Samstag, 31. Dezember 2011

wer mag Schiffle? ...

... na, irgendwie ohne Zweifel: WIR !
... und warum?

Na ja, nicht nur, weil wir seit 2003 fast nur noch auf Schiffen während unseren Ferien unterwegs sind und uns die Welt anschauen, sondern da hat's noch ein paar andere Merkmale...

... die Zeit bis zur nächsten Reise vertreiben wir (na ja, das war diesmal ich) uns mit einem Puzzle der alten Queen Mary (siehe auch: hier)

... Thomas sich u.a. auch mit LEGO dem Schiffsbau widmet (siehe auch hier), na gut, ok, auch anderen Gebäuden und Themen, wie z.B. Uboot (hier), was ja uch mit dem Wasser zu tun hat, etc.

... dann hab ich mir in Bad Säckingen am Weihnachtsmarkt (an dem ich selbst teilnahm und mal wieder ne neue warme Kopfbedeckung brauchte), einen schönen handgefilzten Hut mit Merino-Wolle in CUNARD-Farben geleistet... und?
ich hab (nach dem Markt) sämtliche Pins die dazu passen (vornehmlich CUNARD und auch den der Royal Yacht Britannia), dran genadelt... 
Fällt überhaupt nicht auf, dass wir Schiffe mögen, oder wie... ?

Aber diese Weihnachten, bzw. zu Thomas' bald darauf gefolgten Geburtstag hab ich dann - glaub ich - doch den "Vogel (oder das Schiff?) abgeschossen"....

Also erstmal zu Weihnachten:
... das hab ich auf dem Basler Weihnachtsmarkt gefunden (und gekauft) !
Ich war total begeistert. Die haben ab Januar 2012 auch eine funktionstüchtige Website. Es gab noch andere/mehr Blechschilder für Schiffe, aber einen Teil des Sortimentes haben wir schon in kleiner und andere haben mir dann (für den Preis) doch nicht ganz so gefallen, wie das hier.

Tja, und danach gab's (auch zu Weihnachten), dieses Buch hier...
 
... na, die Überraschung war wohl gelungen, wie's am strahlenden Gesicht unschwer erkennbar ist... das war für die nächsten 5 Tage die "Bettlektüre".... ausserdem sollte dann der Kapitän (oder die Kapitänin? Wer auch immer dann Dienst hat) der Queen Victoria auf unserer Festtagsreise 2012/2013 in dem Buch unterschreiben. Bei dem Queen Mary 2-Buch, das ist schon eine besonders schöne Erinnerung. Und wer weiss? Vielleicht kommt ja auch irgendwann noch die Queen Elizabeth-Kapitäns-Unterschrift dazu? Die Zeit wird's zeigen...

Tja, aber dazwischen kam dann noch besagter Geburtstag, dabei hab ich mir aber helfen lassen, und zwar von professioneller Kunsthandwerkerhand. Die Frau ist spitze und hat meine Gedanken quasi richtig lesen können, wie bei vorgängigen Projekten auch schon, daher war sie wieder meine erste Wahl.
Ich schickte ihr per e-mail (gut, gibt's die elektronische Post, da geht das alles etwas flotter) eine Skizze mit dem, was mir so im Kopf herumschwirrt, inkl. eines Bildes des fertigen Puzzels der alten Queen Mary. Allerdings hab ich das Ergebnis nicht zwingend an der Reederei CUNARD festgemacht. Die Fachfrau bekam noch weitere Links aus unserem Kreuzfahrtenfotoalbum mit verschiedenen Schiffstypen / -formen / -ansichten und sie sollte sich dann heraussuchen, was am Besten für den von mir angedachten Zweck sei.
Tja, sie ist echt klasse, die Frau, sie hat innert sehr guter Frist (das Geschenk traf tatsächlich 4 Tage vor Heiligabend bei mir ein !) unser neues Türschild fertiggestellt !
Dass es die Queen Mary (eigentlich jetzt Hotelschiff in Long Beach / USA) sein würde, war eher praktischer Natur. Das konnte sehr gut mit Kupfer und Alublechen verarbeitet werden und somit die Originalfarben relativ neutral nachempfinden (ok-ok-ok...., CUNARD ist dunkelrot und nicht kupfer, also klar, aber eben, es heisst ja auch kupfer-"rot"... da sind wir jetzt einfach mal künstlerisch sehr flexibel, ja?). Hier sind 4 Schichten Metall miteinander vernietet. Das schwarze ist Kupfer patiniert, sämtliche Teile sind von Hand ausgesägt (auch die Buchstaben aus dem Kupferrumpf - Hintergrundplatte als silbrig dargestellt ist Aluminium). Die Verdrahtung wurde - weil so eine Fissel-Arbeit - mit Operationsbesteck durchgeführt. Alles ist wetterfest mehrfach mit Acryl-Lack überzogen und wird dann auf einer separaten, in den Grundumrissen des Schiffsrumpfes auch von Hand ausgesägten Aluminiumplatte (die vorab mit Montagekleber an der Hauswand befestigt wird, weil das Klebeband auf dem sehr rauhen Putz nicht genügend Halt finden würde) mittels doppelseitigem Klebeband fixiert, siehe auch hier die grünen Streifen, das sind die Klebeband-Teile:
Ja, und was meinte Thomas dazu ?         " Behalt ich!"
Jetzt brauchen wir nur noch einen Tag mit über +5°C (sonst klappt das mit dem Montagekleber nicht) und das Schild kommt an seinen vorgesehenen Platz vor die Haustüre an die Hauswand mit unserer Klingel.

In diesem Sinne: allen treuen Lesern dieses Blogs
einen wunderschönen Start in ein gesundes und zufriedenes 2012 !
 

Freitag, 9. Dezember 2011

Also 14 Monate bis zur nächsten Schiffsreise sind eindeutig zu lang....

... und daher haben wir uns die frisch auferlegten "Pflichtferien" während der Hauptferienzeit bei Thomas' neuer Arbeit zunutze gemacht und eine kürzere Kreuzfahrt während dieser Zeit gebucht, schliesslich brauch ich den Rest der Ferientage noch für die Reise im Dezember 2012/Januar 2013.

Wir haben verschiedenste Möglichkeiten durchgespielt, aber Mittelmeer zur Hauptferienzeit ist erst mal zu heiss und dann zu voll, dann in die Nordregionen, da kennen wir entweder das Meiste schon oder wie auch für St. Petersburg ist nicht geüngend Zeit zur Verfügung. Lange Rede, kurzer Sinn: wir haben uns eine Route ausgesucht, auf der wir die wenigsten Häfen kennen, und zudem eine Reederei, die komplett neu für uns persönlich ist. Meine Mutter bevorzugt diese Reederei in jedem Fall und hat sie auch für ihre 8. bald anstehende Reise auf dem Meer gewählt.
Es ist die MSC Opera und die Route ist folgende (Quelle Foto & Route: www.kreuzfahrtberater.de):
Datum HafenAn Ab
Mo 20.08.12 IJmuiden (Amsterdam) / Niederlande
17:30
Di 21.08.12 St. Peter Port (Guernsey) / Kanalinseln 14:0021:00
Mi 22.08.12 Auf See

Do 23.08.12 La Coruña / Spanien 09:0017:00
Fr 24.08.12 Bilbao / Spanien 09:0018:00
Sa 25.08.12 La Pallice (La Rochelle) / Frankreich 09:0018:00
So 26.08.12 Auf See

Mo 27.08.12 Southampton / England 07:0016:00
Di 28.08.12 IJmuiden (Amsterdam) / Niederlande 10:30

Die kompletten Informationen sind hier im Link zu finden.

Wir haben - wie immer - eine relativ günstige Kabine gewählt und festgestellt, dass direkt nach unserer Buchung die Option im Buchungsformular gestrichen war, muss wohl die letzte verfügbare gewesen sein. Es ist eine Garantiekabine auf Deck 7, wo wir dann die genaue Lage, bzw. Nummer erst mit den Reiseunterlagen erfahren werden. Nun ja, bei der QM2 sind wir damit auch nicht schlecht gefahren. Wir können uns ja in Gedanken schon mal aussuchen, welche es im hinteren Teil der MSC Opera sein könnte...
Thomas hat sich freiwillig dazu hinreissen lassen, wieder mit dem CNL zu fahren, und zwar Ruhesessel. Das war das letzte Mal auch recht ok und vor allen Dingen bei Buchung 6 Monate im voraus so preisgünstig, dass es unschlagbar war. Er meinte dann nur: "wenn wieder einer meint, er müsse von 19-23 Uhr direkt hinter mir telefonieren, den lass ich den Zug schieben...." Stimmt, das war "etwas" arg unanagenehm. Alle im Waggon schliefen, bzw. haben's versucht, bis auf die eine Person, deren Handy-Akku leider ewig nicht den Geist aufgeben wollte...

Was unsere nächste Frage ist: wie kommen wir von Centraal in Amsterdam nach IJmuiden bei der Schleuse vom Nordseekanal? Irgendwie muss es doch öffentliche Verkehrsmittel geben, die dort hinführen... Na ja. Wir haben noch mehr als 6 Monate Zeit, das heraus zu finden.

So, jetzt freuen wir uns erst mal auf ein friedliches Weihnachtsfest und wünschen allen dasselbe sowie einen guten Start in ein gesundes und zufriedenes neues Jahr !