Dienstag, 9. August 2016

Stockholm „Altstadt Gamla Stan und das Rathaus“

 morgens um 05:00 muss ich mal raus und sehe einen wunderschönen Himmel... auf den Fotos fehlt leider der rötliche Schein, der ebenfalls noch zu sehen war.
 ich leg mich nochmal hin und lass mich dann vom Wecker wecken...
 noch fahren wir...
 gemäss Bugwebcam in ordentlichem Tempo durch die Schären...
 und wir werden "verfolgt" - im Heckfahrwasser ist ein weiteres grosses Schiff - in sicherem Abstand..
 der Blick aus dem Fenster zeigt viel Schönes... bei tollstem Wetter
 das scheint eine Bastion zu sein - siehe das Eingangstor in die Steinmauer unter dem Grasbewuchs
 Blick auf die Bug-Webcam über den Kabinen-TV
 hier weht tatsächlich eine Schweizer Fahne! Ich hab sie nur nicht richtig fotografieren können...
 mit einer Stunde Verspätung wegen dem Wetter auf der Ostsee in Richtung Stockholm kommen wir an..., können so auch noch in Ruhe frühstücken während wir den Rest bis zum Hafen fahren und festmachen
 langsam wird's geschäftig draussen, wir machen uns für unseren Ausflug parat.
 wir bekommen auch auf diesem Ausflug wieder Audioguides - die Aufkleber sind die "Eintrittskarte" für unsere Gruppe ins Stadhuset / das Rathaus
Tourguide Stockholm „Altstadt Gamla Stan und das Rathaus“
Agneta – recht gutes Deutsch.
Die Informationen zu unserem Ausflug waren ausführlich und sie animierte immer dazu, ihr auch Fragen zu stellen, die sie dann wirklich ausführlich beantwortete und somit die Wissens-Wünsche der Gäste entsprechend berücksichtigen konnte.

Leider hatte sie mit der Technik der auch hier genutzten „AudioGuides“ weniger Glück. An sich ist der Ausflug empfehlenswert und bietet einen guten, sehr kurzen, Einblick in die Geschichte Stockholms.
 gut zu wissen, dass es auch Hopp-on-hopp-off-Busse direkt ab-bis Hafen gibt.
 wir sind in einem normalen Reisebus für unsere Gruppe unterwegs in Richtung Rathaus...
 der ehemalige Heumarkt- heute noch unter diesem Namen, aber ein grosses Kaufhaus und Marktplatz
 da ist es... sogar auf einer Seite eingerüstet... Renovierungsarbeiten stehen an...
 es weht ein kräftiger Wind und der Busfahrer lässt uns an einem Strassenrand raus, weil er in der Nähe nicht parken darf.
 ein schönes Relief vor dem Eingang zum Rathaushof von der Strassenseite her
 das Tor in den Rathaushof
 Rundumblick im Rathaushof
 da gehts die Treppen hoch in den Hauptsaal innen (quasi ein zweiter Hof im Gebäude selbst)
 ein sehr beeindruckender grosser Raum - alles in Backsteinbauweise mit Reliefstrukturen
das ist der Eingang zum Goldenen Saal
 hier über dem Balkon ganz oben an der Decke sind die Orgelpfeiffen untergebracht
 die Freitreppe nach oben..
 der ehemalige Orgeltisch für die Orgel über dem Balkon
 und die nächsten Gruppen sind angekommen..
der goldene Saal - das ist komplett und vollumfänglich aus Mosaiktesserae hergestellt! Sehr aufwändig, wenn auch recht mordern gehalten.
Hier hat sich wer kräftig vermessen... Das Mosaik ist korrekt gemacht, aber das hölzerne Deckenfries verdeckt den Kopf des Reiters... somit ist er etwas "kopflos" unterwegs...
wir werden über eine normale Mitarbeitertreppe in einem separaten Treppenhaus wieder nach unten geführt, wo es auch Garderoben und Toiletten hat...

 das ist ein Gedeck vom Nobelpreisverleihungs-Dinner - kurz vor dem Museums-Shop zu besichtigen
 nach dem Museumsshop geht's dann raus mit Blick auf das Wasser und die nächsten Inseln von Stockholm
 wir gehen seitlich am Gebäude entlang hinter, wo unser Bus irgendwo auf uns warten sollte..
 wir fahren weiter zum Königlichen Schloss - von wo aus dann auch der Altstadtrundgang geführt wird
der Reiter steht nur "ausnahmsweise" da - das Monument wird später wieder versetzt und an seinen originalen Standort gebracht. Dort wird gerade gebaut...
 der Eingang zum Schloss
 die königliche Wache - hier eine Frau
 die Deckengestaltung im Durchgang...
 sowie Sitzgelegenheiten vor einem Café
 "Hauszeitung"...
 Wachposten auf der anderen Seite des Durchgangs - im ersten Innenhof - Paradeplatz
durch einen weiteren Durchgang geht's auf den Platz wo die Wachablösung mittags um 12:00 durchgeführt wird. Wir haben allerdings keine Zeit zu warten, und auch keine für die Darbietung...
aber es werden bereits die Absperrungen parat gemacht
 aus dem Schlosshof draussen geht's weiter in die Altstadtgassen von Stockholm
 der gefundene Runenstein im Ecken einer Hausmauer (hinter einer Kanone - als Pferdekutschen-Schutz)
 der Platz vor der Akademie
 und im rechten (gelben) Haus unten drin hatten wir vor 11 Jahren die beste heisse Schokolade unseres Lebens... auch hierfür heute leider keine Zeit, aber das kleine Bistro existiert noch und noch immer verkaufen sie heisse Schokolade.
 wir gehen weiter zu einer besonderen Kirche
 und laufen weiter durch die Gassen von "Gamla Stan"
 bis wir wieder am Platz vor der Akademie ankommen. Wir bekommen 15 min Zeit, um noch Ansichtskarten oder Souvenirs zu besorgen, dann geht's wieder zurück zum Schlossplatz und unserem Bus, der uns wieder zum Hafen bringen soll.
 ja 3 Stunden sind schnell rum...
 aber einen besonderen Abstecher gibt's dann doch noch ein einem kleinen Hinterhof
 das Streicheln des kleinen Jungen soll Glück bringen... nun denn..
die Busse und Gruppen "stapeln" sich vor dem Schloss...

 wieder am Schiff gehen wir durch dieses Terminal durch - ich sehe, dass es freies WiFi gibt - nebst einem Souvenir-Shop und da wir noch den gesamten Nachmittag frei haben, werde ich später nochmals in dieses Terminal gehen...
 auch hier wieder die Getränke für die Rückkehrer
 in der Kabine sortiere ich mal meine Euromünzen.. ich habe ein paar Litauische dabei - die hab ich noch nie gesehen - sind erst seit Anfang 2016 im Umlauf...
 und hier die klare Ansage... bald ist vorbei... die Ausschiffungskofferbändel mitsamt Erklärung liegen bereits parat
Nach kurzem Mittagessen gehe ich wieder raus und sehe, dass auch die "Aktiven" wieder zurück sind - die Fahrräder werden zur Verladung aufgestellt
im Terminal Blick auf die Souvenirs
und hier fährt die automatische Süsswasser-Waschanlage am Schiff entlang
zudem erhasche ich einen Blick in die Technik durch ein offenes Luk
um 17:30 ist noch ein zusätzliches - ausserplanmässiges - "Räucherfischbuffet" angesagt - allerdings ist es mehr ein Fisch/Krabben/Kaviarbuffet.

Ich schau mir das an, fotografiere zusätzlich noch die wunderschön gerichtete Badetuch-Ausgabestelle, das hab ich bis jetzt noch nicht festgehalten...
denn für uns war das auf dem Weg zum Pooldeck/Buffet
da sich die Leute bereits über das Buffet hermachen, wird's für mich recht schwierig noch schön fotografieren zu können...
endlich zwischen 2 Leuten der Nachweis, dass auch halbe Hummerschwänze angeboten werden
 Grosskampf am Fisch/Krabben/Kaviar-Buffet - vor dem Abendessen...
der Blick von oben macht's leichter - nicht auf das Buffet, aber auf den Andrang
und ein paar hartgesottene Schwimmer sind noch immer dran - fleissig, fleissig.
wir treffen uns am Heck für die Ausfahrt durch die Schären... Thomas sehr mutig vom "Blauen Balkon" - in der Hoffnung, dass ihm da wenigstens keiner immer wieder vor die Linse hüpft...
es ist soweit... der "Graf" singt seine "Grosse Freiheit" und das Schiff drückt sich von der Pier ab
auf dieser Doppelbrücke fährt unten die Eisenbahn, bzw. S-Bahn...
 na das Uboot passt mal besser auf, dass es nicht mit dem nachfolgenden Schiff zusammenstösst...
wir haben wirklich überlegt, ob die zusammenprallen, aber das Uboot ist dann nach rechts ausgewichen und abgebogen... war doch ein bissel viel los hier...
die Möwen versuchen immer wieder auf einen speziellen stehengelassenen Teller mit Essensresten ein Deck tiefer, abzuzielen, aber wenn sie tiefer gehen, bricht der Wind/die tragfähigkeit des Windes ab und sie drehen ab.
eine kleine Fähre zwischen den Schären
auch hier wieder "geheime Eingänge"... wohl noch vom Krieg oder noch immer aktive Verteidigungsanlage...
die Schwäne bekommen jetzt gleich Seegang...
und die auch, aber wie...
die Möwen sind echt hartnäckig...
und im Hintergrund eine weitere Schären-Fähre
an dem Teil sind wir heute Früh schon vorbei gefahren, das habe ich von der Kabine auf Augenhöhe gesehen
was für eine schöne Stimmung...
ein Erinnerungs-Selfie muss sein... und dann nichts wie rein zum Abendessen...
unsere Cabin Stewards waren bereits da - das Programm für den morgigen Seetag und die Betthupferl sind schon parat
wir ziehen uns kurz um und gehen wieder ins Atlantik Klassik
Heute haben wir auch wieder eine besondere Kellnerin erwischt... leider... und wieder ist es Richtung rechter Eingang, aber diesmal "hinter" dem Eingang, nicht vorne beim Frühstücksbuffet... erstmal müssen wir 3x fragen ob wir überhaupt Brot und Butter bekommen, dann fragen wir nach, welche Sorten Butter uns hier angeboten werden...
dann bekomme ich nach einigem Warten eine Vorspeise, die ich nicht bestellt habe (Taubenbrüstchen)
die lange Wartezeit bis zum Hauptgang nutze ich zum Fotografieren des Käsebuffets, was auch 1x/Reise am Abend aufgestellt wird.
und es wiederholt sich keine Sorte (rechts-links)!
bis der Hauptgang da war, vergingen ca. 45 min. und auch hier hat die Kellnerin mit der Oberkellnerin gesprochen - da muss auch wieder was mit der Bestellungsweiterleitung in die Küche passiert sein, weil unser Essen ewig nicht kam... gut, wollten wir auch heute Abend keine Show besuchen...
Das Essen war sehr lecker, und wir schlussendlich satt und zufrieden.
Morgen ist Seetag, d.h. wir dürfen ausschlafen - ein letztes Mal... Herrlich!
Wir geniessen unsere Zeit, schauen noch ein bisschen TV in der Kabine und machen dann auch bald das Licht aus...