaulle hat uns keinen "Umsteigeverlust" beschert, was gemäss frühreren Erfahrungen meiner ehemaligen Mitarbeiter an ein Wunder grenzt.
dann noch ein Ticket für Thomas am Automaten vor dem Flughafen lösen, dass wir mit dem Bus Nr. 50 vom EuroAirport an den Bahnhof SBB und von dort mit dem nächsten Zug um 11:50 nach Stein-Säckingen fahren können. Im Zug habe ich ein Taxi von Bad Säckingen bestellt (ist günstiger, als eins in der Schweiz zu rufen - am Bahnhof Stein stehen keine Taxis rum). Der Wagen kam kurz nach unserer Ankunft um 12:20 in Stein am Bahnhof an und hat uns wohlbehalten wieder zuhause abgeliefert...
Ja, wir sind wieder zuhause... mit viel Erinnerungen im Gepäck, noch mehr Flugstunden in den müden Knochen, aber bei diesem schönen Wetter heisst es für uns jetzt erst einmal: unsere Tiere begrüssen, Koffer auspacken, Wäsche waschen, unseren Freunden anrufen, dass wir gut wieder angekommen sind und uns für die tolle Hilfe zuhause bedanken, die uns diese Reisen möglich machen und natürlich meine Mutter anrufen, und das erste Wichtigste erzählen, was sie nicht schon von meinen täglichen SMS erfahren hat. Aber nach so langer Zeit ist ein Telefonat schon viel besser, als nur einen Text auf dem Handy lesen...
Unsere besonderen materiellen Erinnerungen an diese Reise haben ihren Platz gefunden... in unserem Büro im Haus... Der Raum war erst komplett renoviert worden und da war noch eine Wand ganz leer... das hat perfekt gepasst...
das Foto von Shimizu mit dem Mt. Fuji - vom Hafen aus gemacht, sowie ein paar japanische Münzen, verschiedene Origami und Steine vom Strand in Shizuoka.
ausserdem das Bild aus einem der Samurai Gärten in Chiran, japanische und chinesische  Münzen (letztere als Rausgeld der US-Dollar für den Kaffee vom Flughafen in Shanghai), sowie eine der japanischen Yen-Noten, die ich nicht mehr zurückwechseln konnte, weil auch in Deutschland die Gebühr für das Zurückwechseln in Euro so teuer wäre, wie der Wert der restlichen Yen, die ich hatte... also kann ich sie auch als Dekoration, bzw. als "FengShui" nutzen...
Zudem die besondere Eintrittskarte vom Goldenen Tempel in Kyoto, welche als Haussegen auf die Rückseite unserer Haustüre angebracht wurde...
Wir sind so froh, dass alles so weit gut gegangen ist und wir so viel sehr beeindruckende Momente erleben durften. Jetzt brauchen wir erst einmal Ruhe und Pause.. und ein richtiges Bett... Zum Glück haben wir noch einen Tag Ferien, bevor es wieder zur Arbeit geht. So können wir auch den Jetlag gut verarbeiten und uns der deutschen Zeit wieder anpassen.