Samstag, 13. Oktober 2018

Die Tickets sind schon da!

Überraschend schnell kam die e-mail unseres Reisebüros, dass die Tickets bereits im Bereich "meine Reise" im Cunard-Portal zum Runterladen bereit gestellt sind. Zwei Stunden vorher gab's die Bestätigung, dass der Restbetrag von der Kreditkarte erfolgreich abgebucht wurde und ca. 3 Wochen vor Abreise die Tickets parat wären... Ja, das ging schneller als gedacht und es war wirklich alles vollständig - Cruise-Ticket, Buchungsreferenzen für die Flüge (gut ersichtlich dargestellt), um das online-Check-in machen zu können, Kofferetiketten für die Ein- + Ausschiffung (diesmal für beide dasselbe - wohl wegen dem dazugehörigen Flug? Wir werden sehen, ob wir an Bord schlussendlich für die Ausschiffung doch nochmal eine andere Etikette bekommen). 

Auch das gesamte Reiseprogramm war online abrufbar (inkl. Flüge + Transfers zum/vom Hafen, unsere spezifisch gewählten Landausflüge mit Uhrzeiten usw.) - als Ausdruck möglich oder pdf zu speichern. Super und gut Übersichtlich. Bin richtig zufrieden...

Die Hampelei online mit dem ESTA für unsere Einreise nach USA war noch etwas nervig und aufwändig, aber da unser letztes für die Reise mit Princess Cruises nach Alaska ausgestellt war, ist es abgelaufen und es war ein neues fällig. Verlängern geht ja nicht und mittlerweile wollen die Behörden einiges mehr wissen, als damals... nun gut.
Es hat geklappt, ESTA pro Person ist bezahlt und die Bewilligung ist 15 min später gegeben, sodass ich das gültige Dokument je Person für unsere Unterlagen ausdrucken konnte - so ist recht...

Die Reiseunterlagen sind jetzt komplett - der Count-Down läuft weiter und wir freuen uns schon mal ordentlich vor. Es rückt in greifbarere Nähe, als noch im Sommer...

Überraschenderweise bekommen wir tatsächlich noch eine Papier-Druck-Version für uns per Post...! Ich hätte um ein Haar das Teil fast als Werbung ins Altpapier befördert, denn jetzt gleich nochmal eine CUNARD-Reise buchen, das liegt nicht drin... aber gut, habe ich einen zweiten Blick auf den Text des Deckblattes gegönnt, da steht drauf, dass das unsere Reiseunterlagen sind...
Ein Blick auf den Inhalt zeigt allerdings, dass es "nur" generelle Informationen sind, keine spezifischen Details wie wir sie online abrufen konnten. Also ohne Flugtickets oder Transfer daten, auch unsere Landausflüge sind nicht gekennzeichnet, dafür ist ein komplettes Ausflugsprogramm für die ganze Reise nochmals abgedruckt. Gut, falls ein Ausflug ausfällt, so haben wir die restlichen noch verfügbar zur Auswahl.
Aber - und das ist ganz toll - es hat ganz hinten drin fertig gedruckte Kofferanhänger, die raus genommen werden können und kein Klebeband oder Tacker benötigen, um am Koffer befestigt zu werden. Also sind die selbst ausgedruckten nur noch als "Reserve" zum Mitnehmen. Super!
auf der Rückseite des "Buches" steht das hier....
und so sehen die Kofferlabel aus - sie haben oben ein gestanztes Loch, wo das andere Ende durchgezogen werden kann und so arretiert. Super.
Na dann - der Count-Down läuft weiter... Tick-tack-tick-tack... und wir freuen uns weiter...