Sonntag, 2. September 2018

Das haben wir in der Karibik vor...

Die Landausflüge wurden frei geschaltet, bzw. wir hatten endlich mal genug Muse und uns die Zeit genommen, die Ausflüge genauer anzusehen und die entsprechende Auswahl treffen zu können.
Zudem haben wir uns beim online-Reisebüro angeschaut, in welchem Hafen, wie viel zu erwartende Gäste sind... und ja, es wird gemäss Plan ordentlich voll...
  Quelle: www.kreuzfahrtberater.de
  Quelle: www.kreuzfahrtberater.de
 Quelle: www.kreuzfahrtberater.de
  Quelle: www.kreuzfahrtberater.de
und das hier sind jetzt die ausgewählten Ausflüge - die allerdings auch direkt mit der Kreditkarte beglichen werden mussten... immer mehr Reedereien gehen dazu über, das nur noch mit Vorkasse zuzulassen. Nun ja. Der Teil wird zumindest später nicht mehr zur Zahlung fällig.
Quelle: CUNARD - Meine Reise
Für die gewählte Schnorcheltour auf St. Thomas habe ich nach genauem Durchlesen, wo das Schnorcheln stattfinden soll, bei Google-Maps mal geschaut, wie weit das vom Hafen entfernt ist und war erstaunt... einen 3.5h Ausflug mit der Distanz mit einem Katamaran? und dann noch genügend Zeit zum Schnorcheln? Ich weiss nicht, ob das so passt. Aber eben, die Organisatoren werden es wissen und wir werden vor Ort sehen, wo die Wasserschildkröten schlussendlich gesichtet werden können - ansonsten versprechen sie uns ja wenigstens Riffe + Fische zu sehen, was für uns auch schon was ganz Tolles ist. Ich denke, das ist ähnlich wie mit Orcas + Walen. Und vor allen Dingen: wir lassen uns überraschen - und freuen uns schon sehr auf diese Tour.... denn wir haben das beide noch nicht gemacht und wenn wir schon mal dort sind, dann ist das wirklich ein passender Ausflug für Tierliebhaber...

Quelle: CUNARD-Meine Reise          Quelle: maps.google.com
Weil wir ja auch bildlich festhalten möchten, was wir unter Wasser sehen, habe ich mich mal umgeschaut, was so möglich ist und preislich einigermassen machbar, denn später brauchen wir wahrscheinlich so schnell keine Unterwasserkamera mehr. Oder wir sind auf den Geschmack gekommen... aber das sehen wir dann... Ferner gibt es auch eine Wasserdicht-Tasche für das Smartphone - für Fotografieren geeignet und zudem reagiert auch der Touch-Screen perfekt durch die Folie, die an einem Lanyard um den Hals gehängt werden kann. Aber wenn da was schief geht, habe ich kein Smartphone mehr... das Risiko, das Teil ins Wasser zu nehmen und dort zu benutzen, ist mir etwas zu gross. Ich lasse es lieber wasserdicht verpackt auf dem Boot in der Tasche.
Und ich bin bei meiner Suche fündig geworden! Da kam mir ein Werbemail (das ich normalerweise nur in den Papierkorb verschiebe) gerade recht. Ein zweiter Blick und ich hab das Teil bestellt - immerhin haben wir ein Aquarium, worin wir das testen können und müssen somit nicht warten, ob's nach der Reise noch tut oder nicht... Sie werben mit 30m Wassertiefe-Dichtigkeit des mitgelieferten Zusatz-Gehäuses (welches übrigens auch GoPro-konform ist). Ich kann mit meinen Ohren nicht mal auf 3m runter, also passt das ja. Aber der Test wird's zeigen. Wie gesagt, bei dem Preis bin ich sehr skeptisch.
Die kleine Kamera wurde sehr flott geliefert... die hohe Kapazität-Speicherkarte und den Schwimmkörper/Griff hatte ich separat bestellt, ebenso das leistungsfähigere Akku - das mitgelieferte Original sollte ca 45min. Dauer-Aufnahme aushalten, was ja schon recht gut ist. Das war mir aber zu heikel, falls ich mehr Batterie benötige und mit nassen Fingern das Gehäuse auf einem Katamaran öffnen und eine Mobile Batterie zum Nachladen anhängen, das ist nix... schon gar nicht mit der hoch salzhaltigen Luft... das rostet mir dann alles quasi beim Zusehen weg - also gleich das stärkere Akku rein und das für 45min als Not-Teil extra dabei... das Zubehör an sich war beim Originalpaket schon bereits sehr umfangreich, aber zum Schnorcheln/Tauchen war es nicht das Richtige. Eher für auf den Fahrrad-/Motorradhelm und an den Fahrrad-Lenker zu montieren. 
Die Kritiken zu diesem Produkt sind allgemein recht ordentlich und schon 10x für den Aktionspreis! Schlussendlich liege ich mit den Zusatzbestellungen im Preis dort, was die "No-Name" Kamera normalerweise kosten würde. Einfach klasse.
Aber jetzt kommt der Härtetest...
der Schwimmkörper-Griff ist montiert, die mitgelieferte Handgelenkschlaufe brauche in unserem Aquarium nicht, die kommt dann im Meer dran, dass mir das Teil nicht verloren geht... mit dem Tauch-Gehäuse ist die Bedienung der Kamera etwas schwerfällig, aber funktioniert. Das Gerät macht, was es soll... und ist mit nur 4 Knöpfen recht einfach zu bedienen, hat allerdings einige Menuepunkte, die sich sehen lassen können. Dennoch ist es sinnvoll, alles vorab (ohne das Tauchgehäuse) einzustellen, was nötig ist, und dann im Wasser darauf vertrauen zu können, höchstens Foto oder Film und an/aus und das war's. Zudem nicht vergessen, das Display auf "dauer-an" zu lassen, sonst sieht man wegen dem Stromspar-Modus schnell nicht mehr, was man filmt, bzw. muss zu oft an einem der Knöpfe rumfummeln, was dann die Kamera noch mehr bewegt und das Ergebnis verwackelt. Die Nachbearbeitung auf dem Laptop wird dann mühselig - oder die Zuschauer werden See(h)krank.
also, sie kann sogar alleine schwimmen und trotz dem schweren Kamerakopf geht das Teil nicht unter.... ich dachte, es hängt ggf. wie eine Boje kopfüber, aber es hat genügend Auftrieb... das ist schon mal toll. So könnte die Szenerie unter uns mit der "frei" schwimmenden Kamera auf dem Meer festgehalten werden. Auch eine Idee....
unsere Goldfische und Antennenwelse waren mässig begeistert über den "Besuch", die Goldfische waren dann nach ein paar Minuten aber doch neugierig - das Ergebnis des Filmchens war entsprechend gut... und es klappt! Die Qualität von Film + Foto ist ordentlich, wobei ich nicht den höchsten Wert eingestellt habe (der ist interpolliert, also für mich so nutzlos), und die Filmchen/Fotos lassen sich mit deiner normalen Filmsoftware gut bearbeiten. Wie gesagt, es nicht nicht 4K und nicht 3D, aber gut genug, um nicht total verpixelt auf einem grösseren Bildschirm angezeigt zu werden.
Die Kamera hat auch ein Abtauchen bis runter an den Boden vom Aquarium gut überstanden. Bevor das Gehäuse geöffnet wird, muss natürlich alles schön abgetrocknet werden, dass die Kamera selbst innen keinen Schaden nimmt. Aber eben... also eigentlich sind wir technisch jetzt gerüstet... Das hilft schon mächtig weiter...


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen