Samstag, 17. August 2013

unsere Fahrt nach Amsterdam



Bodo war bereits 30 min vor der vereinbarten Zeit da und geniesst auch noch die tolle Sonne im Garten, denn ich bin grad wieder am Blumen und Tierle fotografieren.
Thomas und ich richten uns dann auch und wir packen die schweren Koffer, die wir vorsorglich bereits in der Garage deponiert hatten um ein grosses Geschleppe vor der Abfahrt zu vermeiden, in’s Auto.
In Basel müssen wir leider die Koffer die Treppe hoch auf die Passarelle wuchten, da im Mediamarkt-Parkhaus es zudem auch Gebühren kostet, Bodo aber eigentlich nicht bleiben möchte, sondern direkt wieder heim fährt. Also kein Aufzug, aber Fitness-Studio live… Bodo hat sich Thomas‘ Koffer geschnappt, Thomas sich meinen und ich war mit meinem Rucksack und der Verantwortung für alles übrig geblieben...
Ich hoffe nur, Bodo hat sich keinen Bruch an dem Koffer gehoben… für’s Foto hat er mal noch gelacht… wie er schlussendlich heim ist, haben wir nicht mehr gesehen.
Wir haben im „Hallo“ wie letztes Mal auch zu Abend gegessen.
Ein herrlicher Blick über die Gleise in den Sonnenuntergang begleitet unsereWartezeit, bis wir dann in Richtung Nachtzug davon ziehen.
Der CNL ist pünktlich ab Gleis 9 abgefahren, 
aber mit der Anzeige, da hapert‘s… Dietikon ist bei Zürich… vielleicht der Ersatzbahnhof für Mainz – anlässlich der Stellwerkprobleme wegen Krankheit- und Ferienabwesenheiten? Alles ist möglich…
Nun gut, wir haben unsere Koffer eben grade noch in die Gepäckablagen im ersten Drittel des Waggons untergebracht, allerdings musste Thomas seinen hoch wuchten, denn im unteren Teil, da passt das breite Stück Koffer nicht rein. Er hat’s sportlich genommen – Fitnesstraining für die Nacht…

Allerdings war die ganz schön unruhig, irgendwie konnte ich nicht so gut schlafen wie auch schon… Die Sessel waren wohl jetzt doch arg durgesessen, die Oberschenkel dadurch dauerhaft etwas abgedrückt, egal wie man auf den Dingern hin oder her gedreht sass/lag, ergo: die Füsse geschwollen, aber wie…
Ausserdem hat der Hebel für Sitzverstellung wieder einen schmerzhaften blauen Fleck hinterlassen, der sich wohl für sicher 1 Woche wunderbar in den schönsten Farben halten wird. Zusätzlich haben einige noch heftig geschnarcht, was mir normalerweise nicht viel ausmacht, ich schlaf auch, wenn’s Erdbeben hat –bis Stärke 3,5 kein Problem, aber wenn die Liegemöglichkeiten schon nicht ganz so optimal sind, ist’s das mit dem Durchschlafen auch nicht wirklich…

Ready to go... eigentlich kann's los gehen....

Nachdem ich gestern meinen Kollegen "dezente Zeichen" an meiner Bürotüre hinterlassen hab, dass die auch wissen, ab wann sie wieder mit mir rechnen können
noch ein bissel "Notgroschen" äh - "not"-Kronen und zwar Norwegische von der Bank geholt hab, falls doch mal keiner ne Kreditkarte will
(und ich hab festgestellt, dass Norwegen mittlerweile auch neue Scheine hat, denn die 100 Kronen mit meiner Namensvetterin drauf, die ich eingerahmt bei mir stehen habe, sehen ganz anders aus, als das jetzige Geld)
schnell noch den Holunder abgeerntet hab, so weit möglich, haben unsere lieben Freunde die Früchte abgeholt, um Marmelade draus zu kochen, denn dazu hätt ich jetzt nicht auch noch den Nerv gehabt... 
es sind tatsächlich 13 Gläser voll geworden! Wir haben die Lieferung bereits heute früh bekommen! Was ein super Service!
Der restliche Holunder wird wohl während unserer Abwesenheit reif, den können sich unsere Freunde dann abholen und für sich auch nochmal so was leckeres kochen - oder aber backen, ganz nach Wunsch.

Nachdem dann unsere ganzen Piepmätze ihre Käfige auch noch frisch geputzt bekommen haben, komme ich nicht drum herum.... es geht an's Kofferpacken... oh wie ich das ungern mache, selbst wenn ich dafür dann auch auf wunderschöne Reisen darf, aber eben... und nackig los ziehen, das wär nix für alle um mich herum... das lassen wir lieber. Ich weiss, es gibt für solche Fälle dann immernoch die Kreditkarte, aber auch das lassen wir, wofür hab ich denn sonst das schöne Kleid genäht, hä?
Also wieder alles schön ausgebreitet, um zu sehen, dass ich auch nichts vergessen hab und tatsächlich, ich bin zutiefst beeindruckt, ich schaff das dieses Mal wirklich mit nur 4 verschiedenen Brillen (für die normale Weitsicht - eine Sonnenbrille und eine Lesebrille nicht eingerechnet) und 4 paar Schuhen! Ist mir irgendwie suspekt, aber spätestens auf dem Schiff werd ich dann wohl merken, dass was fehlt, bzw. was genau fehlt...
Mein Ziel ist allerdings, dass ich alles in den grossen Koffer packe und der Rucksack nur für die ganze Elektronik & Foto und das Wasser für unterwegs usw. sein sollte. Mal sehen, ob das klappt... Diesmal hab ich nur ein grosses Abendkleid dabei und somit dann auch weniger (grössere) Handtaschen usw.
Was soll ich sagen, bei fast 30° Temperatur draussen ist das nicht grad leicht, sich vorzustellen, was für Kleidung für ca. 10-15° benötigt werden.... allerdings mit der Option, dass es zwischendurch durchaus auch wärmer werden kann... Mal sehen...
Also, ich hab's tatsächlich geschafft! 1 Koffer, 1 Rucksack, 1 Handtasche :-)
Thomas hat's auch mit einem Gepäckstück plus Kameratasche geschafft! Diesmal keinen Rucksack. Allerdings tun mir jetzt die Gepäckträger schon leid... der Koffer wiegt satte 31 kg... Da ist aber das Monopod-Stativ noch drin, und sonstige Sachen. Gut, hat's diesmal keine 2 Anzüge, sondern nur einen. Costa hat keine Smoking-Pflicht, das hilft schon ungemein weiter, was den Gepäckumfang angeht...
Ich hab's mit meinem Koffer bei 24 kg 
und der Rucksack (noch ohne Laptop) bei 7,5kg. 
Letzterer wird wohl noch auf lockere 10 kg hoch gehen, da der neue Laptop schwerer ist - ok, dafür ist das Ladegerät leichter... na ja. Schlussendlich sind wir's ja irgendwie gewohnt, als Packesel durch die Gegend zu ziehen...

Unsere Freunde holen uns wieder ab, um uns nach Basel zu bringen, dass wir noch in Ruhe im SBB was zu Abend essen können, bevor der Zug fährt. Schliesslich ist's wieder so, dass wir erst nach 09:30 in Amsterdam Centraal ankommen und bis wir im Smits Koffiehuis sind, dauert das dann auch noch mal ein bissel, bis es endlich Frühstück gibt.
Sodele, jetzt noch ganz entspannt auf die Couch, die Füsse hoch und mit Freuden der bald beginnenden Reise entgegen sehen!