Sonntag, 11. Januar 2015

Neues Jahr, neue Pläne....

... und da wir die letzten paar Male haben kühlere Gefilde geniessen können, haben wir uns dieses Mal für die Marke "Backofen" entschieden, da wir aufgrund der Betriebsferien von Thomas leider kein anderes Zeitfenster dieser Grössenordnung wählen können, ohne dass fast der gesamte Jahresurlab aufgebraucht ist. Ich bin fest überzeugt, dass wir nach dieser Reise jedes Grad unter 30 doppelt wertschätzen werden, als wir das so schon tun.

Nun gut - genug "böser Vorahnung" - widmen wir uns der schönen Seite unserer Pläne...

Die Route, von der wir 5 Häfen bis jetzt noch nicht kennen:
Quelle: www.kreuzfahrtberater.de 
Der (geplante) Ablauf:
Quelle: www.kreuzfahrtberater.de
Wir wollten eigentlich schon länger mal wieder nach Malta - wir hatten am 12.11.2001 (ja, genau nach dem 11.09.! als uns alle prophezeiten: "den Flug könnt Ihr vergessen, da wird kein Flieger in die Luft gehen"... Stuttgart bestätigte damals nur am Telefon: na klar, wird geflogen, nehmt nur noch mehr Zeit vorab für die Sicherheitskontrollen - und so war's dann auch) unsere Hochzeitsreise nach Malta angetreten - und damals die 14 Tage dort wirklich sehr genossen, viel uralte Kultur auf beiden Inseln -teils älter als die Pyramiden von Gizeh- Steine, Tempel, Ritterorden, Kirchen usw. besichtigt und auch eine Hafenrundfahrt genossen.
Jedes Mal wenn wir von der Webcam (https://www.skylinewebcams.com/de/webcam/malta/malta/valletta/fort-ricasoli.html oder auch die hier http://www.visitmalta.com/de/webcam-1-grand-harbour) aus sahen, dass wieder Kreuzfahrtschiffe im Hafen sind, ist unsere Sehnsucht "ausgebrochen", da wir wirklich gerne auch mal von der Meerseite her nach Malta / im Speziellen Valetta fahren würden ungefähr so: http://www.visitmalta.com/de/pic-grand-entrance). Nun, jetzt ist's vollbracht, man muss sich nur lange genug etwas wünschen, dann klappt's auch zur richtigen Zeit - hier nämlich kurz nach unserem 14. Hochzeitstag.

Das Schiff:
die "Mein Schiff 3" von
Meine Mutter schwärmte bereits von zwei Reisen mit der älteren Schwester, der "Mein Schiff 2", obwohl ihr ja eigentlich nichts über MSC geht, aber TUI hat's geschafft, dass sie diesen Service nun gerne als Alternativoption für ihre Kreuzfahrten nutzt - je nachdem, wer das für sie gerade lukrativere Angebot & Route hat.

Da ich noch kein selbst gemachtes Foto von der "Mein Schiff 3" habe und Bedenken, einfach ein fremdes hier zu posten - will ja keine Strafe zahlen müssen für die Werbung, die ich für anderer Leute Fotos mache, hier der Link zu weiteren Bildern des Schiffes...
http://www.shipparade.com/az/Mein_Schiff_3/Mein_Schiff_3.htm
inkl. Innenaufnahmen (etwas runter scrollen, da ist die Bildergalerie)
und auch hier direkt bei TUI Cruises:
http://tuicruises.com/mein-schiff-3/

Technische Daten des Schiffes:
Quelle: Shipparade.com
Die Kabine, die wir gebucht haben, ist wieder eine Innenkabine, die Nr. 9188 auf Deck 9 (Koralle)
Quelle: www.kreuzfahrtberater.de
und sollte ggf. so aussehen:
Quelle: www.tuicruises.com/mein-schiff-3/
der Grundriss:
Quelle: www.tuicruises.com/mein-schiff-3/
Wo sich das Schiff gerade befindet, und bei welchen Wetterbedingungen, sieht man hier - inkl. Webcam:
http://tuicruises.com/mein-schiff-3/position/

Unsere Anreise wollten wir eigentlich wieder, wie bei Princess (das war zwar nicht billig, aber wirklich absolut super Service), über die Reederei abwickeln lassen, nur - bis ich schlussendlich auch mein "grünes Licht" von der Firma bekam, gab's für die uns näher gelegenen Flughäfen Basel (war die Route für 2015 mit Air Malta gestrichen) oder Zürich (nur noch 1 freier Platz Hinflug) als nächste Möglichkeit nur noch Stuttgart oder Frankfurt, wobei für uns die günstigere Anreise (Zug gleich lang, Auto ist Stuttgart besser) schlussendlich Stuttgart gewesen wäre - da hätte es auch noch Hinflüge gehabt, aber für die Rückflüge absolut alles ausgebucht, bis Nürnberg usw... Also war diesmal kein "Himmel & Meer"-Paket möglich, da die Kontingente der Reederei (anscheinend nur mit Air Malta) aufgebraucht waren.

Das Reisebüro unseres Vertrauens (www.kreuzfahrtberater.de) half uns wirklich SEHR weiter: die Dame am Telefon suchte zusammen mit mir nach 19:30 noch parallel im Internet über diverse Suchmaschinen die günstigste Flugmöglichkeit - in Eigenregie zu buchen. Wir wurden fündig und ich hab dann, nachdem wir sicher waren, dass das wirklich die für uns beste Möglichkeit ist - was Abflugzeit und Preis angeht, die Flüge fest gebucht und diese direkt online bezahlt.

Die (sehr günstigen) Preise für die Flüge habe ich nachträglich noch für die Reiserücktrittversicherung beim Reisebüros angegeben, dass diese Kosten ebenfalls abgedeckt sind, da es "non-refund"-Flüge wären (diejenigen über die Reederei gebucht übrigens auch).

Es wird ein sehr frühes Erwachen am Sonntag den 23.08. geben, aber dafür kommen wir in Malta deutlich vor der grossen Mittagshitze am Terminal an, was sehr dienlich sein dürfte. Dank unserer Freunde, die sich netterweise wieder bereiterklärt haben, den Fahrdienst zu übernehmen, klappt auch das.
Und der Rückflug - wäre mit Swiss bereits um 09:30 gewesen, d.h. wir hätten das Schiff bereits kurz nach 07:00 verlassen müssen, also haben wir die spätere Option genommen, um auch noch in Ruhe ein späteres Frühstück geniessen zu können, bis wir um 11:30 am Terminal vom Fahrer (siehe nächster Absatz) abgeholt werden.

Für den Transport zwischen Flughafen und Hafen habe ich folgendes herausgefunden (meist genutzte online-Suchmaschine-sei-dank):

Es gibt z.B. http://www.suntransfers.com/de/booking?step=1&iata=MLA bei dem allerdings die Reservierung direkt bei Buchung vorab per Kreditkarte beglichen werden muss und bei rechtzeitigem Storno versprechen sie Rückvergütung. Hörte sich preislich zwar super an, war mir aber zu heikel, da ich mit dieser Firma noch keine Erfahrung gemacht habe und eventuell dem Geld hinterherlaufen, das will ich nicht.
Dieser Link wäre allerdings eine gute Option, auch ausserhalb Maltas, denn es scheint eine international tätige Zentrale zu sein.

Die Alternativlösung für uns in diesem Fall war das hier:
http://www.maltairportransfer.com/

Da im Buchungsformular das Kreuzfahrtterminal im Grand Harbour Valetta nicht gleich auffindbar war, hab ich ein e-mail per Kontaktformular mit allen nötigen Angaben geschickt (An-/Ab-Flugzeit, Flgunummer, Daten, Schiff, Gepäckanzahl/-Grösse, Personenanzahl, persönliche Kontaktdaten usw.) und bat um Information, wie weiter verfahren werden soll.

Keine 2 Stunden später bekam ich per e-mail die Bestätigung, den Preis, den Namen des Fahrers, seine Mobiltelefonnummer, direkte e-mail Adresse, dass es ein Privattaxi sei, und das Geld für die gesamten Transfers direkt in bar beglichen werden sollten und dass wir bitte direkt mit dem Fahrer noch die Rückfahrtzeit nochmals bestätigen sollten, dass das noch so bestehen bleibt.
Hierbei sprechen wir von EUR 36.- (alter Preis 2014)! für 2 Personen inkl. Gepäck Flughafen-Hafen-Retour bis direkt ans Terminal. Ich war schlichtweg begeistert... und der Preis ist absolut ok.

Fazit der Flug- & Shuttle-Buchung in Eigenregie: wir haben jetzt für 2 Personen den Preis bezahlt, der sonst für eine Person inkl. TUI-Shuttleservice usw. fällig gewesen wäre...

Letztes Jahr bei Princess wäre der "Eigenregie-Deal" nicht so viel günstiger ausgefallen, im Gegenteil. Damals war das ungefähr gleich und den Transfer vom Flughafen ins Hotel hatten wir quasi "gratis" - im direkten Onlinevergleich.

Tja, jetzt bleibt uns - nebst dem Countdown, der ja hier im Blog mittels "Cruiseticker" oben im Bild läuft - noch die Wahl der Landausflüge, die bei TUI zwar online vorab gebucht werden kann, aber - wie auch bei Princess - erst mit der onboard-Rechnung bezahlt werden muss, d.h. Änderungen durch die Reederei, Routing, oder die Agentur an Land müssen nicht erst wieder umständlich rückvergütet werden, sondern es wird dann wirklich erst dem Konto belastet, wenn die Tickets gedruckt in der Kabine erscheinen und die Tour wie gebucht durchgeführt wird.

Ich kann die gesamte Palette hier nicht wirklich posten, da es eigentlich öffentlich keinen zugänglichen Link hat - es muss über die Buchungsnummer usw. im persönlichen Bereich, passend auf die Reise zugeschnitten, ausgewählt werden. Aber es hat "tausende" Möglichkeiten pro Hafen! Wir waren schier überfordert, bis ich nach dem ersten genaueren Durchsehen kapiert habe, dass die meisten Ausflüge in "Vormittag" und "Nachmittag"-Version vorhanden waren. Dann gab's noch "Ganztags"-Versionen und zudem noch bei so gut wie jedem Hafen die Möglichkeit einen Privatguide für Vormittags, Nachmittags oder Ganztags zu buchen, sowie separat das entsprechende Gefährt inkl. Fahrer - Taxi, Van, Minibus... für Gruppen, die sich selbst organisieren möchten. Also DAS hab ich auch noch nirgends in Landausflugslisten von Kreuzfahrtschiffen gesehen... Ich war recht beeindruckt. Wer dann noch keine Lösung für sich findet, dem ist schier nicht mehr zu helfen...

Bei einem Ausflug ist mir aber doch die Spucke ganz weggeblieben...
Quelle: Tui Cruises, Meine Reise, Landausflüge
Also dass wir den sicher nicht buchen werden, ist klar, aber ehrlich, wer's braucht, bitteschön... "jedem Tierchen sein Plaisierchen", wie's so schön heisst.

Wir hatten unsere erste Kreuzfahrt durch den Kanal von Korinth und konnten diesen auf die bequemere Art geniessen - hatten dann auch einen zünftigen Sonnenbrand als Souvenir, aber eben... mehr Schmerz muss nicht sein - freiwillig!

Sobald wir uns bei den Landausflügen entschieden haben, gibt's hier die entsprechenden Neuigkeiten zu lesen.

In diesem Sinne: lasst Euch vom Wetter nicht wegwedeln oder wegschwemmen - je nachdem, wo Ihr gerade seid und das lest, denn die Stürme sind ja draussen noch ziemlich aktiv. Habt noch einen wunderschönen, erholsamen Sonntag allerseits!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen