Samstag, 6. Oktober 2012

Wird's denn schon bald Weihnachten???

Sie schaffen's immer wieder, uns zu überraschen - die Mitarbeiter unseres online-Kreuzfahrt-Reisebüros....
Heute ziehen wir einen grossen Umschlag aus dem Briefkasten und denken noch so... hmmm... vielleicht wieder CUNARD-Werbung, oder die Reiseunterlagen für Mutti's Fahrt ab Dubai? Dafür wär's fast langsam Zeit... aber NEIN... weit gefehlt...
Mit einer zusätzlichen "Versüssung" für's Wochenende (siehe Gummibärchen-Tüten) kamen die CUNARD-typisch gebundenen Reiseunterlagen mit der Auflistung der Anzahl "formal nights", also Gala-Abende, usw.
Zudem haben wir gelesen, dass die Queen Victoria nicht am City Curise Center festmachen wird, sondern in Altona. 
Ist zwar recht nah vom Bahnhof dort, 
Quelle: Google maps
aber was wird das mit Ausfahrt an den Landungsbrücken vorbei?? garnichts?? Hmmmm...  
Quelle: Google maps
Oder fährt sie die Elbe hoch, dreht dort, wo die QM2 immer dreht und fährt dann weg? Hmmm... wär ja eigentlich zu schön..., aber die Abfahrt ist um 23:00 Uhr, hmmm... Wir dürfen gespannt sein, was CUNARD sich da so einfallen lässt...

Was wir über die Website vom Cruise Center Altona gelesen haben, ist, dass es auch möglich ist, von den Landungsbrücken mit der Fähre zum Dockland zu fahren, will heissen, das muss auch anders rum gehen...
 
Quelle: Cruise Center Altona
Also wenn wir mit dem CityNightLine ankommen, direkt zum Terminal, dort die Koffer abladen und dann mit der Fähre ab in die Stadt... das wär's doch glatt. Dann haben wir noch fast einen halben Tag zum Rumgondeln vor Weihnachten und auf dem Rückweg im neuen Jahr dann auf jeden Fall fast einen ganzen Tag, da fahren wir dann aber erst direkt zum Hbf, lassen unser Gepäck dort und steigen abends dann in den CNL ein, da dort der erste Abfahrtspunkt sein wird. Es ist strategisch wohl geschickter für den Gepäckstauraum, nicht erst in Altona zuzusteigen... Hier ist es das gleiche Spiel wie beim Basler SBB und dem Badischen Bahnhof...

Mittlerweile hat CUNARD auch auf die "Selbstbausätze" für die Kofferlabels umgestellt, aber hier waren sie nicht im "e-Ticket" enthalten (das haben wir ja noch nicht), sondern im gebundenen Dokumentensatz.
Und wie man von den Kofferanhängern sieht: die Upgrade-Kabine ist bestehen geblieben... siehe Blog hier im Link.

Hätten wir uns Chauffieren lassen, dann wär die Möglichkeit mit Einfahrt-"Freikarten" ins Areal gegeben, da wohl recht weiträumig abgesperrt ist...
CUNARD hat ferner auch auf Internet-Buchung der Landausflüge umgestellt. Nichts mehr mit Formular ausfüllen und dann per Fax oder Post nach England ins Büro schicken und hoffen, dass das auch wirklich ankommt.... Das schau ich mir dann gleich auch noch an...

Ein Blick in den Cruise-Kalender vom Hamburger Hafen zeigt uns auch, warum wohl die Queen Victoria in Altona fest machen muss.... Bei "Kreuzfahrtbegegnungen" ist heute noch nichts für Dezember hinterlegt...
 Quelle: www.hafen-hamburg.de
Das City Terminal wird zu dem Zeitpunkt belegt, wenn Queen Victoria eigentlich weg fährt... Im Link zu sehen ist auch, dass die beiden Terminals immer im Wechsel angesteuert werden und nicht zwangsläufig gleichzeitige Belegung der Fall ist.

Die Zeit rast, und ich hab so das Gefühl, dass ich vielleicht doch bald mal mit dem neuen Kleid anfangen sollte, wenn ich das ohne Stecknadeln drin rechtzeitig vor der Abfahrt im Koffer verstaut wissen will...