Montag, 7. September 2015

Fazit der letzten 4.835,69 km auf See

Route
Östliches Mittelmeer mit Bodrum und Adria mit Kroatien
Quelle: www.kreuzfahrtberater.de
An-/Abreise
Geplant war das Arrangement durch TUI Cruises, inkl. Transfer Flughafen-Hafen-Flughafen, es war leider bei Buchung über 7 Monate vorab bereits für unsere Region kein Kontingent mehr verfügbar, daher haben wir die Flüge sowie auch den Transfer zum/vom Hafen mit Hilfe unseres online-Reisebüros auf eigene Faust über das Internet gebucht.

Der Hinflug:
Zürich-La Valletta mit Swiss LX2596
Aufgrund des hohen Verkehrsaufkommens morgens in Kloten verspäteter Abflug, aber durch Rückenwind sogar 4min vor der Zeit in Valletta gelandet.
Der Service der Crew war sehr gut und mit der Bestuhlung mit den neuen, „dünneren“ Sitzen war die Sitzfläche breiter und der Beinraum grösser als gewohnt in der Economy Class, obwohl die Bestuhlung sehr „kompakt“ war. Sehr gut!

Der Rückflug:
La Valletta-Zürich mit Air Malta KM490
Pünktliches Boarding, verspäteter Abflug wegen etwas Technischem. Trotzdem pünktlich und sicher mitsamt allem Gepäck in Kloten gelandet. Der Service war gut, die Bestuhlung (Leder) angenehm in der Breite, vergleichbar mit der Kategorie „Relax Class“ von früher bei der BalAir. Auch die Beinfreiheit war gut. Gerne wieder auch mit Air Malta.

Transfer
Flughafen – Hafen (23.08.2015)
Vorab individuell über das Internet gebucht: http://www.maltairportransfer.com/
Malta Airport Transfer – unser Fahrer: Marlon Abela
Nach nochmaliger Rückbestätigung der Buchung am Tag vor unserer Abreise war der Fahrer pünktlich am Flughafen, brachte uns schnell zum Hafen und verlangte entgegen der Abmachung nur die Hälfte der Fahrt (gemäss Vereinbarung wäre Hin- & Rückfahrt zu zahlen bei Anreise), wobei schlussendlich nur die effektiv geleistete Fahrt zu begleichen war.
Der Wagen: eine BMW Limousine mit bequemer Lederausstattung und sehr geräumigem Kofferraum, sodass tatsächlich unser sämtliches Gepäck hinein passte.
Quelle: WhatsApp, Marlon Abela
Hafen – Flughafen (06.09.2015)
Vorab individuell über das Internet gebucht
Malta Airport Transfer – unser Fahrer: Marlon Abela
Nach nochmaliger Rückbestätigung der Abholungszeit per SMS am Tag vorab war der Fahrer pünktlich am vereinbarten Abholungsort. Wirklich vorbildlich.
Der Wagen: ein Kleinbus von Mercedes. Hier hat das Gepäck in jedem Fall hineingepasst und wir ebenso.
Dieser Service ist in jedem Fall zu empfehlen. Wir haben mit dem Fahrer nur die besten Erfahrungen gemacht.

Gepäckservice
Keiner genutzt

Schiff
Mein Schiff 3 - TUI Cruises
Kapitän Dimitri S. Papatsatsis
(1969 in Hamburg geboren und in München aufgewachsen, lebt jetzt in Igoumenitsa, Griechenland)
Kabine / Service
Innenkabine Nr. 9188, Kategorie INBW, Deck 9, 17m2
Ins Auge fällt die helle Einrichtung, was den Raum optisch in Zusammenspiel mit den Spiegeln und der vorhandenen Beleuchtung noch grösser wirken lässt.

Eine wunderschöne Geste ist die frische rote Rose, die den Gast auf dem Toilettentisch erwartet. Diese wird bei unserer 2-wöchigen Reise (also 2 gebuchten Routen) am Abend des „Anreisetages“ (der neuen Gäste) auch bei uns erneuert, da sie nach 1 Woche in der dunklen Innenkabine leider verblüht ist.

Die Kabinengrösse ist war zwar bei Buchung angegeben, aber als wir die Kabine betraten, waren wir erstaunt, wie gross sie wirklich ist. SUPER! Da gibt’s richtig Bewegungsfreiheit. Auch die Nachttischchen sind äusserst grosszügig in der Abstellfläche sowie auch Schubladen-/Staukapazität.
Zudem hat es über dem Bett weitere Ablageflächen je Seite, sowie geschlossene Schränkchen (Klapptüre nach oben), um diverse Sachen unterzubringen.

Das Aus- bzw. Einpacken unserer Koffer ist auch problemlos zu zweit möglich. Der eine packt auf dem Bett aus bzw. ein, der andere nutzt den Boden vor dem Bad für den offenen Koffer, ohne dass man sich in die Quere kommt, weil wir uns die Schränke ebenso entsprechend aufgeteilt haben.

Schade ist, dass für das Auspacken des Koffers auf dem Bett keine Kunststoffmatte zum Schutz der Wäsche vorhanden ist. Wir müssen für den einen Koffer auf dem Bett die „Tagesdecke“ – eigentlich ein Stoffband quer über den Fussteil, nutzen.

Es hat sehr viel Stauraum in Form von Schubladen (Schreib-/Toilettentisch, Nachttischchen), zum Aufhängen für lange Kleidung ist die Fläche etwas wenig, aber wenn die Kleidungsstücke auf „halb“ gehängt werden können, hat es im Schrank mit dem Safe noch eine herunterklappbare Stange, was die Hängeflächen erweitert.

Die Kabine hat keine Minibar. Etwas gewöhnungsbedürftig, aber so kommt es zu keinen Konflikten mit den „inklusive“ und „bezahl“-Leistungen der Getränke. Im Nachhinein betrachtet: eine sinnvolle Lösung.

Ebenso gibt es keinen „Room Service“. Wenn man etwas zu Essen in der Kabine möchte, dann muss das selbst vom Buffet geholt werden. Ebenso Getränke von der Bar.

Im Bad hat es auch reichlich Abstell- bzw. Unterstellfläche für die Toilettenartikel. Die Dusche ist erfreulich geräumig und zudem mit einer Glastüre ausstaffiert. Leider ist die Dichtungslippe bei uns so angebracht, dass bei falschem Duschkopfstrahl der Badboden inkl. Vorleger unter Wasser gesetzt wird. Das ist sehr schade, in Anbetracht der Umweltschutzwünsche, von wegen nicht zu viel Schmutzwäsche produzieren und zu oft waschen, denn so ist das leider nicht auf Dauer praktizierbar.

Ansonsten ist das Bad sehr gut ausstaffiert. Armaturen von „Grohe“ (übrigens ebenso die „Regenwaldduschen“ an den Pools!).
Nagelfeile, Nähzeug sowie Shampoo, Spülung und Körperlotion von „Hydro“ erwarten den Gast als Kleinportionierung, wie auch ein Päckchen Wattebausch & Wattestäbchen (je 3 Stück). Das Handwasch- bzw. Duschgel ist im Spender vorhanden.

Eine kleine Nespressomaschine inkl. kleinem Kapselsortiment und Kaffeerähmchen sowie Zuckerportionen in einem Kistlein steht in der Kabine zur Verfügung. Die 2 obenauf liegenden Kapseln sind pro Tag gratis (1 pro Person), jede weitere aus dem Sortiment konsumierte Kapsel kostet EUR 1.-.

Eine 0,5l-Karaffe für Wasser sowie zwei Gläser steht ebenfalls parat. Zudem „Energiesteine“ mit der Erklärung, wie diese zur Energetisierung des Trinkwassers genutzt werden können. Es sind Rosenquarz und Amethyst-Rohlinge.
Die Trinkwasserzapfstellen sind auf der Mein Schiff 3 bei den Aufzügen (nicht wie auf den Verpackungen der Steine angegeben, auf dem Gang) in den Treppenhäusern angeordnet, was je nach Kabinenlage eine Wanderung bedingt, sofern eine Karaffe für zwei Personen nachts wegen der Klimaanlage nicht ausreicht. Wir erbaten eine zweite Karaffe, die wir umgehend bekamen, das hat das Ganze deutlich erleichtert.

Cabin Stewards: Amin & Ahmadi
Die beiden Herren sind wirkliche Perlen. Sehr freundlich, immer ein fröhliches Wort für uns als Gäste in deutscher Sprache, zuvorkommend und hilfsbereit.
Die Kabine ist immer in tadellosem Zustand und wenn wir etwas benötigen, wird das schnellstmöglich organisiert.

Wäscheservice
Mehrfach genutzt, da die Aussentemperaturen während der Ausflüge einen ordentlichen „Verschleiss“ an Kleidung hervorbrachten.
Die Preise sind sehr moderat und der Service trotz „normal“ wirklich schnell. „Express“ ist nicht zwingend notwendig, denn bei Abgabe um ca. 09:00 ist die Wäsche innert 24h wieder in der Kabine. Sofern nicht speziell angegeben, teils auf Bügeln, teils fein säuberlich gefaltet in der Wäschetüte – in jedem Fall gebügelt.

Restaurant / Service
Frühstück im Atlantik Klassik Deck 3 (teils Bedien- teils Buffetrestaurant)
Wirklich sehr gut sortiertes Frühstücksbuffet mit einer umwerfenden Anzahl von Sorten Brot/Brötchen, Quark, Joghurts (offen, ohne Zucker) mit oder ohne Früchte, diverse Sorten Wurst, Käse, warmes Buffet (verschiedenste Varianten Eier, gebratener Speck, Würstchen usw.), unterschiedliche Sorten Müsli, Säfte, div. Marmeladen (offen oder im Portionsschraubglas), verschiedene Brotaufstriche (Leberwurst etc.) in Portionsdöschen, diverse Frischkäse, verschiedene eingelegte Fische (Rollmops, Hering etc.) frisch aufgeschnittene Früchte. Und wem das noch nicht ausreicht, der kann sich noch Omelette oder Rührei mit Zutaten nach Wunsch beim Kellner bestellen, das wird extra in der Küche zubereitet. Auch beim Kaffee, der von den Kellnern direkt eingeschenkt wird, kann eine andere Sorte zusätzlich bestellt werden.

Was leider nicht in den Griff bekommen wurde, waren die Stubenfliegen, die sich über den „reifen“ offenen Käse her machten und jedes Mal in Aufruhr gerieten, wenn jemand ein Stück Käse holen wollte. Da aufgrund der Lebensmittel nicht mit Gift gesprüht werden kann/darf und ein Klebeband drüber aufgehängt auch nicht wirklich dekorativ wirkt, wäre eine durchsichtige Käseglocke über den offenen, teils recht reifen aber nicht minder leckeren „Stink“-Käsen eventuell eine appetitlichere Lösung.

Ab und zu läuft ein/e Kellner/in mit frisch gepresstem Orangensaft rum, der dann käuflich erworben werden kann.
Je nach Tag gibt es auch ein Gläschen Sekt „aufs Haus“ zum Frühstück.
Als Sonderaktion gibt es ebenso das Lachsbuffet/Frühstück, bei dem ein grosses Lachsbuffet aufgebaut wird. Ebenso gibt es Kaviarfrühstück an einem Tag – ebenso mit grossem Buffet im mittleren Teil des Atlantik Klassik aufgebaut.

Täglich kann das „Gourmet-Frühstück“ dazu gebucht werden, das dann direkt beim Kellner mittels Bordkarte beglichen wird.

Die speziellen Frühstücksvarianten sowie den frisch gepressten Orangensaft (die Presse läuft während dem Service kontinuierlich im Hauptraum) werden aus organisatorischen Gründen an An-/Abreisetagen verständlicherweise nicht angeboten.

Abendessen Restaurant Atlantik Deck 3 (Klassik) oder 4 (Mediterran oder Eurasia), wechselnde Tische, wechselnde Kellner(innen), auch für Getränke.
Die Speisekarten für die drei Atlantik-Restaurants sind auch im schiffseigenen Internet (hierfür gratis über Smartphone oder Laptop/Tablet einloggbar) und auch an den „Totem“ auf jedem Deck im Treppenhaus verfüg- und einsehbar.

Da es keine festen Tischzeiten gibt, sondern wie ein reguläres „à la Carte“-Restaurant funktioniert, ist die Frequentierung in den Restaurants zu gewissen Zeiten (und auch je nach Speisekarte des Tages) teils sehr hoch, wobei dann die Gäste entweder am Eingang warten, oder in die anderen beiden Atlantik Restaurants gebeten werden, oder aber auf Deck 5 in die „Schaubar“, mit einer Reservierungsnummer, die dann per Telefon an die Kellner der Bar durchgegeben werden, sobald Kapazität für die entsprechende Personenzahl vorhanden ist. Organisatorisch sehr gut gelöst, für das Personal ein mächtiger Kraftakt, und man braucht dann als Gast etwas mehr Geduld, da die Wartezeit auch mal eine ganze Stunde betragen kann.

Der Serviettenservice (Serviette dem Gast vor Bestellung der Mahlzeit auf den Schoss legen) scheint nicht obligatorisch zu sein, viele Bereichskellner machen es jedoch, entsprechend wissen wir das sehr zu schätzen, denn für uns gehört es zu einem so guten Essen eigentlich dazu.

Abendessen Restaurant Atlantik Klassik Deck3
Die Speisekarten sind bei allen 3 Restaurants teilweise dermassen speziell, dass entweder nur der eine oder der andere von uns beiden wirklich ein durchgängiges Menü zusammenstellen kann, wobei wir dann meist beim „Klassik“ bleiben. Auch dort sind die „Klassik“-Menues wirklich toll aufgestellt und recht fantasievoll kombiniert. Wir meinten schon öfters, dass sich der Chefkoch da richtig austoben kann und ordentlich experimentieren darf. Was auch immer hinter den Kulissen wirklich passiert, wissen wir natürlich nicht, aber eben. Die täglichen Speisekartenauszüge vom jeweils gewählten Restaurant zeigen es deutlich, dass dieses „Klassik“ mit „gut bürgerlich“ oder „währschäftig“ nicht im Geringsten etwas zu tun hat.

Wir hatten nur 2 Getränkekellner, die vor bzw. während dem Dessert noch gefragt hatten, ob wir noch einen Espresso wünschen. Sie waren sehr umsichtig und freundlich, trotz dass sehr viel Betrieb war. Auch das wussten wir sehr zu schätzen. Eine der Getränkekellner(in), bzw. Juniorkellnerin war Anastasia. Den Namen des zweiten Juniorkellners haben wir leider nicht, er hat als Mitarbeiter von „Ali“, dem Bereichskellner gearbeitet.

Als wirklich guter und umsichtiger Bereichskellner hat sich „Ali“ hervorgetan. Wir waren mit ihm im Besonderen sehr zufrieden.

Die Freundlichkeit sämtlicher Kellner ist zu jederzeit zu betonen.

Frühstück im Bedien-Restaurant Atlantik Mediterran Deck 4 (Bedienrestaurant)
Wer frühe Landausflüge hat, kann diese Option nicht nutzen, da das „Mediterran“ meist 30 min nach dem „Klassik“ öffnet.
Ansonsten ist dieser Service ein nettes „Extra“ ohne Zusatzkosten. Am 1. Seetag des 1. Reiseabschnittes haben wir uns diesen Luxus gegönnt, bzw. ausprobiert. Wirklich schön. Die Leckereien werden auf einem Servierwagen präsentiert, von wo der Kellner dann die Teller entsprechend dem Wunsch des Gastes füllt und auf den Tisch stellt.

Abendessen im Atlantik Mediterran Deck 4
Das Abendessen haben wir hier zweimal gewählt. Beim ersten Mal war der Service ordentlich, flott und das Essen sehr gut. Das Ambiente ist sehr schön und gediegen.
Beim zweiten Mal (während der „östliches Mittelmeer & Bodrum“-Route) wurden wir, wie auch viele andere Gäste zum Warten bei einem Aperitif in die „Schaubar“ auf Deck 5 geschickt, da die Kapazitätsgrenze erreicht war. Eine Stunde später konnten wir nach Aufforderung mit unserer Warte-Nummer einen 2-er Tisch am Fenster einnehmen. Dass allerdings der Service (der an sich sehr gut war) schlussendlich für die bestellten Gänge 1,5h benötigte – die Bedienung entschuldigte sich hier für die Verzögerung beim Zwischengericht und Hauptgang, war schade. Da wir wissen, dass es auch ohne lange Wartezeit vorab und während dem Essen geht, ist dieses Restaurant mitsamt der Menuekarte dennoch empfehlenswert.

Abendesen Restaurant Atlantik Eurasia Deck 4
Sehr gediegen, schön eingerichtet, leider hatten wir das eine Mal, als wir da waren, sehr lange Wartezeit auf unser Essen. Auch hier dauerte es 1,5h, sämtliche Gänge serviert zu bekommen. An diesem Abend (während der „östliches Mittelmeer & Bodrum“-Route) scheint ein Problem mit der Koordination und Abwicklung der Bestellungen bestanden zu haben, denn plötzlich bekamen alle 4 Tische nebeneinander die restlichen noch ausstehenden Gänge serviert und direkt danach das Dessert.
Das Essen war vorzüglich, die Bedienung ok, aber die lange Wartezeit war sehr schade. Die anderen Restaurants (Mediterran und Klassik) waren komplett an der Kapazitätsgrenze, daher hatten wir das Eurasia gewählt. Die Küche hat dieselbe Auslastung allgemein erfahren, wie es scheint. An sich empfehlenswert.

Richards Feines Essen Deck 5
Von uns nicht genutzt.

Hanami Japanische Küche Deck 5
Von uns nicht genutzt.

Surf & Turf Steakhouse Deck 5
Von uns nicht genutzt.

Buffet / Service
Tag & Nacht – Bistro Deck 5
Für „zwischendurch“ ist es nicht schlecht. Das Essen ist je nach Auslastung frisch und akzeptabel, die Sitzplatzkapazität ist nicht zu gross, allerdings mit zusätzlichen Sitzplätzen draussen auf der Promenade, was hier einen Pluspunkt darstellt. Salat & Früchte sind immer vorhanden, ansonsten ist es eher „FastFood“-Essen mit stets gleicher Auswahl. Für uns persönlich war es eine gute „Notlösung“, wenn wir verspätet von Landausflügen zurück kamen.

Eisbar Deck 12
Während unserem Aufenthalt auf dem Schiff wurde die Eisbar am Aussenpool verlegt und im SB-Restaurant Anckelmannsplatz untergebracht – wohl aus temperaturtechnischen Gründen. Das Eis wäre bei der Hitze schlichtweg mit sofortiger Wirkung geschmolzen und somit zu einem Hygieneproblem geworden. Eine weise Entscheidung.
Das hausgemachte Creme-Eis ist ein Traum in 17 (!) Sorten, findet absolut regen Anklang und geduldig wartende Abnehmer, bis jeder seine mehr oder weniger grosse Portion hat zusammenstellen lassen. Wirklich sehr lecker und absolut empfehlenswert. Passende „Toppings“ stehen in grosser Auswahl parat, um sich die passende Schlemmerportion zusammenstellen zu können. Meist noch mit frisch gebackenen Waffeln samt Zimt & Zucker und auch Puderzucker am Stand nebenan. Schlichtweg Schlaraffia pur!

Backstube Deck 12
Sehr verlockende, täglich frische, wirklich sehr grosse Auswahl an sämtlichen möglichen Brotsorten & auch sonstigen Backwaren. Sandwiches/Panini werden nach Wunsch zusammengestellt und es hat fast immer etwas Passendes für den kleinen oder auch mittleren Hunger zwischendurch.

Buffet Restaurant Anckelmannsplatz Deck 12
Weitläufig und schön eingerichtetes Buffetrestaurant mit grosser Auswahl an verschiedensten Essen / Leckereien mit gutem Ausblick durch die grossen Seitenfenster auf das Geschehen auf dem Meer, bzw. im Hafen. Es hat ebenfalls ein „Kinderbuffet“, niedriger in der Höhe, dass die Kinder sich selbst bedienen können und passend auf den Appetit der Kinder ausgerichtet. Eine wirklich gute Idee.

Beim Frühstück
Von uns nicht genutzt.

Während dem Mittagessen
Gute Auswahl an verschiedenen Menuevarianten zur eigenen Zusammenstellung. Salate, Fisch, Fleisch, Gemüse, Beilagen, Früchte und Kuchen/Cremes/Süssspeisen etc.
Zudem gibt es eine Wok-Station, bei der frisches Fleisch und sämtliche Zutaten vom Gast selbst zusammengestellt werden und dann vom Koch frisch zubereitet werden.
Der Abräumservice ist meist recht flott und ordentlich/sauber.
Frischgetränke werden selbst an den Stationen gezapft, ebenso der Kaffee (Automatenkaffee), frische Milch steht im Spender zur Verfügung.

Während der Kaffee- & Kuchen-Zeit (15:30-16:30)
Leckere Auswahl an verschiedensten Kuchen, Torten, Keksen und Häppchen (auch herbe, nicht nur süsse). Kaffee ist hier nur an den „Zapfstationen“ (Automaten) erhältlich.

Während dem Abendessen
Von uns nicht genutzt.

GOSCH Sylt Deck 12
Von uns nicht genutzt.

Aussenalster Bar & Grill Deck 14
Zum Mittagessen ab und zu genutzt. Hier bietet der Grill verschiedene Fleischsorten an, sowie auch Pommes und etwas Salat. Ebenso werden Burger zusammengestellt und Würste.

Die Bar draussen am Heck ist sehr frequentiert und die Mitarbeiter hinter dem Tresen sind unentwegt im Einsatz – ob für die Leute, die an der Bar sitzen, sich selbst Getränke bestellen und weg tragen oder für die Kellner, die auch die Tische bedienen. Wir sind beeindruckt, wie viel und lange hier wirklich emsige Arbeit geleistet wird. Und trotz Hitze und viel Geschäft bleiben die Mitarbeiter freundlich und aufmerksam. Wirklich bemerkenswert! Diese Leistungen gelten ebenso für die anderen Bars an den offenen Decks, sobald viel los ist.

Bars / Service
TUI Bar Deck 4
Service sehr aufmerksam und freundlich. Von einzelnen Mitarbeitern werden wir wiedererkannt, inkl. Getränkewunsch – nach fast 1 Woche. Das ist beeindruckend. Wir hatten besonders gerne die „Kuschelecke“, die vom Raum her so nicht einsehbar ist – ein grosses eng gebogenes Sofa, das an der Bar-Wand entlang bis zum Fenster gebaut ist. Einziger Nachteil: das Personal sieht kaum, wenn neue Leute dort sitzen. Wir wurden trotzdem immer wieder freundlich und aufmerksam bedient, als bekannt war dass wir dort sitzen.

Café Lounge Deck 4
Ausser bei der Jubilaren-Einladung von uns nicht genutzt.
Sehr schöner Ausblick vom Heck des Schiffes auf’s Fahrwasser, ruhiges Ambiente, eine kleine Bibliothek ist dort für Gratis-Buchausleihe vorhanden. Auch hier aufmerksames Personal, möchte man nichts, wird man in Ruhe gelassen.

Champagner Treff Deck 5
Von uns nicht genutzt.

Diamant Bar Deck 5
Von uns nicht genutzt

Abtanzbar Deck 5
Von uns nicht genutzt

Schaubar Deck 5
Ab und zu abends für einen Cocktail vor (wegen Wartezeit), bzw. nach dem Essen, sonst auch ab und zu tagsüber ausserhalb der Eventzeiten genutzt, um bei Tageslicht auf dem Laptop arbeiten zu können. Der Service ist aufmerksam und freundlich.

Unverzicht Bar Deck 12
Von uns nicht genutzt, aber wir sind beeindruckt, wie viel und lange hier wirklich emsige Arbeit geleistet wird. Und trotz Hitze und viel Geschäft bleiben die Mitarbeiter freundlich und aufmerksam. Wirklich bemerkenswert! Diese Leistungen gelten ebenso für die anderen Bars an den offenen Decks, sobald viel los ist.

Überschaubar Deck 14
Von uns nicht genutzt, aber wir sind beeindruckt, wie viel und lange hier wirklich emsige Arbeit geleistet wird. Und trotz Hitze und viel Geschäft bleiben die Mitarbeiter freundlich und aufmerksam. Wirklich bemerkenswert! Diese Leistungen gelten ebenso für die anderen Bars an den offenen Decks, sobald viel los ist.

Aussenalster Bar & Grill Deck 14
Wir haben die Bar ab und zu für eine Getränkebestellung am Nachmittag genutzt.
Die Bar draussen am Heck ist sehr frequentiert und die Mitarbeiter hinter dem Tresen sind unentwegt im Einsatz – ob für die Leute, die an der Bar sitzen, sich selbst Getränke bestellen und weg tragen oder für die Kellner, die auch die Tische bedienen. Wir sind beeindruckt, wie viel und lange hier wirklich emsige Arbeit geleistet wird. Und trotz Hitze und viel Geschäft bleiben die Mitarbeiter freundlich und aufmerksam. Wirklich bemerkenswert! Diese Leistungen gelten ebenso für die anderen Bars an den offenen Decks, sobald viel los ist.

Photoshop / Photogallery
Das Team ist freundlich und nett.
Quelle: Facebook
Die gewünschten Bilder sind erst zum letzten Reisetag verfügbar, da die Bestellungen wohl alle auf einmal bearbeitet werden.
Es ist alles nur in digitaler Form vorhanden, was Unmengen an Papier spart und in unseren Augen wirklich gut ist. Die Fotos inkl. die vom Fototeam erstellten Collagen sind auf bedienbaren Bildschirmen, bzw. teils zusätzlich auf Grossbildschirmen an der Wand abruf-/sichtbar. Tolle technische „Spielerei“, die wirklich gut ist.
Wer sich nicht vor der Aufnahme mit der Bordkarte registrieren liess, kann sich auch mittels Gesichtserkennung über eine Webcam, die an den Bedienpulten vorhanden ist, „suchen“ lassen. Hat bei mir nicht geklappt. Wir haben unsere Fotos trotzdem über „Veranstaltungen“, bzw. die unterschiedlichen Ausflüge und die Zeitleiste gefunden.
Zudem können die gewünschten Bilder auch in digitaler Form erstanden werden, pro Datei EUR 10.-. Allerdings darf kein eigener Datenträger abgegeben werden. Es ist in jedem Fall immer der Kauf eines 8GB Sticks für den Preis von EUR 15.- Pflicht, auf den die Fotos dann geladen werden. Wer nur ein Foto elektronisch kauft, hat also automatisch den „Setpreis“ für 2 Fotos plus Stick bezahlt, bei weiteren Digitalbestellungen wird am Ende der Reise das für den Gast günstigste Angebotspaket er- & verrechnet. Hat bei uns gut funktioniert.
Alternative hier: die Papierform. Auch da gibt es gestaffelte Setpreise und zudem bestimmt auch die Grösse des gedruckten Fotos den Preis.
Der Reisefilm, der ebenfalls vom Fototeam an Bord gedreht wird ist von sehr guter Qualität, hat interessante, technische und ortsbezogene Details mit eingearbeitet und ist je nach Reisetag für spezielle Angebotsarten erhältlich. Entweder beide Reisen (wie bei uns) plus Entstehungsgeschichte-DVD der Mein-Schiff-Flotte, oder Reise-DVD & Landschaftsbilder-DVD zusammen im Paket usw. Das kommt allerdings wirklich auf den passenden Angebotstag an. Ist nicht immer im gleichen Set günstiger verfügbar.
Ansonsten ist der „Belästigungspegel“ durch das Fototeam an Bord sehr niedrig. Beim Abendessen wird man in Ruhe gelassen, und in den Bars ist das nur selten, dass ein/e Fotograf/in vorbei kommt. Oder wir hatten das Glück immer dort zu sein, wo sie nicht sind. Auch wenn einmal „nein“ gesagt wird, respektieren sie das, was sehr positiv und angenehm ist. Beim Weg vom Schiff / auf den Landausflügen wird auch hier ein „nein“ sofort akzeptiert. Ist man bereit, sich fotografieren zu lassen, macht das Team alles Mögliche, dass es fröhliche und lustige Bilder werden mit schönem Erinnerungswert.

Theater / Shows
Wir besuchten nur die Vorstellung des Kapitäns & seiner Offiziere sowie die erste Show direkt im Anschluss (Musicals) auf der zweiten Route (Ägäis bis Bodrum). Zu diesem Anlass war das Theater sehr gut besucht und am Ende nur noch Stehplätze vorhanden.
Die Lautstärke der Musik während der Show war laut, kurz vor der Grenze zum „zu laut“, aber gerade noch ok. Bei kompletter Theaterbelegung, wie es bei dieser Vorstellung der Fall war, wäre ein Punkt weniger Lautstärke noch durchaus vertretbar und der „Funke springt noch über“, ohne dass die Gäste Gehörschäden davontragen müssten.
Die Musical-Show selbst war gut gemacht, die Stimmen teils wirklich sehr gut. Die Akrobatikeinlagen in den verschiedenen Gesangsstücken effektvoll und gut.
Da wir keine weitere Show besucht haben, können wir über das restliche Programm kein Urteil abgeben.

Landausflüge
Tourguide Brindisi „Stadt am Tor zur Adria“
Kathrin aus München – in Brindisi verheiratet.
Die Informationen zu unserem Ausflug/den besuchten Stätten waren umfangreich und interessant, Kathrin freundlich und immer darauf bedacht, dass die Gruppe wo möglich im Schatten stehen kann und alle mit kommen – das Tempo war entsprechend der starken Wärme und Luftfeuchtigkeit gut angepasst. Sehr gut und empfehlenswert. Gerne wieder.

Tourguide Dubrovnik „Altstadt und Seilbahnfahrt“
Kristina aus Kroatien, mit Audioguide-Geräten
Die Informationen zu unserem Ausflug/den besuchten Stätten waren umfangreich und interessant, Kristina freundlich und immer darauf bedacht, dass die Gruppe wo möglich im Schatten stehen kann und alle mit kommen – das Tempo war entsprechend der starken Wärme und gut angepasst. Sehr gut und empfehlenswert. Gerne wieder.

Tourguide Kotor „Perlen der Adriatischen Küste“
Sladana aus Montenegro, mit Audioguide-Geräten
Die Informationen zu unserem Ausflug/den besuchten Stätten waren umfangreich und interessant, Sladana freundlich und immer darauf bedacht, dass die Gruppe im Schatten stehen kann und alle mit kommen – das Tempo war entsprechend der starken Wärme gut angepasst. Sehr gut und empfehlenswert. Gerne wieder.

Tourguide Kerkyra „Paleokastritsa und Korfu Stadt“
Mark aus Kerkyra (Korfu), österreichische Mutter – entsprechend ist der Akzent der deutschen Sprache.
Die Informationen zu unserem Ausflug/den besuchten Stätten waren umfangreich und interessant, Mark freundlich und immer darauf bedacht, dass die Gruppe im Schatten stehen kann und alle mit kommen – das Tempo war entsprechend der Wärme und Luftfeuchtigkeit gut angepasst. Sehr gut und empfehlenswert. Gerne wieder.

Tourguide Piräus „Bootsfahrt auf dem Kanal von Korinth“
Konstantin (Kostas), Grieche, spielt mit und bedient gerne sämtliche Klischees der Griechen und Deutschen während seiner Erklärungen.
Die Informationen zu unserem Ausflug waren umfangreich und interessant, Kostas freundlich und darauf bedacht, dass wir sämtliches Wissen vor der Bootsfahrt von ihm nochmals mitgeteilt bekommen, da die Akustik der von Band abgespielten Informationen eher schlecht war. Er gab uns vor und nach der Bootsfahrt reichlich Zeit an den Raststätten bei der Brücke über den Kanal von Korinth für Fotos, Erfrischung etc. Sehr gut und empfehlenswert. Gerne wieder.

Tourguide Mykonos „Traumhaftes Inselpanorama“
Stefan (Mein Schiff 3 Guide, deutsch) & Amaryllis, Griechin, englische und griechische Sprache.
Stefan hat sämtliche Informationen vom Englischen ins Deutsche übersetzt, da dies wohl zwingend vorgegeben war. Wir hätten auch gerne von Amaryllis die Informationen direkt auf Englisch gehört, aber das war so wohl nicht vorgesehen.
Die Informationen zu unserem Ausflug/den besuchten Stätten waren umfangreich und interessant, Stefan freundlich und immer darauf bedacht, dass sämtliche Informationen von Amaryllis korrekt übersetzt werden. Gerne wieder.

Tourguide Bodrum „Bodrums Höhepunkte“
Frau Gönül Egül, sie hat ihr 2.-18. Lebensjahr in Deutschland verbracht, Nähe Hannover. 
Sehr schönes Deutsch und wirklich gut. Die Dame ist sehr empfehlenswert – sie erklärt sehr aufschlussreich und zudem erwähnt sie Treffpunkte und Zeiten mehrfach während der geführten Tour, ausserdem erklärt sie, was als nächstes gemacht wird, dass die Gruppe sich drauf einstellen kann. Gönül war immer darauf bedacht, dass die Gruppe im Schatten stehen kann und alle mit kommen – das Tempo war entsprechend der Wärme und Luftfeuchtigkeit gut angepasst. Sehr gut und jederzeit gerne wieder.

Tourguide Catania „Ätna und Taormina für Geniesser“
Maria Luisa, Italienierin, hat mehrere Jahre in Deutschland gelebt, und spricht daher ein recht gutes Deutsch.
Zusätzlich begleitet uns die TUI-Guide Evelyn aus Öflingen, bei Wehr/Baden.
Die Informationen zu unserem Ausflug/den besuchten Stätten waren umfangreich und interessant, Maria Luisa freundlich und immer darauf bedacht, dass die Gruppe im Schatten stehen kann und alle mit kommen – das Tempo war entsprechend der starken Wärme und Luftfeuchtigkeit gut angepasst. Sehr gut und empfehlenswert. Gerne wieder.

Valetta Auf eigene Faust
Da wir zu beiden Gelegenheiten nur Sonntag in Valetta waren, sind Kirchen generell so gut wie nicht zu besichtigen – wegen den Gottesdiensten. St. Johns Co-Cathedral war (am 23.08.) spät Nachmittags möglich, bevor der nächste Gottesdienst anfing (18:00), allerdings zu sehen nur von der Türe her und Fotos nur ohne Blitz. Während der Gottesdienste sind jegliche Arten von Aufnahmen verboten und die „Aufpasser“ sorgen sehr gut dafür, dass dieses Gebot eingehalten wird.

Der nächste Punkt war der Grossmeisterpalast. Sonntags war dieser für den Vormittag bereits um 09:00 geöffnet, also haben wir diesen am 30.08.2015 besucht, in der Hoffnung, dass wir diesmal die Gobellinbilder (Tapisserie) sehen dürfen (vor 14 Jahren war wegen hohem politischen Besuch der Grossmeisterpalast für die Gruppenführung gesperrt, es gab „nur“ die imposante Waffenkammer).
Wir wurden vom Eingangspersonal (Kasse) entschuldigend darauf hingewiesen, dass aktuell Sanierungsarbeiten im Gange sind (auch Sonntag!) und somit weder der Thronsaal zu sehen ist und die Tapisserie nur von der Türe aus. Zudem darf diese nicht fotografiert werden. Was zu sehen ist, war ein Raum mit Kronleuchtern und Bildern an der Wand und der Gang mit den schönen Deckengemälden, der zum Thronsaal führt. Ausserdem ist die Waffenkammer komplett zu besichtigen (auf Wunsch mit Audioguides) – auch hier: Fotos nur ohne Blitz. Der Preis lag trotz den Einschränkungen bei EUR 10.-/Person.
Ab dem letzten Drittel vom September 2015 sind 2 weitere Räume zu sehen, inkl. Der aktuell aufgebauten Ausstellung – für denselben Eintrittspreis.

Kutschfahrten in den traditionellen Pferdedroschken gehen nicht mehr ab dem Grossmeisterpalast-Vorplatz, der ist neu gemacht, mit Wasserspiel (teils nach Musik) und sämtliche Strassen sind mit Metallpollern abgesperrt. Kutschfahrten gehen nur noch um die Seafront herum (gesamte Stadtmauer) mit einzelnen Haltepunkten für Fotos und Erklärungen durch die Kutscher. Die meisten Kutschen stehen entlang der Waterfront (Kreuzfahrtpassagiere/-Terminal) und vereinzelt auch beim „Malta Experience“/Sacra Infermeria/Fort St. Elmo. Preis: pro Person EUR 40.- (also für uns 2 für EUR 80.-), nach kurzem Zögern und Verhandlung bot der eine Kutscher, den wir fragten, die Fahrt für beide für EUR 60.- an, er ging sogar bis 50.- für beide runter. Aber da ich nur die Strecke von St. Elmo zum Schiff haben wollte (1/3 der gesamten Strecke) – anstatt einer ganzen Tour rund um die Stadt, wurden wir uns nicht einig. Ich hoffe für ihn, dass er noch eine ganze Tour an dem Tag fahren durfte und somit seinen Lohn erhielt. Doch für nicht mal ein Drittel der gesamten Strecke zahle ich nicht den vollen Preis und fahre nicht mehr, als ich wirklich will.

Die Wachablösung „In Guardia“ in historischen Kostümen usw. beim Fort St. Elmo hat von Juni bis Mitte September (Sommer-)Pause. Normal findet sie von 11:00-12:00 am Sonntag statt.
Jeden Sonntag hingegen gibt es um 12:00 die Salutschüsse von den Kanonen der Upper Baracca Gardens sowie das Läuten der Siege Bell ziemlich direkt danach. Beides konnten wir von den Lower Baracca Gardens aus ohne Gedränge gut beobachten und hören. Der Blickwinkel von dort aus war perfekt und unter einem Olivenbaum im Schatten mit feinem Lüftchen vom Meer her ging das auch von der Hitze her wunderbar.

Während beider Aufenthalte in Valetta (23.08. und 30.08.2015) war es sehr warm (ab mittags bereits 36°-38°C) und die Luftfeuchtigkeit auch am Nachmittag recht hoch, sodass lange Zeit draussen unterwegs sein zu einer ordentlichen Herausforderung für den Körper werden kann. Aber sehenswert ist es immer wieder und in jedem Fall! Wir würden sehr gerne noch einmal her kommen. Dann aber direkt mittels Wassertaxi zu den 3 Städten gegenüber fahren, um diese endlich zu besichtigen. Bei unseren beiden Besuchen haben wir es diesmal bleiben lassen, da es wirklich auf Dauer viel zu heiss wurde und somit dann auch die Energie und Zeit (sonntags haben die Wassertaxis andere Verfügbarkeitszeiten!) nicht mehr gereicht hat.

Generelles Fazit (Gesamtkilometer Schiff 4.835,69 km/2.611,06 sm)
Die Route ist äusserst reizvoll, speziell in dieser zweier-Kombination. Wir hatten fünf der neun Häfen noch nicht gesehen, also für uns die richtige Wahl.

Mein Schiff 3 ist von der Form her zwar Geschmackssache, da wirklich ein mächtiger „Wohnbunker“ - was bei der Gästeanzahl an Bord leider nicht vermeidbar ist, aber die Einrichtung an sich, die Aufteilung innen und die Hightec-Ausstattung (Intranet für gratis log-on mit eigenen Geräten (Mobile, Tablet, Laptop), Zugang über das grosse Kabinen-TV (auch für eigenes Tagesprogramm inkl. gebuchter Landausflüge, Bordkontoeinsicht usw.) oder mittels Totem für die öffentlichen Informationen auf sämtlichen Stockwerken bei den Aufzügen) ist klasse und hat uns beeindruckt. Das Internet selbst war teilweise (per WiFi aus der Kabine abgerufen) schneller als bei uns zuhause an relativ „guten“ Tagen. Auch hier: wirklich toll.

Dass sogar in den „inklusive“-Restaurants (alle 3 „Atlantik“) allabendlich so ausgefallene Menues aufgetischt werden, ist beeindruckend und jenseits von „Mainstream“-Essensabfertigung. Wer das lieber hat, hat die Alternativen im SB-Restaurant Anckelmannsplatz oder 24h-Buffet oder an den Grill bei der Aussenalster. Auch hier: klasse!

Das Beste ist: die frei verfügbaren Wasserzapfstellen auf jedem Deck bei den Aufzügen. Das vermeidet Plastikflaschenmüll und das Wasser schmeckt wirklich gut und hilft bei der dauernd laufenden Klimaanlage (speziell auch für Innenkabinen), Atemwegsinfektionen zu vermeiden.

Die (Innen-)Kabine 9188 war – trotz direkt neben dem Service-Treppenhaus – relativ ruhig gelegen. Ab und zu hat’s mächtig gerumpelt, aber mit der Zeit haben wir uns dran gewöhnt, bzw. sind nicht mehr erschrocken. Ansonsten: sehr ruhig und wirklich sehr geräumig. Perfekt für uns.

Der Empfang nach den Landgängen mit täglich wechselnden kühlen Getränken zur Erfrischung, bis der Gast wieder im Schiff und durch die Sicherheitsschleuse ist, eine sehr gute Geste – speziell bei den hohen Temperaturen, nur hier klappt das mit der Müllvermeidung und dem Umweltgedanken leider nicht wirklich… halb gefüllte Plastikbecherlein mit einem Schluck leer und gleich in die Tonne. Und bei Bedarf grad noch ein-zwei Becherlein hinterher. Das ist sehr schade und passt bei dieser Menschenmenge nicht ganz ins Konzept. Dass hier nicht nur Gläser verwendet werden können, ist aus logistischen Gründen verständlich, aber ggf. gibt’s doch irgendwann eine gute Idee (waschbare dickere Kunststoffbecher wie z.T. die Cocktail“gläser“ aus Kunststoff an den Deck-Bars?), auch hier den Umweltgedanken gut umsetzen zu können.

Die Mitarbeiter sind durchweg freundlich und hilfsbereit. Ob am Empfang, Landausflugsbüro, Photoshop, Bars, Restaurant und natürlich unsere Cabin Stewards Amin & Ahmadi. Sie sind absolute Schätze, mit denen wir auf unserer Reise besonders zufrieden waren, da täglich zweimal für uns persönlich im Einsatz.

Um den Kapitän nicht ausser Acht zu lassen: er und sein Team haben eine sehr gute Arbeit geleistet und uns sicher und (teils über-)pünktlich vom einen zum anderen Hafen und wieder zum Ausgangspunkt (Valetta) gebracht. Das muss auch erwähnt sein, da keineswegs selbstverständlich.

Würden wir uns nochmals für „Mein Schiff“ und TUI Cruises entscheiden?
Auf jeden Fall, sofern die Route und der Preis dazu stimmen.

Die Betreuung rundum (vor und während der Reise) war vorbildlich.

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